Akku-Laufzeit voll ausreizen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

More-Dread

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
36
Hallo Leute, ich plane mir demnächst ein neues NB zuzulegen und habe schon viele Themen angeguckt und habe einen Kommentar gelesen, dass man, wenn man die Laufzeit des Akkus voll ausreizen können wolle, man zuerst einmal den Akku ganz entladen und dann wieder aufladen, und dass der Akku dann länger halten würde. Stimmt diese Aussage oder ist das Quatsch?


LG More-Dread
 
Hochwertigere Notebooks bieten eine Kalibierungsfunktion.

Was meinst du denn mit "länger halten"?
Längere Lebensdauer des Akkus oder längere Akkulaufzeit?
 
Immer voll aufladen und nie ganz entladen.
 
Angeblich - was ich gehört habe - soll das sogar den Akku schädigen. Das die aktuellen Li-ion Akkus dadurch bereits mittelfristig an Leistungsfähigkeit verlieren. Früher hat das gestimmt - heute würde ich von einer zu starken Entladung abraten. (Aber ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet).
 
Fucc schrieb:
Immer voll aufladen und nie ganz entladen.
NEIN!
Je voller der Akku schon ist, desto wärmer wird er bei Laden.
Und Wärme ist so ziemlich das einzige was modernen Akkus schadet.

Also am Besten nur bis 90% aufladen. Deine Empfehlung gilt nur für Akkus mit Memoryeffekt.
 
Um das Maximum an Ladezyklen/Lebenszeit rauszuholen wird ein Ladestand von 40%-70% prozent bei den Herstellern empfohlen.
 
Danke für die Aufklärung an euch beide!
Das zählt dann wohl auch für mein Lumia 920?
 
Frag mal im Meet Zentrum bei der Uni-Münster nach ! Dort werden die neusten Akku Technologien entwickelt. :jumpin:
Ergänzung ()

Pukesh schrieb:
Um das Maximum an Ladezyklen/Lebenszeit rauszuholen wird ein Ladestand von 40%-70% prozent bei den Herstellern empfohlen.

Damit segnet sich der Hersteller doch nur in den USA ab gegen klagen von Anwendern...: jumping
Ergänzung ()

ghostwriter2 schrieb:
Angeblich - was ich gehört habe - soll das sogar den Akku schädigen. Das die aktuellen Li-ion Akkus dadurch bereits mittelfristig an Leistungsfähigkeit verlieren. Früher hat das gestimmt - heute würde ich von einer zu starken Entladung abraten. (Aber ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet).

Leg mal ein LiPo Akku nen halbes Jahr weg wenn es tiefentladen ist, dann kannst Du die volle Kapazität wieder nutzen :jumping
 
Off Topic: Am Ende sind die Dinger sowieso nach einem halben Jahr nur noch bei 50%... Langsam sollte sich etwas verändern bei Akkus
 
Welche Akkus sollen das sein, du redest von den 0815 wegwerf Notebooks? Ich kann nur sagen wie es bei Apple ausschaut, da wird der Akku immer geladen, da man den ja nicht raus nehmen kann. Nach vielen Jahren hat man dann immer noch 90-95% Akku. Hab noch keinen gesehen der unter 90% ging. Die wurden aber nie unter 10% entladen. Wenn man ständig tief entlädt, dann kann es schon sein das der Akku so schnell schlapp macht, aber nicht bei normaler Akkupflege.
 
Danke für die ganzen antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Damit kann das Thema geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben