XFX 7970 black edition vs. Gigabyte R9 280x Windforce

skahead69

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
11
Moin zusammen,
ich wollte mir mal für BF4 eine neue Graka gönnen. Ich bin leider schon etwas länger raus was Grafikarten anbelangt.
Ich hab mich ein wenig schlau gelesen und gesehen das die R9 280x ja für BF4 empfohlen wird und auch den gleichen Chip hat wie die 7970. Wenn ich jetzt so die Werte vergleiche sind sie sich ja recht ähnlich.
Ich hab durch ein Angebot die XFX 7970 BE für 220€ bekommen und leider erst danach die vernichtende Wertung bei Alternate gelesen. Jetzt steht die Karte hier auf meinem Schreibtisch und ich weiß nicht ob ich sie unausgepackt zurück schicken soll oder ob ich es riskieren soll sie einzubauen.

Hat die Gigabyte noch irgendwas, was den Aufpreis von 40€ rechtfertigt?
Ist die XFX 7970 Black Edition wirklich so schlecht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Cheers und Danke
 
Also wenn sie im idle Modus einigermaßen leise ist, ist das okay für mich. Beim zocken habe ich ja eh ein Headset auf.

Momentan hab ich die Geforce 560 ti AMP von Zotac drin. Die ist jetzt auch nicht flüsterleise...aber die XFX Black Edition soll wohl nicht lange halten und ich weiß nicht ob ich irgendwelche eibußen bei BF4 habe.
 
Behalt die... isn guter Preis

selbe Technik + die Windforce Kühler sind auch nicht wirklich dolle... nimmste bei der Black den MSI Afterburner und spielst mit den optimalen Kühlereinstellungen ansonsten is eh egal.. pass halt auf das du keine Kratzer machst und schick sonst zurück.. Versand ist eh doppelt futsch

Bzgl. Lebensdauer... das is halt "cherry picking"

MEine MSI 7970 L BE is jetzt auch in RMA nach 2h zocken -.- is halt pech wenn sowas passiert
 
Leitungseinbußen sicher nicht. Sollte i.O. sein auch fürBF4. Zur aller Gößten Not (glaube nicht das das notwendig ist) halt ne andere Kühllösung drauf basteln :D. Garantie hast dann aber keine mehr bei dem Hersteller soweit ich weiß.
 
Probier die Karte aus. Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht. Ist zwar nicht die feine Art, da diese Karte ja mit Sicherheit weiter verkauft wird, aber mach Gebrauch von deinem Recht. Schön auspacken. Keine unnötigen Plastikbeutel/etc. aufreißen -> Fertig.

XFX Karten sind teils übertrieben laut. Natürlich könnte man sein Glück auch mit dem Afterburner versuchen oder evtl. gibt es auch ein BIOS-Update für diese Karte? Deine Entscheidung.

Dein Rückgaberecht kann Dir in den meisten Fällen (ohne Beschädigungen oder andere für Dich nachteilige Umstände) keiner nehmen.
 
220 € sind schlecht zu Toppen. Daher würde ich ausprobieren ob du damit klar kommst. Wenn nicht wie gesagt hast 2 wöchiges Rückgaberecht.

Wirklich Silent ist eigentlich nur eine Wasserkühlung, ansonsten sind die Asus DC Teile unter last so ziemlich am besten bzw die leisesten.
Ich selber habe eine 7970 Gigabyte Windforce. Im Windows nicht hörbar unter Last jedoch kann man die interne Lüftersteuerung vergessen und wird doch ziemlich laut.

Abhilfe schafft da nur MSI Afterburner, Sapphire Trix und solche Sachen. Somit bleibt meine @1150 GPU @1650 Speicher auch unter Last sehr leise und wird nicht wärmer als 75°.

Eine gute Gehäuseentlüftung sollte aber vorhanden sein, da ne 7970er das Gehäuse schon ordentlich aufheizen kann wenns sein muss.
 
Also gibt es außer dem kühler und den Abschlüssen keinerlei Unterschiede?

natürlich kann man mal Pech mit einer graka haben, aber wenn man sich die Bewertungen bei Alternate so anschaut scheint die ja regelmäßig auszufallen beziehungsweise kaputt zu gehen.
 
hatte bereits eine xfx 7970 black Edition, ich fand den Lüfter fürchterlich laut und wurde dabei unglaublich warm
 
Wennst wirklich glücklich werden willst kauf dir die hier.

Asus R9280X...

In Sachen Lautstärke kaum zu toppen und qualitätsmäßig auch sehr gut. Bei anderen Shops auch für ca 270 € zu haben.

Grafikkarten unterscheiden sich teilweise schon recht deutlich, bessere Kondensatoren, Mosfets, mehrere Biosschalter, Kühler,... und und und....

Inwieweit sich die XFX von der Gigabyte unterscheidet weiß ich nicht. Müsstest dich eventuell durch Tests lesen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber die Asus.Ist wirlich sehr leise und wird nicht warm.Kann man schon empfehlen die Karte.
 
Zurück
Oben