Notebook plötzlich sehr langsam - Arbeitsspeicher & HDD?

Hansons

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
52
Hallo Forengemeinde,

nun habe ich mir vor einigen Wochen ein neues Notebook zugelegt: Lenovo ThinkPad Edge E531 N4IBPGE

Ich war damit eigentlich auch sehr zufrieden - v.a was Preis-Leistung angeht.
Nun habe ich relativ zu Anfang Windows 8 durch Updates auf den neuesten Stand gebracht und die benötigte Software für mich installiert (Firefox, Thunderbird, Evernote, Office, VPN ......office anwendungen eben - viel mehr mache ich derzeit damit nicht)
Da fing das Teil an, sich plötzlich unglaublich zu verlangsamen. Auffälligerweise vorallem bei längerer Betriebsdauer. Im Taskmanager nachgeschaut sehe ich dann eine Datenträgerauslastung (500 GB SATA 7.200 U/Min) von 100% und auch eine hohe Arbeitsspeicher (4GB) Auslastung.
Dabei schinde ich die Maschine gar nicht so: Firefox (10-15 Tabs), Thunderbird, Evernote, Excel und Word sind gleichzeitig offen. Das müsste der doch eigentlich wegstecken können ohne so zu erlahmen oder?
Wie sieht das für euch aus? Liegt da ein Fehler/Schaden vor? Kann ja nicht sein, dass ich da Hardwaretechnisch schon aufrüsten muss :/

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe!!
 
Hallo,

bei 10-15 Tabs braucht alleine der Firefox schon 2GB Ram nach meiner Erfahrung.
Ein neues Laptop mit 4GB Arbeitsspeicher war hoffentlich nicht sonderlich teuer, vor allem wenn es nur eine HDD hat.

Bau mehr Arbeitsspeicher rein. Wenn dann noch Geld da ist, ersetze die HDD durch eine SSD.

Gruß.
 
davidbaumann schrieb:
Hallo,

bei 10-15 Tabs braucht alleine der Firefox schon 2GB Ram nach meiner Erfahrung.
Ein neues Laptop mit 4GB Arbeitsspeicher war hoffentlich nicht sonderlich teuer, vor allem wenn es nur eine HDD hat.

Bau mehr Arbeitsspeicher rein. Wenn dann noch Geld da ist, ersetze die HDD durch eine SSD.

Gruß.

Dessen kann ich mich nur anschließen! :)
 
Danke schonmal für die Antworten!

Also ist so eine Datenträgerauslastung nicht unüblich? Was würde mich denn eine passende SSD kosten?
 
Die Auslastung ist unüblich, da dein System zu wenig Arbeitsspeicher hat.
Die SSD kommt nach dem Ram! Ram ist definitiv wichiger.

Gruß.
 
Heisst also, die Auslastung ist "normal", da er durch zu wenig RAM auf die HDD auslagert?

EDIT: Und verliere ich durch RAM Erweiterung meine Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung wird ziemlich sicher daran liegen, dass er auslagern muss.
Dass er aber auslagern muss, ist nicht gut! Dein System wird unheimlich langsam dadurch. Operationen, die normalerweise im Ram verlaufen (Millionen IO/s, Zig Gigabyte/s) müssen jetzt über die HDD laufen (100IO/s, 0.1 Gigabyte/s).
Zudem werden Sowohl HDD als auch SSD werden unnötig verschleissen.
 
Zurück
Oben