wer-kennt-wen.de: Interne Mail obwohl nicht angemeldet

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo zusammen,

gestern habe ich eine Email von der Website "werkenntwen" bzw. "wer-kennt-wen" bekommen.

In dieser Email werde ich mit meinem ganzen Namen unter meiner Firmen-email angeschrieben und darauf hingewiesen, dass meine Freunde im Netzwerk neue Bilder und Beiträge verfasst hätten.

Das Problem ist jedoch, dass ich in diesem Netzwerk nie angemeldet war. Auch die Emailadresse ist keine Mail die viele Leute kennen, von daher hat mich das sehr verwundert.

Die Email scheint echt zu sein, der Absender sieht normal aus und die Links führen auf die echte Seite.

Kann es sein dass das nur Werbung ist, die dazu führen soll, dass ich mich auf der Seite anmelde oder hat sich jemand einen Streich erlaubt und hat sich dort unter meinem Namen angemeldet?

Danke für Eure Hilfe
 
shortrange schrieb:
Kann es sein dass das nur Werbung ist, die dazu führen soll, dass ich mich auf der Seite anmelde oder hat sich jemand einen Streich erlaubt und hat sich dort unter meinem Namen angemeldet?

Beides ist möglich. Dass sich eine andere Person mit deinem Namen und deiner Mailadresse angemeldet hat, halte ich aber eher für weniger wahrscheinlich, denn seriöse Anbieter (dazu zählt wkw wohl auch) schicken bei Anmeldung eine Aktivierungs- oder Verifizierungsmail an die angegebene Mailadresse.

Um herauszufinden, ob du bei der Plattform angemeldet bist, kannst du ja mal bei WKW über das Kontaktformular nachfragen, die geben dir sicher Auskunft.

Ich gehe davon aus, dass es eher Werbung ist.
 
Als erstes würde ich mir den gesamten Header der E-Mail anschauen, dort ist ersichtlich von wem die E-Mail tatsächlich kommt. Ich tippe nämlich auf Spam/Phishing.
 
Das kommt ganz auf das verwendete E-Mail Programm an.
 
Tja keine Ahnung ob das da geht. Ordentliche Mail Clients wie Thunderbird, Outlook etc. können das. Selbst Web-basierte Clients wie Roundcube oder Horde können das.
 
Hab nochmal geguckt, und ich kann den Header einsehen. Welche Informationen sind dort relevant?
 
Unter "Received: from" sollte weiter unten/hinten ein "(envelope from <email adresse>)" stehen. Dort kommt die E-Mail wirklich her.
 
Update: Es war Phishing. Da ich jedoch, wie oben genannt, nicht bei wer-kennt-wen.de angemeldet war, gab es bei mir auch kein Passwort zu fischen.
 
naja, wenn du dich aber über diese phising seite angemeldet hättest, hätten die nun eine Passwort / Mail Kombination von dir, die auf vielen anderen seiten ggf. funktioniert hätten. Gibt ja genug leute die auf vielen seiten ein und das selbe Passwort verwenden. (Will mich da auch nich ganz ausnehmen :) )
 
Hanni2k schrieb:
naja, wenn du dich aber über diese phising seite angemeldet hättest, hätten die nun eine Passwort / Mail Kombination von dir, die auf vielen anderen seiten ggf. funktioniert hätten
Das stimmt natürlich. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben