Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

@die.foenfrisur:
Das ist wie mit Hersteller-Benchmarks. Die suchen sich auch immer den optimalsten Benchmark raus, das optimalste Spiel und die optimalsten Bedingungen, um zu zeigen wie toll etwas ist.

Das gleiche hier, BF4 ist eins der ganz wenigen Spiele bei denen schneller Ram tatsächlich einem spürbaren Leistungszuwachs bringt. Aber wie gesagt unter optimalen Bedingungen, die Grafikkarte ist z.B. nicht mehr die beste, mit einer GTX 780Ti oder R9-290X wäre der Unterschied denke ich viel kleiner.
Außerdem gibts BF4 noch nicht mal nen Monat. Das heißt, die Bedingungen haben sich erst jetzt geändert. Bis letzten Monat war die Grundregel "günstiger 1600'er RAM tuts auch" noch vollkommen zutreffend. Und ist es eigentlich auch heute noch, wenn man nicht vor hat BF4 zu zocken.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

1600 CL7 sollten die 2400CL10 schlagen. Schade, dass die nicht im Test mit drinnen sind.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

danny38448 schrieb:
irgendwie logisch das schneller ram was bringt...sonst würde es die ja nicht geben...

Die Menschheit ist geil nach hohen Zahlen, wenn sich mit etwas Geld verdienen lässt, dann wird das produziert. Ob es nun was bringt, oder nur das Ego gestreichelt wird ist dabei völlig egal.

Und ganz ehrlich. Das ist Mini-Auflösung und nicht mal 10% im besten Fall. Juhu, ein MUST HAVE. Werde weiter 1333er empfehlen.
Viel mehr hätte mich jetzt mal der Unterschied zwischen Dual, Trippe und Quadchannel interessiert. Da wird die Bandbreite ja deutlich mehr hochgezogen, als durch ein paar Mhz Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Nun ja: 1333 und 1600 mögen vlt in BF4 ca 10-15% weniger FPS bringen als 2400 Ram, nun ist der Mehrpreis zu dem Ram nicht im Verhältnis zur Mehrleistung. Davon abgesehen braucht 2400 Ram ein anderes Board, welches nochmal etwas mehr kostet.
Nun gibt man vlt 50-100 Euro für 10-15% mehr FPS aus, jedoch kann eine teuere Grafikkarte für dieses Budget 20-50% mehr.

Nochmals zur Erinnerung: Es ist nur BF in der Grafik, der größte Teil aller Spiele profitiert nicht so stark (wahrscheinlich nur 0-10 %).
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

2400MHz macht das der Speichercontroller mit dachte eigentlich das geht nicht

Das wird nicht gehen Sandy Bridge kann nur bis 2133MHz
Ivy Bridge bis 2800MHz
Hasell 3000MHz+

Mit höherem BCLK kannst du natürlich noch was drauflegen.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

die.foenfrisur schrieb:
aber zwischen 1600er oder 1833er gibts preislich z.b. KEINEN wirklichen unterschied.
dennoch lautet der tenor regelmäßig: "bringt doch eh nix".

Naja, nach den Tests die du gepostet hast gibts auch Leistungstechnisch keinen Unterschied. Den einen Frame mehr würde ich sagen ist Messtoleranz - was bei einem kleinen Krümelblog aus UK gemacht wurde kann ich auch nicht wirklich ernstnehmen. Wenn iwas großes wie Hwlux oder vll sogar CB dazu kommen dann okay, aber die sind mir nicht bekannt genug das ich sie einschätzen kann ob sie überhauptvernünftig testen.

Generell ist bekannt das BF4 schnellen RAM nutzen kann, es macht aber immer noch nicht wirklich Sinn dafür merklich mehr Geld auzugeben, dann lieber etwas am RAM sparen und ne vernünftige Graka kaufen, haste mehr von. Die macht auch alle Spiele schneller nicht nur BF4. Aber 1333 brauch wirklich keiner, gleich den 1600er kaufen!
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Na dann lass ich bis zum neuen System die Finger weg läuft alles so schön stabil.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

@hisn

von dir hätte ich mehr erwartet...oder schreibt da jemand anderes unter deinem namen?
den größten sprung gibt es sogar zwischen 1333 und 1600er...somit würde ich wenigstens 1600/1833er empfehlen

es muss ja nun auch nicht gleich der 2400er ram sein.

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

danny38448 schrieb:
naja trotzdem sind 10 fps vom langsamsten zum schnellsten ram och net die welt......
mir wärs latte..da ich eh kein profizocker bin....

naja von 60 zu 70 sind es mehr als 15 %. für 15% geben einige leute hunterte Euros mehr aus, siehe geforce titan vs 7970 GE!
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

so siehts doch aus.
und wer weiß, wieviele spiele wir KÜNFTIG noch spielen, die ebenso gut davon profitieren?

WIR kaufen doch alle unsere PCs auch für morgen.

und ich finde JEDES % zählt am ende, WIE GUT ein pc läuft ;)

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Klar profitiert man von höheren MHZ Zahlen. Jedoch ist der Aufpreis zum schnellsten RAM einfach absolut nicht gerechtfertigt. 1FPS hin oder her merkt man nicht.
Mal was anderes - woher stamm dieses Diagramm und wie oft wurde diese Messung durchgeführt?
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Nun gut, da es preislich keinen Unterschied zwischen 1333er und 1600er mehr gibt, geb ich Dir in diesem Punkt recht.
Ich bin es einfach leid hinter jedem % Leistung herzurennen, besonders dann wenn man es nicht "immer" abrufen kann.

Beim Speichercontroller in aktuellen CPUs ist es doch so: Du kannst Dir überlegen was wichtiger ist: Menge oder Geschwindigkeit.
Es geht: große Menge, kleine Geschwindigkeit
Es geht: kleine Menge, große Geschwindigkeit
Es geht: etwas mehr, dafür etwas schneller oder nicht ganz so viel, dafür auch nicht ganz so schnell.

Es geht nicht: Viel, sehr schnell. Das schafft der Controller nicht. Also plädiere ich immer noch für: Lieber mehr als schnell, weil das im Alltag die meisten Punkte bringt.
Aber solange sich die Gedanken nur um 4-8GB drehen ... von mir aus, haut da 2400er rein.

Am Ende ist es doch immer so:
Je fixer der Speicher, desto instabiler wird das System.
Je mehr Speicher, desto instabiler wird das System.

ABER auch das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Und vielleicht .. hebt der schnelle Speicher nur ein Limit auf, das man mit 16GB langsamen Speicher erst gar nicht hätte. Schon mal sorum drüber nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

2 von hunderten Spielen sollen ein Beleg für irgendwas sein?
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

@hisn

woher hast du denn diese "instabiler"-nummer?
habe seit jahren 2200er ram ohne probleme im einsatz.
wenn ich für läppische 20€ mehr, 5% mehr speed bekomme, nehme ich das doch mit ;)

@doc foster
der größte teil hier im forum rüstet sein pc für BF4 auf ;)
da ist die ram-frage sehr wohl berechtigt

@syma
steht alles im ersten post bzw. dessen links ;)

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Wie viel 2200er RAM hast Du denn?
Schon mal versucht 64GB 2200er RAM zu betreiben? Stabil?
Warum haben die Ultra-Checker-Overclocker immer nur einen einzigen RAM-Riegel im Rechner?
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

aso ja,
das stimmt.
empfehle auch GRUNDSÄTZLICH nur mit 2 ram-riegeln zu arbeiten (außer quadchannel etc)

aber dann doch wenigstens den preis/leistungstechnisch sinnvollsten mit TENDENZ zur leistung...
wie gesagt...wegen ein PAAR €uro auf leistung zu verzichten ist doch verschenkt.

wir nutzen unsere pcs doch über jahre. da sind 20-50€ lächerlich wenig.

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

lese mal in den kaufberatungs-threads...
da wird REGELMÄßIG so ein schrott erzählt.

Das ist so nicht korrekt, in den Kaufberatungsthreads geht es in erster Linie darum aus einem minimalen Budget einen optimalen PC zu bekommen ! Für deutlich höher getakteten Speicher reicht das Budget unter Umständen einfach nichtmehr aus (gerade weil DDR3 wieder angezogen hat) und wer 500 Euro und mehr hat der legt in aller Regel sowieso immer minimal DDR3-1600 rein zumal es kaum oder garkein Aufpreis zum DDR3-1333 ist.
Bei 200-300 Euro PCs musst du dann sowieso fast jeden Euro umdrehen und wenn du mit 8GB DDR3-1333 gerade noch 10 Euro einsparen kannst dann lohnt sich sogar ein CPU Schnäppchen oder du kannst dir auch noch die Hybridplatte leisten und hast einen schnellen PC.

Du musst schon mit dazu sagen welche Beratungsthreads du meinst , wenn du jemanden findest der in 1000 Euro PCs keine DDR3-1866 empfehlen will dann haste vll. recht aber ansonsten ist es wurst wie piepe bei 5 FPS welcher Ram das ist...
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

geht es eben NICHT MEHR.
man empfiehlt immer den gleichen kram.
nahezu 99% identisch und argumentiert oft falsch und der TE meint es stimmt.

wenn jemand 1500€ ausgeben will, dann MUSS MAN NICHT einen pc für 1200€ raussuchen.
dann soll er das beste für das geld bekommen und fertig. EGAL was ihr wollt oder davon haltet ;)

http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-rot-dimm-kit-8gb-tld38g2133hc11adc01-a887089.html

2133er ram kostet LÄPPISCHE 61€

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

67 Euro mit Versand und lieferbar und wenn du zum Händler klickst sinds dann komplett 75 Euro (bei Vorkasse) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben