3 Monitore mit 280X

C92

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
258
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem ERFAHRUNGSBERICHT:

Weiß jemand wie gut eine 280X mit 3 Monitoren und Spielen klar kommt?

Was ich vorhabe:
Li. und Re. 21,5'' monitore mit 1080p Auflösung (DVI) und mittig einen 24'' HP mit 1200p (DisPort) (der würde dann wohl schw. balken oben und unten haben?) aufzustellen und Aktuelle Spiele damit zu Spielen.

Wenn Aktuelle Games wie Total War: Rome 2 oder BF4 auf MITTEL laufen würden wäre ich sehr glücklich ...
einfach ausprobieren wäre blöd, weil die monitore und GraKa erst angeschafft werden = ca. 700€ ..

Aktuell spiel ich mit ner 550TI auf nem 1440*900 monitor (VGA) auf Mittel und bins gewohnt ^^
 
Hi,

wenn es doch nur eine Seite im Internet gäbe, die Hardware wie die neue 280x testet und diese Tests auch veröffentlicht...

Zu deinem Vorhaben: warum nicht drei gleiche Monitore? Macht deutlich mehr Sinn da einheitliches Bild! Und bei aktuellen Spielen wie BF4 in so hohen Auflösungen würde ich definitiv zu einem etwas leistungsfähigerem Setup raten. Auf "Mittel" könnte klappen (auch wenn ich es bezweifle), aber warum auf "Mittel" auf drei Monitoren spielen? Das Spieleerlebnis wird dadurch nicht besser.

VG,
Mad
 
Meines Wissens funktioniert Eyefinity genau so wie Vision-Surround nicht mit Misch-Auflösungen. D.h. Der mittlere Monitor wird auf 1080p geschaltet. Nix mit Balken. Schlechte Monitor oder Graka-Skalierung ist das Ende der Geschichte. Es sei denn Du lässt Deine "Anwendungen/Games" nicht im Vollbild, sondern im Fenstermodus laufen, und die Monitore im einfachen erweiterten Desktop. Dann geht das ohne Skalierung. Du hast dann halt Desktop-Reste anstatt Balken.

Rome2 ist übrigens absolut CPU-Limitiert in den meisten Szenarien. Schalte doch jetzt mal runter auf 640x480 und beobachte Deine FPS.
Ich komme mit meinem 4.6Ghz i7 3930K nur auf 20 FPS in kleiner Auflösung. (Man beachte wie sich meine Graka langweilt, weil SLI ist ja bei dem Ding auch nicht^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir mal das Suchen abgenommen, hier ist der aktuelle Test von der R280X auf CB, bei einigen Spieletests kann man die Auflösung auf 5760x1080 stellen, das dürfte schon fast deiner Auflösung entsprechen.
Klickst du hier
 
@Madman: Ich verwende den PC Hauptsächlich zum Fotobearbeiten, deswegen 2 (billige) "ablage" monitore und der mittlere als Farbtreuer monitor!
Warum auf 3 Monitoren? Weil ich wissen wollte ob es sich bezahlt macht das zu nutzen wenn ich die monitore schon stehen hab..

wenn ihr aber sagt es wird nicht (vernünftig) gehn, könnte ich auch 2 vorhandene monitore (1440*900 und 70p) als "ablage" monitore verwenden und müsste keine 2 1080p dazu kaufen - die wären nur für eye-finity (und weils besser aussieht^^) auf der einkaufsliste
 
Hi,

du solltest trotzdem besser in 2 oder 3 identische Monitore investieren oder die jetzigen verwenden. Macht wirklich einen besseren Eindruck, wenn du den Blick von Links nach Rechts drehst und es überall "gleich" aussieht :)

VG,
Mad
 
Unterschiedliche Monitore hängen auch auf unterschiedlichen Höhen und das Bild selbst ist auch höchstwahrscheinlich nicht gleich hoch (Displayhöhe).

Die Rahmen stören anfangs schon genug, da kann man sich dran gewöhnen (ich hab Gott sei Dank graue Monitore) aber wenn das Bild aussieht wie das Siegertreppchen bei ner Sportveranstaltung ist das echt scheiße :freak:

Ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit 5760 * 1080p aber eben mit 3840 * 1024 und es nervt schon wenn einer der Monitor nicht mehr ordentlich steht, was bei dem Kabelsalat den man am Rechner hat schonmal vorkommt, wenn man nicht alles fein säuberlich verlegt :D
 
@Mad:
Naja 3 Gleiche - und somit 3 Foto-Monitore kommen auf knapp 950€ .. OHNE Grafikkarte... das sprengt dann doch dazu Budget^^
Wie gesagt: es muss nicht perfekt sein - is nicht der Haupteinsatzzweck, wäre nur ein "nice to Have" wenn es klappt ^^

EDITH: @Wattebällchen: Der Mittlere Monitor is Höhenverstellbar, kann also problemlos Mitte und mitte auf gleiche höhe bringen (notfalls hat meine Freundin n paar brücher zum Drunter stellen ^^) Das wär also nicht das Problem ;)

Die monitore sind/bzw. werden sein: 2x Benq G2255 (links und rechts) und 1x HP Z24i (Mitte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

definiere "Fotomonitor" ;) IPS-Panel mit Kalibrierung? Wie wäre es mit Dell Ultrasharps? Sicher nicht viel schlechter und du kannst locker drei Stück kaufen und noch ein Mess- und Kalibriergerät.

Nur mal so neben die Tüte gekotzt ;)

VG,
Mad
 
Du verstehst das Problem scheinbar nicht^^

Die Displays müssten gleich hoch sein oder zumindest der Bereich in dem das Bild dargestellt wird (wenn der mittlere Monitor mit schwarzen Streifen läuft!).
Wenn der Bildausschnitt über die Monitore verteilt unterschiedlich groß ausfällt, sieht das scheiße aus und macht einen irre.
Die Frage ist ja schon was der mittlere Monitor macht wenn man ihn auf 1080p runterdreht... entweder gibt es schwarze Balken oder es wird einfach gestreckt.


Da AMD sagt man braucht für eine Eyefinitygruppe die gleichen Bildschirme (oder zumindest die gleiche Auflösung!) und das wohl bisher die wenistens probiert haben wird dir hier wohl kaum einer weiterhelfen können.
 
"mein" HP Z24i ist zwar nicht Kalibrierbar, hat aber immerhin 98% RGB Abdeckung und sieht gut aus :)
Ich mag Dell nicht ^^ Meine 3 Monitore kommen auf ca. 485€, 3x Dell (in Österreich) 600€ ... eig. wollte ich bei 450€ bleiben xD


Wie gesagt die Hauptfrage ist: Wie verhält sich die Graka bei der Auflösung und Wie verhält sich der Große monitor bei Eyefinity...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Ich hab durchaus schon Monitore gesehn die dann schwarze Balken einblenden um das Bild nicht zu verzerren und keinen Matsch darzustellen. Kann aber sein das dass die Ausnahme ist.

Aber es gibt da ja noch andere Probleme... man wird damit nicht glücklich werden.
 
okay.. also Eyefinity dürfte wohl nicht so toll funktionieren ...

Ich hab grade erfahren ich bekomme eine GTX 680 (Asus GTX680-2GD5) geschenkt...
Geht es mit der Auch 3 Monitore zu betreiben? vllt. sogar besser? Multi-Monitor bei nVidia hab ich bis jetzt fast garnicht mitbekommen
 
Die Antwort steht in #3 (oh was für eine Überraschung^^).
Bei NV ist es sogar noch schwieriger, wenn man denn mal die Muße hätte ein bisschen zu googlen und sich die Vision-Surround-FAQ von Nv anschauen würde.
Die sagen nämlich: VS funktioniert nur mit Monitoren die die gleiche Auflösung und die gleiche Sync-Polarität haben

Alle Bildschirme müssen dieselbe Auflösung, Bildwiederholrate und Sync-Polarität aufweisen
Quelle: http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-requirements-de.html

(was immer das heißen soll). Und wenn man dann mal die Foren ließt, anstatt immer nur die eigenen Probleme vor Augen zu haben, dann sieht man viele Leute die mit 3 unterschiedlichen Monitoren bei NV gar nix hinbekommen. DAS funktioniert nämlich bei NV schlichtweg gar nicht, bzw. dann nur in Mini-Auflösungen.

z.b. http://www.meisterkuehler.de/forum/...monitoring-spaeter-evtl-wakue.html#post490854
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja nicht sehr aufmunternd :(

Hatte mich schon so auf das Setup gefreut ^^
danke für die schnelle Hilfe :)
 
HisN schrieb:
..... Bei NV ist es sogar noch schwieriger....

Ketzerei :D

Bei Nvidia ist doch alles besser... das liest man doch selbst hier im Forum so oft... die Treiber sind viel besser, die Features sind viel besser und überhaupt die Grafik ist viel besser :evillol:

Wie kann man nur an dem perfekten Image kratzen?
 
Zurück
Oben