6870 Hawk ersetzen -> R9 270x oder R 280x

Shimpuu

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
85
Hallo Leute!

Bin jetzt schon einige Tage am schauen, welche Grafikkarte meine MSI 6870 Hawk ersetzen soll.

Ich schwanke zwischen der R9 270x oder der R9 280x, wobei ich aber auch NVidia nicht abgeneigt wäre, hatte aber gelesen, dass AMD das bessere P/L Verhältnis hat.

Hab die Karten von ASUS mal verglichen (http://geizhals.at/?cmp=1012951&cmp=1012967#xf_top). Die Frage, die sich mir hier stellt, ob die geringere Speicherbandbreite der R9 270x zu erheblichen Performance Einbrüchen führt? Vom Takt her ist sie ja anscheinend sogar besser als die 280x.

Und jetzt wohl zu einer der wichtigsten Fragen, wozu ich sie brauche: Ich würde, wie viele hier, gerne ein wenig BF4 spielen (nicht pro), Deus Ex:HR (auch wenn es älter ist), Crysis 2-3, AC4. Spiele in FullHD und würde auch schon gerne ein paar mehr Details haben (AA/MSAA/SSAA usw. (ich weiß, eins davon gibts nur bei Nvidia^^)).

Zu meinem System
CPU: i5 2500k
Mainboard: Maximus V Gene
RAM: 8 GB
Netzteil: 520W

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, welche Karte für mein System ausreichend wäre. Falls die Frage aufkommt, warum ich nicht gleich die 280x nehme, es geht mir auch ein wenig um die Leistungsaufnahme und darum, ob mein Netzteil mit ner 280x zurecht kommen würde.

So, das war es im Großen und Ganzen :).

Gruß
 
Lesen kannst du doch, oder? Dort stehen die Leistungsratings: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/6/
Der Unterschied ist schon spürbar. Während die 270x z.B. bei BF4 (beta) auf etwa 38 Frames kommt, schafft die 280x 50 Frames bei max. Details mit 4xAA/16xAF unter 1.920 × 1.080.
Dein Netzteil schafft das locker, wenn es nicht gerade das letzte Billigding ist. Die 280x hat Stecker für max. 300W (braucht aber deutlich weniger), deine CPU braucht bei Vollast sicher unter 90 oder sogar 80W und die wirst du beim Spielen nie erreichen. was ist es denn für eine Modell?
Zu bedenken wäre auch, dass es die 280x von anderen Herstellern bereits ab 240€ oder so gibt (auch wenn die Kühlung dann vermutlich schlechter ist). Dann ist die Differenz auch nicht mehr so groß. Wenn du jedoch die DCII von Asus willst, ist dort auch noch Übertaktunkspotential da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da versucht man alles richtig zu machen und liest nicht richtig die Tests, entschuldigt :). Wollte aber dennoch wissen, ob irgendwas in meinem System nicht passt. Soweit ich lesen kann, ist NVidia aber keine alternative?!
 
Richtig die 770 wäre der Gegenspieler zur 280x.

1gb weniger vram.
etwas schneller
rund 50 watt weniger verbrauch
und 3 Spiele dabei AC4 zb

dafür halt 20 euro teurer.
Die Spiele sind aber schon gut 40-50 euro wert :)
 
promashup schrieb:
eine GTX770 wäre die Alternative zur 280X, ist aber ~20€ teurer bei gleicher Wertigkeit des Kühlers

meistens ist der preisunterschied doch ein wenig größer. vor allem zur 7970 GZ. daher würde ich eher zur 7970 GE tendieren, oder halt die 280X nehmen. Dank mantle sind die Radeon mit ner ordentlichen option perfornamce-schub für die zukunft gerüstet! darum ist nvidia derzeit keine alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gelesen, dass AC4 von neuen Teslationen der Nvidia profitiert, daher hatte ich auch NVidia angegeben. Und AMD mit Mantle hat wahrscheinlich auch seine Vorteile mit den neuen Karten. Dass das so schwer sein kann......bei der 770 wäre, wie oben geschrieben, AC4 bei.
 
Wenn es aber um Mods geht wie z.B. bei Skyrim gehen dir die 2gb Vram schnell aus
 
D.h. dann aber auch, dass die 270x das selbe Problem hat. Folglich bleibt dann nur die 280x, wenn man keine Performance Probleme haben möchte, falls ich es richtig verstehe?!
 
Ich würde mir Persöhnlich ne 7970 günstig kaufen. Die gibt es schon ab 220 Euro und lässt sich zur Not noch extrem gut Übertakten
 
Budget liegt bei 200-300 Euro. Denke mal, werde zur 280x greifen, da sie durch Mantle wohl etwas zukunftssicherer ist. Werde aber noch ein oder zwei wochen warten, vll werden die Karten noch mal nen Tick günstiger.....

Vielen Dank nochmals für eure Antworten und Einschätzungen/Meinungen :)
 
Mantel gibt keine zukunftsicherheit.

bis jetzt ist es nur gehypt aber gezeigt hat amd noch kein 1% Leistung.

würde da eher auf nen test warten bevor ich wegen Mantel was kaufe.
 
Shimpuu schrieb:
D.h. dann aber auch, dass die 270x das selbe Problem hat. Folglich bleibt dann nur die 280x, wenn man keine Performance Probleme haben möchte, falls ich es richtig verstehe?!

jap. 280X oder 7970 (GE).

@LundM: das ist nichts, was AMD hypt, sondern was die entwickler wollen. und genau darumwird es sich durchsetzen! hat ja erst heute wieder ein entwickler mehrere spiele angekündigt. mantle wird 2015 standard sein.
 
Sagt wer?
So Lange da kein Test raus ist ist es gehypt und nix andres.

AMD muss erst ma zeigen ob Mantle was bringt, die Profezeien zu oft was.
Sollte es aber wirklich was bringen und auf Kepler doch nicht Laufen würde ich natürlich ab 10% mehr Leistung auch zu AMD gehen.
 
Zurück
Oben