Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

Ich habs noch nicht mit "nur" 16GB ausprobiert^^
 
hübie schrieb:
Quark. Das RIVE ist geradezu prädestiniert solchen Speicher zu fressen. Bestes LGA2011-Brett.
das problem ist doch der interne IMC oder hab ich da was falsch verstanden...dem brett ist das latte was ich einstelle dem cpu iwie nicht...
aber ich teste es nochmal fuer dich :o

nachtrag: vccsa auf 1,25 dram 1,65 (der andere kram stand auf 130%) 2400Mhz/2133Mhz @ cl 15
NO BOOT F1
1600cl8 ist das beste was ich bekomme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja das Board beeinflusst die Signale, da Leitungsdicke und auch die Schirmung nicht unwichtig sind. Das Routing auf dem Board mit möglichst wenig "Knicken" ist ebenfalls ein Einflussfaktor. Ich bin aber total platt dass bei dir echt nicht mehr geht. Sicher dass der RAM mehr mit macht?
 
ich mach weniger den ram dafuer verantwortlich.
aber mein cpu ist auch mit meiner übertaktung gut beschaeftigt da nehm ich ihm das mit dem ram nicht so uebel.
also meine bandbreite ist vielleicht 5 gb unter deiner...aber 40gb/s ist jetzt nicht zuwenig ;)
und meine latenzen werden wohl besser sein mit cl8@1600mhz (command rate 1)
oder?

wenn ich mal sooo richtig langeweile habe nehm ich das oc mal raus und teste mit einem stock cpu @2400mhz ram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 2000 MHz hab ich CL10. Timings sind aber nicht so wichtig. Gemessene Bandbreite sind 53 GB/s. Ich habe aber nie selbst getestet ob es auch spürbar etwas verbessert. Messbar wird es sein. Würde das gerne alles mal testen, aber die liebe Zeit... davon hab ich stets zu wenig. :D
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Peiper schrieb:
Das wird nicht gehen Sandy Bridge kann nur bis 2133MHz
Ivy Bridge bis 2800MHz
Hasell 3000MHz+

Mit höherem BCLK kannst du natürlich noch was drauflegen.

Laut meiner Recherche unterstützt Sandybridge, Sandybridge-E, Ivy Bridge und Haswell nativ DDR3 1600Mhz.

Nebenbei fällt einem echt auf dass Intel die Prozessoren fliegend wechselt um Kunden zu melken.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren

Kann mir jemand erklären wieso die Prozessoren mit schnellerem Ram umgehen können?

Immerhin ist der Takt ja völlig abweichend und demnach müsste das System ja ziemlich Asynchron laufen mit so gebrochenen Mhz Zahlen.

Das Ansprechverhalten vom Ram wird auch bestimmt durch die Asynchronität gebremst.
Insgesamt kann ich mir nicht sonderlich vorstellen warum man sich Ram kaufen sollte mit mehr Mhz die im ende keinen Effekt haben werden auf ein großes ganzes,
zumal man ja noch das Risiko eingeht dass der Prozessor und der Ram rumzicken und sich nicht so gut vertragen.

Insgesamt ist die Diskussion jedenfalls vollkommen überflüssig es hat einen Grund warum es Herstellerangaben gibt.
Wegen dem bischen Takt im Ram wird das System jetzt nicht der Performancekiller.

Aber wer das Geld gern zum Fenster raushaut solls machen ^^ im ende wirds nicht sonderlich auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben