Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Na toll :( ... und ich hab mir gerade erst 1333er Ram gekauft.
Naja gut, is auch ein i5 2500k drin, aber die Testergebnisse ärgern mich schon ein wenig ^^
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

ist ja kein weltuntergang.
du könntest sonst versuchen zu übertakten.
meistens sind das eh alles die gleichen module, nur mit höherer latenz und taktung.

​1600 solltest schaffen.

mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Das müsste ich doch bei Sandy Bridge so oder so? Da die nur 1333er fressen oder nicht?
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Nein, vielleicht bringt das ganze Brimborium hier wenigstens dafür was um endich damit aufzuräumen daß nur 1333MHz oder 1600MHz geht.
Bei Sandy Bridge sind bis zu 2133MHz direkt einstellbar.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Welche Taktrate bietet sich denn nun wirklich an? Wovon man dann auch einen spürbaren unterschied merkt. Die Preise für 1333er und 1600er Takt scheinen ja gleich zu sein?!
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

2133er kostet auch gleich viel...den würde ich dann auch gleich nehmen...1,5V beachten

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Und der prozi leidet nicht darunter?
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Nein, warum den auch?
Du übertaktest ja nichts mit Spannungserhöhungen.

Und um was zu merken mußt du schon 2133MHz nehmen da die realen Unterschied trotzdem recht gering sind.
Zumindest nicht so hoch wie diese schöngefärbten Tests.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Wahrscheinlich spielen mind. 70 % der Leute bei BF4 nur mit 1333er RAM - geht auch. :p

Ich habe seit einer Woche 2400er RAM (davor 1333er RAM) und muss sagen das bringt bei mir nur in Crysis 3 und BF4 wirklich was, wenn man kein Hardcore-Zocker ist, ist das also echt total egal. Die Billigpreise für guten und schnellen RAM gibt's aber auch wohl nur im Internet.

So ein schneller RAM bringt IMHO hauptsächlich bei Audio-/Videoschnittprogrammen ordentlich was, habe den auch nur daher gekauft. Jetzt läuft mein PC endlich richtig "schnittig" / "spritzig", ich dachte immer mein RAID 0 bremst alles aus aber nein, der Flaschenhals war wohl tatsächlich der Billigram!
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

im grunde hast du vollkommen recht.
aber bf4 profitiert offenbar stärker von schnellem speicher, als andere.
und das dann deutlich.
low hat es ja selber nochmal getestet:
https://www.computerbase.de/forum/t...i-spielen-bringt.1282176/page-4#post-14870867

"...Zweimal auf 2133 und zweimal auf 1333. Das Ergebnis sind 48 zu 57 bei den Min-FPS. Das Ganze zu messen klappt nur auf den Servern mit 64 Mann, die laufend dieselbe Map laufen lassen. "

dazu corsair und die seite:
http://www.team-greatbritain.com/call-of-duty-ghosts-vs-battlefield-4-multiplayer-benchmark/
http://www.corsair.com/en/blog/bf4-loves-high-speed-memory

mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Die Corsair Benchmarks taugen nur bedingt etwas.

Interessant wird noch ein weiterer Punkt: die neuen Konsolen. Zwar wollen Neukäufer von Grafikarten mind. 3 Gbyte, damit sie zukunftssicher (das schlimmste Unwort aller Zeiten) sind. In Wahrheit rechnen die Konsolen unterhalb von Full HD, also haben in Abhängigkeit des schwachen Grafikchips auf Level der 7850 eher keinen Nutzen aus dem ganzen Speicher. Dort kommt der Knackpunkt:

Playstation 4: 8 GByte GDDR5 (2,75 GHz)
bzw.
Xbox One: 8 GByte DDR3-2133 + 32 MByte ESRAM (800 MHz)

Die neuen Konsolen basieren auf einem einzigen Speichersystem für Grafik und CPU, das oberhalb von DDR3-2133 läuft. Was macht dann die Konsole mit BF4, wenn der Grafikchip zu langsam sei? Das sieht man aktuell auf dem PC, wo das Spiel mit all den Ladezeiten alles in den Speicher packt. Die Konsequenz der neuen Hardware bzw. der folgenden Spieleportierungen von Konsolen dürfte sich nicht auf die aktuellen Grafikkarten auswirken, sondern eher auf die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers. Das ist eine sehr gewagte und wahrscheinlich nicht beliebte These meinerseits.

Aber es sind ja "nur" Spiele wie BF4 oder Skyrim oder F1 oder das neue Ryse betroffen? Die Spieletitel sind weniger interessant, sondern eher die Engines dahinter. Aktuelle laufen Crysis3 und Ryse auf der Cryengine3, die an die aktuellen Konsolen angepaßt wurden. Kommende AAA Titel wie Star Citizen basieren ebenfalls auf der Engine.
Der Effekt ist sehr viel stärker auf der Frostbite Engine 3 (BF4) zu sehen und folgende Titel basieren darauf:

Dragon Age: Inquisition
Need for Speed: Rivals
Mirror's Edge 2
Star Wars: Battlefront
Mass Effect 4
Pflanzen gegen Zombies: Garden Warfare
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Habe leider nur 1333er im System welcher aber auch auf 1600 läuft. In Bezug auf BF4, welche Einstellung sollte mehr Min-FPS geben: 1333 mit CL9 oder 1600 mit CL10?
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

teste es doch einfach.
in bf4 würde ich auf die 1600er einstellung tippen.

mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Ich währe auch auf 1866er + RAM umgestiegen, wenn ich nicht 60~80+€ für ein mITX-board hätte bezahlen müssen, welches den RAM unterstütz.
Und da ich eh den Xeon benutze... lohnt sich auch kein Z-Board.
Der preisliche Unterschied vom RAM alleine ist doch kaum nennenswert, jedoch muss das Passende Board her.
Wenn man dieses jedoch hat... warum nicht 5-10€ mehr bezahlen für 5% mehr Leistung? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

das muss sich natürlich lohnen.
und es sind immernoch 17% mehr bei bf4 ;)

vielleicht hätte man beim kauf einfach mal überlegen sollen, ob man den xeon braucht oder lieber einen i5 und den dann übertaktet.
damit dürfte man deutlich flotter unterwegs sein und kann nebenbei auch noch vom schnellen speicher profitieren.

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

die.foenfrisur schrieb:
das muss sich natürlich lohnen.
und es sind immernoch 17% mehr bei bf4 ;)

vielleicht hätte man beim kauf einfach mal überlegen sollen, ob man den xeon braucht oder lieber einen i5 und den dann übertaktet.
damit dürfte man deutlich flotter unterwegs sein und kann nebenbei auch noch vom schnellen speicher profitieren.

​mfg

Habe ich mir überlegt und für den Xeon entschiden.
OC führt zu Garantieverlust. Xeon bietet durch hyperthreading und SMT mehr für die zukunft.
Außerdem war mir der Aufpreis vom Board zu viel.

Währe ich ein Freund des OC'en hätte ich anders entschieden ^^
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Edit: ...
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

normales übertakten führt zu gar nix ;)
das ist immer nur ein spruch der kommt. in der realität passiert da nichts.
hyperthreading ist SMT ;)

und smt bringt nur etwas, wenn die echten kerne wenig ausgelastet sind.
sonst kostet es sogar performance, denn es sind virtuelle kerne ;)
die werden nur bei freien ressourcen genutzt werden können.

das ist ein irrglaube, das smt für die zukunft ist.
winrar kann das gut nutzen, weil die echten kerne nur minimal genutzt werden.
aber benchmarks und seltene anwendungen sind kein kriterium für "zukunftssicherheit".

mit übertakten ist man weiterhin schneller und kostet nix.
und ein z87-board muss nicht mehr kosten.

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

die.foenfrisur schrieb:
hyperthreading ist SMT ;)



Soweit ich weis ist SMT ein Überbegriff von HTT.

Da ich aber ein mITX System habe fangen die 1150er Boards mit 1600+ unterstützung erst ab 130€ an.
Mein B85m kosten hingegen nur 65€ ^^

Und das mit der Garantie... schickst du den CPU anhand eines defekts zum umtausch zurück und die sehen da wurde OC betrieben, wars das mit der Erstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben