cmd.exe

[sl]

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
67
Moin,

wenn ich bei mir start -> ausführen -> cmd geh kommt nur "cmd is keine zulässige win32 anwendung".
Wenn ich die Exe ganz normal starte funktioniert alles, auch andere cmds wie calc oder sndrec32 gehen. Ich habe bereits alle Variablen unter "Umgebungsvariablen" mit nem Kumpel abgeglichen, alles gleich. Auch google hat nix brauchbares ausgespuckt.

Ich weiß, dass ich das ganze ganz einfach durchs Anlegen einer Verknüpfung umgehen kann, nur würde es mich interessieren, wieso das ganze nicht mehr funktioniert.

Danke für jede Hilfe,

[sl]
 
Ich würd mal nach der cmd.exe suchen, kann sein, dass da noch eine existiert, die im Pfad eher vorkommt. Stichwort Virus.
 
Nein, es ist die einzige.

Wenn ich meinen Virenscanner starte, kann ich immer sehen, welche Datei als letztes gestartet (und damit gescant) wurde. Versuche ich die cmd.exe nun via Start -> Ausführen zu starten, passiert nichts - keine neue exe, die gescant wird...
 
Ich nehme an du hast WinXP(?)

Geht es denn mit "command"?
Hast du schonmal versucht, deine cmd gegen die deines Freundes zu ersetzen?
 
Probier es mal mit Start-> Ausführen -> c:\windows\system32\cmd.exe

Wenn es dann klappt, hast du wahrscheinlich in %userprofile% oder %homepath% (falls nicht identisch!) oder in einem der Verzeichnisse die vor \windows\system32 in path definiert sind eine andere cmd mit ausführbahrer Erweiterung (com, exe, bat, cmd, pif usw)

Nachtrag:

Nach uralter DOS-Manier führt auch NT stets .COM vor .EXE Dateien aus. Wenn im System32 eine cmd.com existiert wird diese stets vor der .EXE ausgeführt, wenn du nur cmd eingibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
weltweit schrieb:
Wenn es dann klappt, hast du wahrscheinlich in %userprofile% oder %homepath% (falls nicht identisch!) oder in einem der Verzeichnisse die vor \windows\system32 in path definiert sind eine andere cmd mit ausführbahrer Erweiterung (com, exe, bat, cmd, pif usw)


Danke, in %userprofile% war noch eine!
Jetzt funktioniert wieder alles. :)
 
Zurück
Oben