Welchen Vorteil hat eine Nvidia Karte gegenüber AMD Karten bei CAD?

Forry

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
595
Hey

ich hab gestern ein Gespräch mitgehört bei dem 2 Leute diskutiert haben welche Gamingkarten für CAD (hier gings um einzelne Teile nicht um Baugruppen (oder so was? kenn mich da nicht aus)) besser geeignet wären, AMD Radeon Karten oder die nVidia GTX.

Dabei haben beide dann gemeint nVidia wäre ja 10000mal besser. Woran liegt das bitte bei diesen Karten? Denn wenn ich mir Benchs ansehe (zu Spielen z.B) sehe ich da zwar Unterschiede aber in den selben Leistungsklassen sind da meisten keine großartigen Unterschiede. Ich hab mir daher immer AMD-Karten geholt, da diese einfach günstiger sind und mir trotzdem vollkommen ausreichen.

Bei den Quadro und FirePro Karten könnt ich mir das eher vorstellen, aber gibts da so große Unterschiede?

LG
 
z.B. bei der Optimierung der CAD Treiber...

Gruß
 
nun, beide liegen falsch denn AMD KArten bieten mehr GPU-Rechenleistung. Wobei man fuer CAD eher professionelle Varianten nutzt und Gaming-grafikkarten eher selten bis gar nicht verwendet werden.
 
Du hast aber nicht mitbekommen um welches CAD Programm es sich handelt.
Wenn es z.B. um Auto CAD geht, dann ist Open GL der Grafikkarte gefordert.
Schon möglich, das hier Nvidia bessere Unterstützung bietet.
Es gab sogar Treiber speziell für Auto Cad, ich weis aber nicht wie aktuell das ist.
Jedenfalls was für Spiele Gut ist spielt bei CAD keine Rolle, das war wohl das was Du mitbekommen hast.
Ergänzung ()

Vielleicht ist das die Antwort darauf !

Der NVIDIA AutoCAD Leistungstreiber sorgt für optimale Leistung mit AutoCAD® 2011, 2010 und 2009 Software und professionellen NVIDIA Quadro® und Quadro FX Grafiklösungen. Der AutoCAD Leistungstreiber wurde in enger Zusammenarbeit mit Autodesk entwickelt und steht als kostenloser Software-Treiber für AutoCAD zur Verfügung. Im Vergleich zu nativen Treibern oder Consumer-Grafiklösungen liefert dieser Treiber beachtliche Leistungssteigerungen – bis zu zehnfache Leistung in manchen Tests.

Quelle Nvidia.de
 
Stinger schrieb:
nun, beide liegen falsch denn AMD KArten bieten mehr GPU-Rechenleistung. Wobei man fuer CAD eher professionelle Varianten nutzt und Gaming-grafikkarten eher selten bis gar nicht verwendet werden.

Da liegst du ein wenig falsch. Du unterschätzt die Geiz ist Geil Mentalität dieser geistigen Vollpfosten. Die beschweren sich sogar wenn der Cad treiber nicht auf der Gamingkarte läuft, weil der für die x-fach teurere Cadkarte programmiert wurde. Gerade kleinere Entwicklungsbüros scheuen die erheblichen Mehrkosten und setzen auf Gamingkarten.
 
AMD hat ebenfalls optimierte Treiber für die FirePro und sogar Intel bietet bei der P4600 optimierte CAD Treiber. Sieht man sich jedoch die empfohlenen Systemvoraussetzungen an, dann findet man bei vielen CAD Programmen den Hinweis, dass nVidia Karten bevorzugt sind. Die OpenGL Treiber von nVidia spielten auch lange Zeit in einer eigenen Welt verglichen mit der Konkurrenz - wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Braucht man für CAD nicht eine Karte mit sehr guter Double Precision Leistung?
Da ist doch AMD wesentlich leistungsfähiger bzw. wesentlich günstiger für die Leistung?
 
Hauptsächlich kommt es auf die Qualität des OpenGL Treibers an - und da war AMD eigentlich nie wirklich besonders. Außerdem wird für GPGPU in diesem Bereich fast ausschließlich CUDA verwendet - auch hier sieht es bei AMD nicht gut aus.
 
Wir wissen ja nicht welches CAD Programm gemeint ist.
Aber wenn es um Auto CAD von Autodesk geht, dann liegt der Knackpunkt daran,
das Autodesk und Nvidia ein Optimiertes System gemeinsam entwickelt haben.
Da können die Anderen machen was Sie wollen, die Leistung werden Sie nicht erreichen.

Das gilt dann nur für Auot Cad , das ist ja ein sehr weit verbreitetes System.
 
Außerdem ging es um Gaming-Karten und nicht um FireGL oder Quadro.
Bei diesen sind generell einige Kantenglättungsroutinen bei feinen Linien besser (softwareseitig) implementiert.
Früher gab es für NVidia entsprechende Hacks, diese auch auf Gaming-Karten freizuschalten.
Daher vielleicht noch dieses "veraltete Halbwissen".
NVidia hat dem bei neueren Generationen aber schnell einen Riegel vorgeschoben.
 
Man sollte erstmal wissen, dass es nicht ein CAD gibt. Wenn gesagt wird, dass nvida 10000x besser als amd ist, dann mag das vielleicht für einen bestimmten Anwendungsfall gelten. Wer jedoch über seinen Tellerrand schaut wird feststellen, dass die Welt dahinter sehr vielfältig und nicht nur schwarz/weiß ist.
http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-titan-opencl-cuda-workstation,3474-8.html
Eins steht jedoch fest, sowohl amd als auch nivida Gaming-Kkarten sind nicht für professionellen Einsatz geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben