Macht es Sinn sich eine Dual-GPU zu kaufen (auch zukunftsmäßig bezogen)

Meiner Meinung nach ist eine schnelle SingleGPU immer zwei einzelnen überlegen. Die Softwareprobleme überwiegen einfach der Mehrleistung. Sachen wie SLI-Profile, Microruckler etc. schließen jedenfalls für mich jedes MultiGPUGespann aus.
Gruß
PS: Vom Stromverbrauch und der Wärmeproduktion mal ganz abgesehen...
 
deine fragestellung mit deinem kommentar ergibt keinen sinn.

eine 790 wird mit ziemlicher sicherheit noch kommen
 
Wegen dem EHDA Prinzip. Die Titan war als Tesla Ableger eh da und daher war das kein großer Aufwand :)

Eine Dual GPU Karte ist eigentlich nur ein Joke bzw. Marketing- bzw. Prestigeobjekt und kein ernsthaftes Produkt, mit dem man Geld verdienen kann. Man kann das Ergebnis jederzeit mit zwei Einzelkarten nachstellen und hat dann auch nicht die Probleme, mit denen man sich bei Dual GPU Karten befassen muss, wie z.B. Stromversorgung und Wärmeentwicklung. Man spart sich also auch jede Menge Entwicklungsarbeit, die man finanziell vielleicht nie mehr reinkriegen würde.

Insgesamt handelt man sich im Betrieb per SLI, egal ob Dual GPU oder 2x Single GPU, auch noch spezifische Probleme ein, die ich nicht haben wollen würde. Single GPU Karten sind im Normalfall schnell genug, sodass kein Bedarf an einen Dual GPU Setup besteht.
 
Ka, ich dachte die GTX780 Ti wäre die letzte Grafikkarte dieser Generation. Ich wollte nur mal gefragt haben, weil mein Motherboard kein SLI unterstützt. Ich denke, dass ich noch bis 2014 warte mit einer neuen Grafikkarte. Denkt ihr eigentlich, dass es sich lohnt auf die Maxwell-Architektur zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen nicht was die Zukunft bringt. Was spricht denn in Deinen Augen gegen die vorhanden Dual-GPU-Karten wenn Du so scharf auf SLI bist?
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich nicht^^ Ich will halt nur eine leistungsstarke Grafikkarte und beraten werden, weil ich hier nicht die Ahnung habe.
 
Es kommt auch aufs restliche System an welche Grafikkarte Sinn macht. Zudem ist es auch abhängig von Auflösung, der entsprechenden Software & den Settings in ebendieser.
 
eine 790 wird mit ziemlicher sicherheit noch kommen
Sicher?
Ich glaube eher nicht, da es eigentlich keinen Grund mehr gibt für 2 GPUs auf einer Karte.
Die maximale Leistung einer TOP-SingleGPU wird eh nurnoch durch den Stromverbrauch (daraus resultierend Kühlung und Abwärme) limitiert.
Solange eine 300W GPU die gleiche Lestung hat wie 2 150W GPUs (auf einer Karte) - im Optimalfall ohne SLI/CF Probleme. Spricht nichts mehr für eine DualGPU.
Erst wenn die MultiGPU Nachteile völlig verschwinden und GPUs Ihren Sweetspot bei Performance/W in z.B. der 100W Klasse haben, könnte sich eine Entwicklung analog zu Multi-Core CPUs ergeben.
Da GPUs aber schon in sich selbst Multicore artig sind (parallelisierte Recheneinheiten) halte ich dies für unwahrscheinlich. Man wird sehen...
 
Nizakh schrieb:
Es kommt auch aufs restliche System an welche Grafikkarte Sinn macht. Zudem ist es auch abhängig von Auflösung, der entsprechenden Software & den Settings in ebendieser.

WoW 400W Netzteil ich bin begeistert. Geiz am Netzteil ist ja soooooooo.... Geil !
 
weil mein Motherboard kein SLI unterstützt
mit entsprechendem Patch unterstützt praktisch jedes Board SLI .Solange Slots mit einigermaßen vernünftiger Anbindung vorhanden sind.
 
GrazerOne schrieb:
WoW 400W Netzteil ich bin begeistert. Geiz am Netzteil ist ja soooooooo.... Geil !

Du hast anscheinend keine ahnung wie netzteile funkionieren oder? Die meisten netzteile erreichen erst bei hoher auslastung die beste effizienz. Sein system zieht eh nicht mehr als 300.
 
GrazerOne schrieb:
WoW 400W Netzteil ich bin begeistert. Geiz am Netzteil ist ja soooooooo.... Geil !
Wow!
Selbst Forrest Gump hätte eine weniger stupide Aussage getroffen.
Solche Pfeifen wie du übertakten ihren I7-3770K, um ihn durch einen Bremsklotz namens nVidia GeForce GTX 660 Ti zum Lachen zu bringen.
Wow, ich bin nicht begeistert!
Buhh.... ich habe Zertifikate..... .
Bibabutzemann oder was?
 
holytheone schrieb:
Du hast anscheinend keine ahnung wie netzteile funkionieren oder? Die meisten netzteile erreichen erst bei hoher auslastung die beste effizienz. Sein system zieht eh nicht mehr als 300.

ich glaub eher das du keine ahnung, wie netzteile funktionieren. das ist ja wohl der größte unsinn, den ich je gelesen hab. netzteile erreichen bei 50% last den besten wirkungsgrad! je höher die last, desto mehr wärme wird erzeugt, was elektronen zum schwingen bringt und wodurch die effizienz einzelner bauteile wieder in den keller geht. außerdem: je höher die last und je niedrieger der wirkungsgrad, desto höher ist der verschleiß. ein netzteil das ständig bei >90% last betrieben wird hält nicht mal 1/4 so lange, wie ein netzteil das bei ~50% last betrieben wird. das einzige vernünftige argument gegen ein 1,5-fach oder doppelt überdimensioniertes netzteil ist allein der preis.

da es sich um schaltnetzteile handelt, wird auch nur die leistung abgerufen, die man benötigt, so kann man sich auch ein 1500W netzteil in den office computer reinschrauben. wenn nur 100w benötigt werden, werden diese auch nur bereitgestellt. vorteil 2: vermutlich wird man den lüfter nicht hören, weil bauteile kaum warm werden.

lies erstmal diagramme von netzteilen, auch 80+ zertifizierungskriterien, bevor du sowas hier ablässt!
 
Eine Gtx 790 soll im Dezember an den Start gehen.
Ist aber Spekulation mancher Redaktuere, ich halt dies aber für wahrscheinlich.

Sli Patch Frickelei kann man in die Tonne treten. Ist bei jedem Treiberupdate ne Glückssache.

Diese Dual Gpu Karten haben ihre Berechtigung, Anwedungsgebiete gibt's dafür genug.

Meine Gtx 780 Amp kämpft @ 3 D Vision und nur einem Moni schon ordentlich.
Die Gtx 690 meines buddies kommt auf seinem 3D Vision Sorround Sys kaum nach fps zu liefern.
Glaub mir, der freut sich tierisch auf ne Gtx 790.
 
Zurück
Oben