GTX 285 ersetzen oder doch 5Jahre altes System komplett austauschen?

Beirut

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
46
Hallo, ich hatte mein System im Januar 2009 zusammengestellt und es hat mir bis jetzt recht gute Dienste erwiesen. Da ich in den letzten Wochen allerdings einige Bluescreens und vielfarbige Abstürze/Aufhänger hatte, würde ich gerne mein System verbessern.
Bevor ich mich allerdings für eine neue Grafikkarte entscheide, würde ich aber gerne wissen, ob der Rest des Systems das noch mitmacht, oder ob ich doch ein ganzes neues System kaufen sollte.
I7 920 @ 2.67GHz
3x2GB RAM
GA-EX58-UD4P MB
525W NT
1x SSD + 3-4 HDDs

CrystalDiskInfo hat mir nur auf einer der nicht-System-Festplatten Fehler(Schwebende/Unkorrigierbare Sektoren) angezeigt, die ich daraufhin ausgebaut habe, was meine Probleme aber nicht gelöst hat.
MemTest hat mir keine Fehler angezeigt, Prime95 hatte mir auch keine Probleme gemacht, nach dem Aufspielen eines alten Nvidia-Treiber hat die GTX 285 auch den 15 Minuten Furmark-Burnin überlebt, allerdings waren 105°C relativ schnell erreicht und die Karte drosselte sich dadurch anscheinend selbst runter, was mich vermuten lässt, dass alle Probleme nur an den neueren Nvidia-Treibern lagen.
Gibts noch irgendeine Art, auf die ich meine Hardware auf Fehler überprüfen kann/sollte, oder kann ich davon ausgehen, dass das System mit neuer Grafikkarte ein bis zwei weitere Jahre halten könnte?

Wenn nicht und mir empfohlen werden sollte, es weiter mit dem System zu versuchen, wäre ich an Kaufberatungs-Vorschlägen interessiert, die das Maximum aus dem System rausholen können und dabei noch nicht von CPU/Restsystem limitiert werden(und unter diesen Vorraussetzungen sich auch P/L-technisch gut schlagen).

CPU kann leider nicht OCd werden, da die Temperaturen so unter Prime schon grenzwertig sind.

Budget ist relativ offen, falls es doch auf ein Komplettsystem rausläuft, würde sich das wohl so Richtung 800€-1000€ belaufen.

Vielen Dank :)
 
Hi

Einen besseren CPU kühler drauf dann geht auch OC.

gehe von Boxed aus wen unter Prime Temp Probleme auftauchen.
mit OC könnte eine GTX 770oder 280X ohne Probleme verbaut werden.

Was für nen Code kommt bei den Blue´s?
 
naja Prozessor Mainboard Speicher etc wär zu schade zum weggeben, wär halt interessant ob sich dieser bluescreen irgendwie beheben lässt.....
....dann Hätte das System definitiv noch potential für eine bessere graka.

Sieh dir mal an ob das netzteil noch hält . Das ist generell fast Fehlerquelle Nummer eins ^^ 525 Watt hört sich alt und unrund an.

Ein software defekt ist natürlich auch nie auszuschließen, bin gerade von dem gtx460/560 bug betroffen der bei allen treibern nach dem 314.22 existiert und zu freezes und abstürzen führt.
ein Firmeware Defekt von der ssd ist auch nicht auszuschließen ein Kumpel von mir war von dem Crucial M4 defekt betroffen bei dem das sys einfach nach einer gewissen anzahlt von betriebsstunden abschmiert.

Linux parallel installieren ist auch immer eine gute option um zu testen.
Ergänzung ()

btw Prozessor, Mainboard, Speicher funktioniert wesentlich länger als der Rest vom sys. Ist unwahrscheinlich dass es da was hat und wenn würd memtestx86+ sowieso Fehler melden
 
Ich habe ein ganz ähnliches System. CPU & Board reichen locker für die neusten Games.

Besorgt dir einfach einen vernünftigen Kühler, die 920er schaffen locker 3,8-4Ghz. Dazu eine aktuelle Grafikkarte und du hast noch lange Freude an deinem System.

VG,
Tim
 
Mit einem anständigen Lüfter geht da sicher noch einiges und die CPU ist locker ausreichend für aktuelle Games in FHD.
Wegen der GPU auch mal nach Auslaufmodellen der 7950 schauen, da passt P/L derzeit wirklich.
 
Enermax-Netzteile taugen in der Regel, eigentlich sollte es ausreichen. Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, bei welchem OEM die Modu82+-Reihe produziert wurde, aber sei's drum.

Ich würde einen Doppelturmkühler wie den Alpenföhn K2 oder den Thermalright Silver Arrow SB-E kaufen und der CPU so OC-Spielraum verschaffen. Ein Gigahertz mehr Takt ist sehr wahrscheinlich drin und würde den Prozessor leicht auf Sandy Bridge-Niveau befördern.

Dazu wäre dann eine Grafikkarte vom Kaliber Radeon R9 280X (Empfehlung: Asus DC2T) oder Geforce GTX 770 (Empfehlungen: Inno3D Herculez X3 oder MSI Twin Frozr Gaming) durchaus sinnvoll.
 
hab nicht gesagt das er nen Enermax hat sondern das die 525 Watt = Krumm und gleich Noname Schrott nicht sein müssen .
 
Du kannst ruhig auf deinem alten System bleiben.

Die 1366 Sockel's sind zwar nicht mehr aktuell, aber reicht völlig für die kommenden Spiele aus.
Kannst mit dem 920'er auf jeden Fall 4GHz erreichen.
 
Lustig, genau die selbe Frage stelle ich mir auch gerade.
Ich hab exakt das gleiche System. Auf 4ghz komm ich mit meiner Schüssel nicht, da läuft sie auf dauer heiß. Auf 3,5ghz komm ich mit hängen und würgen, allerdings hatte ich auch unerklärliche Bluescreens, mit denen ich und das Forum nichts anfangen konnten. Alles wieder auf Standard brachte Abhilfe.

Netzteil läuft bei mir auch "unrund". Will heißen Lüfter macht Schleifgeräusche. Dieser wurde auch schon mal auf Garantie getauscht, allerdings hielt das nicht lange. Ist ein bekanntes Problem bei Enermax.

Da mir in Spielen 1680x1050 auf Medium reicht, dachte ich meine GTX285 reicht noch eine Weile, bis gestern Assassins Creed Black Flag kam -> macht mit 25fps keinen Spaß mehr. Battlefield 4 hingegen läuft super.
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Das Bluescreen-Problem scheint soweit gelöst zu sein, hatte zumindest seit dem Neuinstallieren der 197.45-Treiber keinen Bluescreen/Absturz mehr. Waren immer unterschiedliche, Problem war aber bei allen ntoskrnl.exe.

Habe den Computer damals zusammenbauen lassen, von daher bin ich leider auch nicht so bewandert.
Gehäuse ist ein Lancool K7, Netzteil ist ein Enermax 525W Modu, als Kühler habe ich einen Noctua U12P, an dem sich auch einiges an Staub gesammelt hatte, den ich gerade so gut wie möglich entfernt hab(zumindest am Lüfter und an der Seite der Heatsink, abmontieren will ich die erst sobald ich Wärmeleitpaste habe). Beim Prime95 In-Place-Large-FFTs TortureTest erreichen die einzelnen Kern-Temperaturen trotzdem relativ schnell 70°(35°-40° im Idle), wobei ich das nur relativ kurz getestet habe(würde das noch mal längerfristig mit der generellen CPU-Temperatur überprüfen).

Meine nächsten Schritte wären jetzt Wärmeleitpaste zu besorgen und auf die CPU aufzutragen, mit Kabelbindern versuchen den Luftstrom weiter zu optimieren und dadurch hoffentlich die Temperatur auf ein übertaktbares Niveau zu bekommen.
 
Die Temps können nicht stimmen bei dem Monster Kühler von Noctua und standard Taktung. Niemals. Das sind Auslesefehler oder hier dreht ein Lüfter in die falsche Richtung. Man kann den Kühler ja um 90° versetzt montieren. Nach oben oder nach hinten ausführend. Weitere Möglichkeit wäre, dass das Gehäuse keinen Airflow hat. Seiten öffnen und vergleichen.

Ziel erkannt? Der Kühler dürfte nicht mehr als 50-60°C zulassen auf dem Takt. Das muss drin sein.
Gute Wärmeleitpasten sind MX-2 und MX-4. Aber hier nur hauchdünn auftragen!

Alternativ kannst Du auch Zahnpasta oder Ketchup verwenden. Das ist kein Mist.
http://www.pcgameshardware.de/Panor...-Waermeleitpasten-wie-Ketchup-im-Test-674073/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute mein Rechner ist auch so um die 4-5 Jahre alt.

Q9550 @ 3,6 ghz
ROG Asus Striker II Extreme (nforce 790)
Nividia GTX260 (alte Version)

Nun meine Frage:

Unterstützt mein altes Board die neuen Grafikkarten überhaubt noch 100% oder limitiert schon der alte PCIe2 Platz die Grafikkarte.

mfg
 
Der PCI e anschluss funktioniert für alle PCIe Karten ob nun 1.1 oder 3.0 , laufen tun sie alle .

Bei der Geschwindigkeit ist es auch nur ein kleiner Unterschied , 2 oder 3 % vieleicht .

Du kanns also ohne probleme eine Aktuelle Karte nehmen .

Ich denke so für 150 -200 € Karten passen gut zum Q 9950 .

Also 660 GTX / 660 GTX TI / oder 7870 / 270 R Radeon .

Sind etwa doppelt so schnell wie die alte 260 GTX .

Eventuell mehr .

gruß tomtom
 
Bei so weinig Einbussen würde ich dann schon zur GTX770 tendieren und dann in 2 oder 3 Jahren
einen neuen Rechner zusammenbauen.

Zur Not ziehe ich die CPU auf 3,8 Ghz oder mehr hoch.
CPU, GPU und MB sind zur Zeit Wassergekühlt. Da sollte es also keine Probleme geben.


mfg
 
Zurück
Oben