Älterer Laptop und neue SSD: Neues Windows oder bei Vista bleiben ?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
297
Hallo,
ich hoffe hier mal ein paar Ratschläge zu bekommen.

Bie meinem etwas älteres Notebook möchte ich das Betriebssystem mal neu installieren.
Die Bootzeiten sind recht lang und im laufe der Jahre hat sich so einiges an Datenmüll angesammelt.

Hier mal das Notebook:
Dell Vostro 1700,
Intel Core 2 Duo T7250, 2GHz
3 GB Ram
Grafik Nvidia GeForce 8400M GS
Betriebssystem Vista 32 Business

Ich werde definitiv kein neues Notebook kaufen da das Gerät noch alles macht was ich so benötige und optisch und auch technisch keine Probleme vorhanden sind.

Aber ich überlege eine SSD einzubauen, zumal ein zweiter HDD-Platz vorhanden ist.

Aber beim Betriebssytem habe ich dann ein paar Fragen:

1. Beim vorhandenen Vista 32 bleiben? Macht das Sinn? Ich meine mich zu erinnern das Vista und SSD nicht zusammen passen.

2. Neues Windows. Aber dann 32 oder 64 Bit?
Machen 64 Bit bei 3GB Ram Sinn? (In neuen, zusätzlichen Speicher werde ich bei dem betagten Gerät nicht investieren).
Und dann Windows 7 oder 8.1?
Windows 7 gilt als ausgereift, Windows 8 wird oft kritisiert, ist Windows 8.1 die beste, da aktuellste Alternative?
Gruß
Bernhard
 
Bau eine SSD ein und installiere Win7 oder Win8.1 in 32-Bit. :) Wirst noch Spaß haben damit.
 
1. Vista wird schon mit der SSD arbeiten können, ABER ggf eben nicht mit deren "Eigenheiten". - Beidpielsweise sollte man eine SSD nicht defragmentieren, weil es auch keinen Sinn machen würde, und durch due zusätzlichen Lese- und Schreibzugriffe leidet auch irgendwann die Lebensdauer der SSD.

2. Bei 3 GB Ram macht 64 Bit Software keinen Sinn. - 64 Bit machen nur bei >= 4 GB Sinn. - Von der Leistung und Funktionsumfang hast Du ja keinen Nachteil bei 32 Bit.

Ich würde auf Windows 7 oder 8.1 wechseln, sofern Du Treiber für das Notevook für die Betriebssysteme bekommst.
 
Kläre vorab erst einmal, ob Dell für Windows 7 und/ oder 8(.1) Treiber für das Gerät zur Verfügung stellt oder nicht.

Vista und SSD passen insofern nicht ganz optimal zusammen, weil Vista noch nicht vollständig auf den Einsatz für/ auf SSDs vorbereitet ist. Da sind z.B. Dinge wie TRIM, die Berücksichtigung von SSDs bei der Defragmentierung (manuell für die SSD deaktivieren), etc..

Ansonsten nimmst du das Betriebssystem, welches am besten zu dir und deinen Gewohnheiten passt bzw. dir am besten gefällt. Sollte das Windows 7 sein, nimmst du das, sollte es Windows 8(.1) sein, nimmst du das.

Und ob 32bit oder 64bit, machst du von der von dir eingesetzten Software abhängig. Hast du keine 64bit Software, dann nimm 32bit.

Bei 64bit sollte man bedenken, dass 64bit ein wenig 'breiter' ist und deshalb auch etwas mehr an RAM benutzt. Dennoch kann man auch bei 3GB RAM auch ein 64bit BS einsetzen, da spricht nichts gegen ...
 
Erst einmal ins BIOS schauen, ob AHCI überhaupt dort einstellbar ist / voreingestellt ist.
Sollte das der Fall sein, kannst Du durchaus Vista weiter benutzen, nur halt die Defragmentierung ausschalten und die neusten Treiber installieren.
Bei einigen Laptops der "alten" Core2Duo-Serie ist das BIOS allerdings locked und auf IDE voreingestellt.
(Hab hier einen Clevo, wo die Platte an Sata, die DVD an Pata angeschlossen ist und alles auf IDE steht).
Da bringt eine SSD zwar auch noch so einiges an Mehrleistung und weniger Stromverbrauch, aber NCQ und Trim werden so nicht unterstützt.
 
Ich habe auch einen sehr ähnlichen Laptop (Core2Duo 1,66 Ghz) und stand vor Kurzem vor der gleichen Frage. Schlussendlich habe ich mich dazu entschieden, Windows Vista weiter zu verwenden, einfach weil das Upgrade mit einer neuen Windows Lizenz praktisch doppelt so teuer gewesen wäre (SSD ~80 Euro + Windows ~ 80 Euro = ~160 Euro) und das bei einem Laptop, der vielleicht noch ~150 Euro wert ist.

Bei den 30 Euro Windows 7 Lizenzen bin ich wegen PC-Fritz sehr vorsichtig geworden. :)

Insgesamt bin ich mit Windows Vista + SSD sehr zufrieden, du musst halt die Defragmentierung ausschalten und solltest gemoddete Intel SATA Treiber installieren, weil dadurch die Performance der SSD nochmals stark gesteigert wird.

Es kommt halt auch auf deinen Einsatzzweck an. Zum einfachen Surfen wird Windows Vista bis zum Supportende Mitte 2017 noch gut ausreichen, aber mittlerweile gibt es schon die ersten Programme, die unter Windows Vista gar nicht mehr oder nur noch inoffiziell laufen. Auch die Hardwarebeschleunigung in einigen Browser wie z. B. Chrome ist unter Windows Vista nicht voll verfügbar.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, der Laptop ist beim Surfen mit Google Chrome + Arbeiten mit LibreOffice nun sehr deutlich schneller.

2. Bei 3 GB Ram macht 64 Bit Software keinen Sinn. - 64 Bit machen nur bei >= 4 GB Sinn. - Von der Leistung und Funktionsumfang hast Du ja keinen Nachteil bei 32 Bit.
Naja, 64-bit Programm laufen gerne 10-15% schneller als 32-bit Programme. Das kann bei dem Core2Duo mit nur 2 Ghz durchaus einen Unterschied machen, z. B. beim Entpacken von Dateien oder Dekodieren von hochauflösenden Videos, wenn Hardwarebeschleunigung nicht verfügbar ist.

Bei 2GB würde ich über 64-bit nachdenken, ab 3GB würde ich es einfach installieren.:)
 
Bei mir war die Ausgangslage ganz ähnlich ...


Mein Tipp:

- SSD kaufen und OS darauf installieren

- Wechsel auf Windows 7 (64bit)


--> Du wirst Dich wundern, was das wirkt ...
 
Foot Hills schrieb:
- SSD kaufen und OS darauf installieren

- Wechsel auf Windows 7 (64bit)

--> Du wirst Dich wundern, was das wirkt ...
Die Frage ist ja, auf was man verzichten muss, wenn man auf Windows 7/8 verzichtet. Und ich bin da der Meinung, dass es zwischen Windows Vista und 7 auf diesem PC keinen großen Performance Unterschied geben wird. ;)

Trim ist übrigens auch gar nicht so wichtig, eine moderne SSD macht Garbage Collection auch von sich aus, wenn auch nicht ganz so effektiv.
 
Wishbringer schrieb:
Erst einmal ins BIOS schauen, ob AHCI überhaupt dort einstellbar ist / voreingestellt ist.
Sollte das der Fall sein, kannst Du durchaus Vista weiter benutzen, nur halt die Defragmentierung ausschalten und die neusten Treiber installieren.

Hab grad mal nachgesehen:

Im Bios ist unter "SATA-Operation": ATA oder AHCI einstellbar Default ist AHCI.
Das spricht also für Vista. Bei Dell hört der Treibersupport ca. 2008 auf. Nix mit Treibern für Win 7/8.
Ich werd mir ne SSD mit Einbaurahmen für meinen Dell besorgen und das vorhandene Vista mal darauf installieren.

Danke an alle Tippgeber :)
 
Ich hab auch noch einen Toshiba Satego P100-10U mit 2x2 Ghz, 2 GB RAM, Geforce 7900 GS, Vista lief von Anfang an grottig, habs Jahre lang mit XP betrieben da stand er einem Desktop PC in nichts nach... was meint ihr, mit einer DX 9 Graka, wenn auch ne gute und 2GB RAM, Win7 und SSD?
 
Hi, 7900Go mit T7200? Ein Wunder, dass das Teil noch läuft. Die GraKa ist alles andere als haltbar. So ein Teil habe ich hier auch noch herumliegen, habe ich zuletzt vor einem Jahr betrieben. Wurde schon beim Streamen von Videos heiß. Ich würde da kein Geld mehr reinstecken.
 
Die Graka hatte einen bösen Bug unter windows XP, software gesteuerter Kühler... ne, läuft sauber und stabil, nur die lahme festplatte war ein großer flaschenhals, durch ne 5200er SATA 2 platte ersetzt, lief das Teil sehr viel schneller.


Hier mal ein alter Beitrag von mir, wenn man das nicht mitbekommt, kann die Hitze natürlich die Graka schrotten.

https://www.computerbase.de/forum/t...viert-sich-beim-xp-start.599739/#post-6198806
Ergänzung ()

Bleibt immernoch die Frage ob eine DX 9 Graka und 2 GB Ram für Win 7 oder 8 mit SSD reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nicht die Grafikkarte, sondern der Chipsatz hat bei meinem P100-10U überhitzt(obwohl alles sauber ist). Naja, egal, da es sowieso aussortiert ist. Habe hier besser books und in dem Zustand ist es wohl unverkäuflich(keine HDD, Displaybruch, sehr verbastelte Optik). Für meinen Geschmack sind die Investitionen unsinnig, für das Geld bekommt man schon bald bessere gebrauchte books.
 
Zurück
Oben