Installationen, Datenträgerbereinigung etc. dauert ewig.

Sedrix

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
168
Hallo Leute,

habe gestern den Laptop eines Bekannten bekommen mit der Bitte, die Kiste wieder etwas flotter zu machen.

Also gar nicht lange rumprobiert, alle Daten gesichert und Win 7 neu installiert. Die Installation hat schon ungewöhnlich lange gedauert (ca. eine Stunde vom Start des Setups, bis ich das erste mal den Desktop gesehen habe) trotz der gar nicht soo schlechten Hardware:

Pentium T Dual Core 2x 2.1 GHz
2 GB RAM
250 GB HDD mit 5.400 U/Min

Also erstmal die Treiber und Win 7 - SP1 installiert. Die Installation der Treiber ging noch einigermaßen, die SP Installation war allerdings nach ganzen 4 Stunden noch immer nicht durch.

Ist man in Windows unterwegs habe ich, was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht, gar nichts zu meckern. Ist Firefox einmal geöffnet, lässt sich auch recht angenehm surfen. Will man aber Windows Updates installieren, größere Programme wie Office 2010 oder einfach nur eine Datenträgerbereinigung machen, dann geht die Kiste total in die Knie und ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegt.

Der RAM ist im Idle zu 50% voll, was bei nur 2 GB unter Windows 7 relativ normal sein sollte und die CPU dümpelt im Leerlauf, bzw. unter FF bei gerade einmal ~30% Auslastung vor sich hin.

Habe also weiter nach Ursachen gesucht und alles was im Hintergrund aktiv sein könnte gekappt. Automatische Updater, automatische Defragmentierung, Sicherung etc. aber ohne großartigen Erfolg.

Habe dann testweise mal CrystalDiskInfo installiert, um zu überprüfen, was der Zustand der Festplatte so sagt und voila, da springt mir unter dem Punt - Zustand - gelb hinterlegt: "Vorsicht" entgegen. Die Platte hat laut Programm 94 wiederzugewiesene Sektoren.

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur: Glaubt Ihr die lahme Geschwindigkeit könnte von der Platte kommen? Also daher, dass die schon kurz vor dem abnippeln ist?

Will meinem Bekannten jetzt nicht vorschlagen nochmal viel Geld in eine Festplatte zu investieren und am Ende liegt der Fehler ganz woanders.

Wäre super wenn jmd. eine Idee hat!

Vielen Dank im Voraus!

MfG. Sed
 
Platte raus ! SSD oder eine SSHD kaufen , einbauen Windows drauf und freuen...

Da freut sich der Bekannte deutlich mehr darüber als irgendwelche Reinigungsaktionen die nichts bringen.

Achja und mind. 4GB RAM einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
2,1 GHZ und 2 GB RAM da musst du dir kein Wunder erwarten. Was sagt der Taskmanager wie viel RAM verwendet er im Idle.

Warum sollte eine SSD das Problem beheben?
 
Hallo,
kann an der Platte liegen. Schon mal den virtuellen Speicher in der Systemsteuerung überprüft und ggf. geändert? (Systensteuerung/System/erweiterte Systemeinstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 300€ in die Hand nehmen und was aktuelles aus dem Office FAQ nehmen, weil dann hat er min. 5 Jahre Ruhe. Weil hier ist sowohl der RAM wie auch die CPU ein Problem. Und eine SSD würde natürlich etwas bringen, aber ich glaube da wäre die CPU wieder der Flaschenhals
 
Office FAQ ? Das ist ein Laptop was er hat...
 
Touché Voyager 10, mea culpa. Ich hab das von Office 2010 irgendwie assoziiert :
 
Zurück
Oben