News SK Hynix startet Massenfertigung von 16-nm-Flash

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
kadney schrieb:
Kann man also auf einen Preisfall bei USB 3.0 Sticks und SSD's hoffen? :cheerlead:

Irgendwann mal, erstmal müssen sich die Investitionen amortisieren.

Wenn man bedenkt das Festplatten vor über 5 Jahren auchmal bei 50 Cent pro GB waren ist das schon ein Fortschritt.
 
Ja, die Preise werden massiv fallen. Und zwar schneller, als wir denken. Denn die Produktionskapazitäten wurden bereits dieses Jahr stark ausgeweitet.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ja, die Preise werden massiv fallen. Und zwar schneller, als wir denken. Denn die Produktionskapazitäten wurden bereits dieses Jahr stark ausgeweitet.

Träumen kann so schön sein :D
ich denke nicht das der Preis so schnell fällt.
 
Das ist auch kein Traum, sondern eine Fortschreibung der Erfahrung der Vergangenheit :rolleyes: Und ja, ich denke schon, dass die Preise in den Keller rauschen werden. Bei HDD kann man das nun seit Jahrzehnten beobachten ;)
 
Es wird auch Zeit dass der Preis mal wieder fällt. Seit dem Abverkauf von Crucial m4 und Samsung 830 im Q3/Q4 2012 hat sich an den Preisen rein gar nichts getan. Habe für meine 256er 830 im September letztes Jahr 140€ bezahlt. Da hatten wir die Jahre davor wesentlich größere Preisnachlässe. Da hat man ja etwa nach nem Jahr die doppelte Kapazität fürs gleich Geld bekommen.
Also HopHop. Bräuchte im Desktoprechner auch mal so langsam ne Größere....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Und ja, ich denke schon, dass die Preise in den Keller rauschen werden. ;)

Das dachten viele schon.

Ich beobachte den Markt schon lange und intensiv da ich keine 100€ verlieren mag ;)
 
kadney schrieb:
Kann man also auf einen Preisfall bei USB 3.0 Sticks und SSD's hoffen? :cheerlead:
Die Preise sind doch in den letzten Jahren schon massiv gefallen. Aber es ist wie an der Börse, da geht auch auch nicht immer nur aufwärts, es geht auch mal eine Weile in die andere Richtung oder seitswärts. Langfristig wird man aber bei Computerhardware immer mehr für weniger bekommen, auch wenn die Preise mal einige Zeit stagnieren oder sogar steigen.

Dario schrieb:
Kleinere Fertigungsstrukturen bedeuten in der Regel leider auch immer eine kürzere Haltbarkeit. Wollen wir hoffen, daß sich das Problem in Grenzen hält.
Das stimmt, aber so schnell wie die meisten User ihre SSDs tauschen, verbrauchen sie nicht einmal einen Bruchteil der P/E Zyklen. Ein paar Hundert P/E Zyklen reichen für die meisten User locker aus, vor allem wenn es im SSDs mit hohen Kapazitäten geht.

bensen schrieb:
Es wird auch Zeit dass der Preis mal wieder fällt. Seit dem Abverkauf von Crucial m4 und Samsung 30 im Q3/Q4 2012 hat sich an den Preisen rein gar nichts getan.
Stimmt, aber damals haben die NAND Hersteller alle massive Verluste eingefahren und inzwischen machen sie wieder Gewinne (u.a. auch weil die RAM Preise angezogen haben), so dass es wieder Potential für Preissenkungen gibt. Deine 830er ist ja gerade erst ein Jahr alt, wie viele P/E Zyklen hast Du nun schon verbraucht?
bensen schrieb:
Habe für meine 256er 830 im September letztes Jahr 140€ bezahlt. Da hatten wir die Jahre davor wesentlich größere Preisnachlässe.
Damals gab es auch noch einen mörderischen Preiskampf und der kann auf Dauer auch nicht in unserem Interessse als Kunden sein. Wenn durch die 16nm Fertigung bei Hynix und Micron die Mengen steigen, werden die Preise auch fallen.

Auffällig ist übrigens, dass die beiden Hersteller von ONFI NANDs (IMFT + Hynix) den Schritt zu 16nm gemacht haben, während die beiden Hersteller von Toggle NANDs (Flash Forward und Samsung) aktuell bei 19nm sind, denn Toshibas 1ynm Prozess ist immer noch ein 19nm Prozesss und auch Samsungs TLC der Evo ist in 19nm gefertigt.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das ist auch kein Traum, sondern eine Fortschreibung der Erfahrung der Vergangenheit :rolleyes: Und ja, ich denke schon, dass die Preise in den Keller rauschen werden. Bei HDD kann man das nun seit Jahrzehnten beobachten ;)

Meinst du so wie Mittelklasse CPUs, die seit Ewigkeiten bei 200 EUR festgetackert zu sein scheinen? :)
 
Voyager10 schrieb:
Irgendwann mal, erstmal müssen sich die Investitionen amortisieren.

Wenn man bedenkt das Festplatten vor über 5 Jahren auchmal bei 50 Cent pro GB waren ist das schon ein Fortschritt.
Du meinst 2,5Zoll Platten oder? Anfang 2008 also vor fast 6 Jahren habe ich eine MyBook mit 1TB im Mediamarkt gekauft, das müssten 159€gewesen sein also unter 16Cent pro Gigabyte.
 
Nicht nur die Zahl der Chips pro Wafer bestimmt maßgeblich deren Preis, sondern auch der zugehörige Yield. Es passen natürlich mehr Chips auf so einen Wafer, aber es gibt auch viel mehr defekte durch die neue Technologie, entsprechend gering ändert sich der Preis.
 
Holt schrieb:
Deine 830er ist ja gerade erst ein Jahr alt, wie viele P/E Zyklen hast Du nun schon verbraucht?
Keine Ahnung, ist im Notebook. Keine Lust den an zu machen. Dürfte nur ne Hand voll sein.
Selbst die C300 im Desktop, welche deutlich mehr beansprucht wird, hält hochgerechnet noch über 100 Jahre.
Die hat zwar noch 5000 P/E Zyklen, aber Sorgen muss man sich um die Haltbarkeit des NANDs auch heutzutage keine machen.
 
Eben, genau mein Reden. Selbst wenn die 16nm NANDs nur 500 P/E Zyklen hätten, würde kaum jemand mit normalen Heimanwendungen die NANDs innerhalb der normalen Nutzungdauer totschreiben. HDDs halten überigens auch nicht ewig.
 
Hoho, da hat jemand meinen Link im anderen Thread angeklickt und keine Stunde später eine News draus gemacht, ich bin begeistert :D .

Mal sehen was Hynix so schafft, habe meines Wissens bisher keine SSD gehabt die mit Hynix NAND bestückt war.

Andererseits finde ich es schade das Hynix LAMD gekauft hat und damit in Zukunft wohl ausschließlich Hynix-NAND-SSDs mit diesem guten Controller ausgestattet werden.
 
Wenn Du eine SSD mit Sandforce Controller hast die nicht von Intel oder Sandisk ist, kann man nicht ausschliessen, das das Hynix NAND drin ist. Die sind allgemein eher langsamer als die ONFI von IMFT. Wieso Hynix aber keine SSD mit dem eigenen LAMD Controller im Angebot hat, kann ich nicht so ganz verstehen. Vielleicht ist das NAND so lahm, das es peinlich im Vergleich zu den anderen SSDs mit LAMD wäre.
 
Zurück
Oben