Gtx 780 ti oder R9 290x?

alcatratz

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
196
Hi, ich würde gern wissen, welche von den beiden Grafikkarten besser ist, die Gtx 780 ti, oder die R9 290x von Amd.

Ich kann mich leider nicht entscheiden :(

Für mich hat Nvidia folgende Vorteile:

- Shadowplay ( Für mich ein sehr wichtiger Aspekt )

- mehr Leistung

- Bessere Kühler

- Besseres Design ( welches eigentlich vollkommen unwichtig ist )



AMD hat wiederum:

- Direct X 11.2 ( unterstützt die Gtx soweit ich weiß nicht. )

- Mantle ( Soll angeblich auch für Nvidia Grafikkarten kommen. )

- Ist ein wenig günstiger
 
Ich würde mal - falls es nicht eilig ist - die Custom Modelle der R9 290x abwarten.

Und erst nach einem Test entscheiden.
 
Moselbär schrieb:
Ich würde mal - falls es nicht eilig ist - die Custom Modelle der R9 290x abwarten.

Und erst nach einem Test entscheiden.

Es wird doch auch Custom Modelle zur 780 ti geben, da wird es höchstwarscheinlich nicht sehr große Unterschiede geben.
 
Naja ist eigentlich kein schwieriges Thema. Zuerst den Punkt "Mehr Leistung" kannst du bei der Gtx 780 ti getrost streichen. Die Karten schenken sich nichts, solange die R9 290x mit 1.000Mhz taktet. Der Punkt besserer Kühler ist dafür um so wichtiger.
1. Willst du jetzt sofort eine Karte und hast keine Lust zu basteln, dann kauf dir eine 780ti mit gutem Custom Kühler.
2. Traust du dir das Basteln zu, kauf dir eine R9 290x mit einem extra VGA Kühler dazu. Ist preislich etwa 780ti Niveau, aber Lautstärke und Kühlung sind eine andere Welt. Diese Kombination ist jeder 780ti preislich überlegen und bietet dabei die gleiche Leistung.
3. Kannst du noch etwas warten, dann warte auf Tests der R9 290x Custom Karten. Sind diese Karten gut, kann man sie kaufen. Wenn nicht siehe 1. und 2.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen ;)
 
Die Frage ist ob dir 130€ Aufpreis für die Leistung der 780 TI Wert sind ;)
Trotzdem warte bis die Custom Modelle der R9 290X raus sind.
 
Okay, also Punkt 2 kommt für mich nicht in Frage, ich will nichts kaputt machen...

Jetzt mal vom Preis abgesehen, würde es sich überhaupt lohnen, eine Karte mit weniger Leistung, aber Dx 11.2 unterstützung und Mantle, anstelle einer stärkeren zu holen? ( Laut Benchmarks soll ja die Nvidia besser sein )

Was bringt Dx 11.2 eigentlich für Unterschiede/ Vorteile, im Vergleich zu Dx 11? ( Entschuldigt bitte die Frage, aber ich kenne mich nicht wirklich mit DirectX aus )
 
Die R9 290x (Stock 1Ghz) hat in etwa die gleiche Leistung wie die 780ti (Stock). Je nach Test ist sie mal 1-2% langsamer, mal 1-2% schneller. Bei bestimmten Spielen kann allerdings eine der beiden Karten einen größeren Vorteil haben, je nachdem ob sie AMD oder Nvidia Karten mehr liegen. Allgemein ist der Unterschied aber sehr gering. Ich würde es an deiner Stelle wirklich davon abhängig machen, ob du die Karte jetzt sofort haben willst oder ob du noch etwas warten kannst.
 
Nicht vergessen: Die Nvidia Karten mit Kepler Chips (also auch die 780Ti) werden in naher Zukunft G-Sync bieten, falls das für dich interessant ist.
 
Tschillkroete schrieb:
Nicht vergessen: Die Nvidia Karten mit Kepler Chips (also auch die 780Ti) werden in naher Zukunft G-Sync bieten, falls das für dich interessant ist.

Und das eines, meiner Probleme bei der Entscheidung, G-Sync und Shadowplay sind Nvidia exklusiv, während z.B Mantle nur bei AMD Vorhanden ist...
 
Mantle ist zwar offen, aber wenn ich AMD währe hätte ich es auf meine Architektur zugeschnitten. Soll heissen selbst falls es einen Port für Nvidia geben sollte(dann wohl von Dritten) wird er nicht an AMD Karten kommen.
 
Okay, also Punkt 2 kommt für mich nicht in Frage, ich will nichts kaputt machen...
So ein Umbau ist nicht besonders schwer, wenn man sich Zeit lässt. Dauert beim ersten Mal ca. eine Stunde. Mit Übung schafft man es auch in maximal 30 Minuten.
 
Ich sags nur ungern, aber dein Thread ist relativ lückenbehaftet und lässt sich ohne weiteres kaputtfragen. Das deutet meist darauf hin, dass dir gar nicht klar ist, was du eigentlich willst.

Was heißt besser? In welcher Hinsicht möchtest du eine "bessere" Karte? Leistung? P/L? Stromverbrauch? Größe? API? Mondphasenwechselwirkung?

Zudem möchte ich noch auf deine Argumente eingehen:
NVidia:

  • Shadowplay - du hast selbst gesagt, das ist dir wichtig. und das hast du als einziges als wichtig markiert. Warum also überhaupt der Gedanke?
  • mehr Leistung - ist Käse, die sind gleich schnell. Bei den Referenz-AMDs krankt der Kühler nur erheblich.
  • bessere Kühler - gib dem ganzen ne Woche, dann hat sich das von selbst erledigt.
  • besseres Design - wtf?
AMD:

  • DirectX 11.2 - Die Neuerungen sind nett, betreffen speziell die Speicherverwaltung. Also theoretisch für NVidia-Karten interessant, weil die ja doch recht "wenig" Speicher haben. Die AMD-exclusive-Funktionen fallen ziemlich raus, DX11.2 ist eher ne Software-Anpassung. Einzig der Hardwaresupport für gigantische Texturen fehlt bei NVidia - was vermutlich vorerst nur Doom4 betreffen wird.
  • Mantle - was und ob Mantle bringt ist derzeit reine Spekulation. Potentiell interessant, aber es ist derzeit nichts als Werbung.
  • ist ein wenig günstiger - klarer Pluspunkt. Allerdings sind die Referenzkarten nicht zu empfehlen, weshalb sich das günstiger wieder etwas relativiert. Hier sollte man etwas Geld in einen eigenen Kühler investieren oder auf eine Custom-Karte warten.

Ein von dir nicht aufgeführtes Argument ist GSynch von NVidia (VSync, nur ohne Nachteile - passender Monitor vorrausgesetzt). Das könnte noch sehr sehr interessant werden, weil du damit selbst fps unterhalb von 60 absolut flüssig darstellen kannst. Dazu wäre die 780Ti kompatibel.

Insgesamt bleibt damit für mich erkennbar, dass du wert auf Shadowplay legst - damit ist deine Wahl doch eh schon die NVidia-Karte, oder irre ich da? Sollte Shadowplay doch nicht zu deinem absoluten Kaufargument werden, so ist mein Tip die R9 290X. Denn selbst mit einem eigenen Kühler kostet die Karte immernoch erheblich weniger als die 780 Ti, bietet dann aber exakt die selbe Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Shadowplay wird mit großer Sicherheit aber auch für AMD Karten kommen, denn diese haben ebenfalls die dafür nötige Hardware verbaut. Die 290X hat auch 1GB mehr RAM.

Alles in allem würde ich aber die 290X Customs abwarten. Würde dann aber zu jener greifen einfach wegen Speicher und Leistung.
 
ich frage mich eher: was spricht denn so unbedingt für shadowplay, wenn man auch schon "immer" ohne shadowplay capturen konnte ... vom timeshift feature mal abgesehen ....
wer aber aufzeichnen will ... hat genug alternativen, auch kostenfrei ... und im falle von rtss+intel igpu auch ohne die cpu zum rendern abzweigen zu müssen.... bla :D
 
ich flame zwar ungern, aber die amd karte scheint mir schon eine mogelpackung wegen dem thermogebundenen takt, der lautstärke. ausserdem gibts krassere framedrops bei amd, vor allem wenn du mal auf sli wechseln willst... Mal davon abgesehen dass für fullhd auch ne 770 locker reichen sollte.
 
Ben-J schrieb:
ich flame zwar ungern, aber die amd karte scheint mir schon eine mogelpackung wegen dem thermogebundenen takt,

Die GK110-Karten haben ganz genauso ein Temperatur-Target. Wenn das überschritten wird, geht es mit dem Turbotakt abwärts.
Der einzige Unterschied ist, dass der Referenzkühler der Nvidia-Karten wesentlich besser ist (Custom-Kühler sowieso) und die GK110-GPU etwas sparsamer als Hawaii, so dass die NV-Karten nicht so früh an das Temp-Target kommen und drosseln.
Tatsächlich erreichen die GK110-Karten gewöhnlich sogar etwas höhere Turbo-Frequenzen als die als typisch zugesicherte.


Ja. Der AMD-Referenzkühler ist Schrott. Wenn man nicht selbst umrüsten will, muss man noch auf Custom-Karten warten.
Allerdings ist die Referent-780Ti auch kein Leisetreter. (Lauter als die 290X in "Quiet"-Modus und mit Max-Targets fast so laut wie der "Uber"-Modus.)

ausserdem gibts krassere framedrops bei amd, vor allem wenn du mal auf sli wechseln willst...

Die Frame-Pacing-Problematik bei Single-GPUs ist bei AMD schon seit längerem per Treiber gelöst. Bei Crossfire helfen ebenfalls die neusten Treiber (ab 13.8 Beta 1). Außerdem soll Crossfire bei 290(X)-Karten auch hardwareseitig nochmals verbessert sein. Aber dazu habe ich noch keine aussagekräftigen Reviews gelesen.
Vielleicht kommt ja demnächst eins bei CB. :)

Ich selbst bin auch noch am schwanken zwischen 780Ti und 290X.
Wenn AMD bzw. die Kartenhersteller allerdings nicht bis Mitte Dezember mit guten Custom-Karten kommen, könnte bei mir letztlich schlicht und einfach die Ungedult den Ausschlag geben. Ich brauch im Winterurlaub einfach ein neues Spielzeug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es von der 290x gute Customkarten gibt, hat diese gegenüber der 780 Ti sicher das bessere P/L Verhältnis. Die Mikroruckler sollen bei der 290x deutlich reduziert worden sein. Ich hatte dazu auch ein Review gelesen. Mal schauen ob ich das noch finde.
Naja und was Mantle angeht. Das ist zurzeit eben noch ein Risiko. Weil es sich erstens nicht einschätzen lässt, ob es sich durchsetzen wird und welcher spürbarer Vorteil sich daraus wirklich ergibt.
Wenn Du warten kannst, dann warte den Release der Customkarten ab und entscheide dich dann.
 
SoDaTierchen schrieb:
Ich sags nur ungern, aber dein Thread ist relativ lückenbehaftet und lässt sich ohne weiteres kaputtfragen. Das deutet meist darauf hin, dass dir gar nicht klar ist, was du eigentlich willst.

Was heißt besser? In welcher Hinsicht möchtest du eine "bessere" Karte? Leistung? P/L? Stromverbrauch? Größe? API? Mondphasenwechselwirkung?

Zudem möchte ich noch auf deine Argumente eingehen:
NVidia:

  • Shadowplay - du hast selbst gesagt, das ist dir wichtig. und das hast du als einziges als wichtig markiert. Warum also überhaupt der Gedanke?
  • mehr Leistung - ist Käse, die sind gleich schnell. Bei den Referenz-AMDs krankt der Kühler nur erheblich.
  • bessere Kühler - gib dem ganzen ne Woche, dann hat sich das von selbst erledigt.
  • besseres Design - wtf?
AMD:

  • DirectX 11.2 - Die Neuerungen sind nett, betreffen speziell die Speicherverwaltung. Also theoretisch für NVidia-Karten interessant, weil die ja doch recht "wenig" Speicher haben. Die AMD-exclusive-Funktionen fallen ziemlich raus, DX11.2 ist eher ne Software-Anpassung. Einzig der Hardwaresupport für gigantische Texturen fehlt bei NVidia - was vermutlich vorerst nur Doom4 betreffen wird.
  • Mantle - was und ob Mantle bringt ist derzeit reine Spekulation. Potentiell interessant, aber es ist derzeit nichts als Werbung.
  • ist ein wenig günstiger - klarer Pluspunkt. Allerdings sind die Referenzkarten nicht zu empfehlen, weshalb sich das günstiger wieder etwas relativiert. Hier sollte man etwas Geld in einen eigenen Kühler investieren oder auf eine Custom-Karte warten.

Ein von dir nicht aufgeführtes Argument ist GSynch von NVidia (VSync, nur ohne Nachteile - passender Monitor vorrausgesetzt). Das könnte noch sehr sehr interessant werden, weil du damit selbst fps unterhalb von 60 absolut flüssig darstellen kannst. Dazu wäre die 780Ti kompatibel.

Insgesamt bleibt damit für mich erkennbar, dass du wert auf Shadowplay legst - damit ist deine Wahl doch eh schon die NVidia-Karte, oder irre ich da? Sollte Shadowplay doch nicht zu deinem absoluten Kaufargument werden, so ist mein Tip die R9 290X. Denn selbst mit einem eigenen Kühler kostet die Karte immernoch erheblich weniger als die 780 Ti, bietet dann aber exakt die selbe Leistung.


Also... erstmal danke für die ganzen Antworten. ^^

Zum Punkt Design, sollte ich eventuell noch hinzufügen, dass ich ein Gehäuse mit "Fenster" habe, tut mir leid, falls ich euch verwirrt habe.

Shadowplay wäre zwar allein nicht wirklich ein Kaufgrund, aber Programme wie DxTory und Fraps haben einen zu hohen Fps verlust und da Shadowplay ja Nvidia exklusiv ist...

Aber ich sollte doch wohl besser, wie ihr alle sagt, auf die Custom Modelle warten.


Eine Frage hätte ich aber noch, inwiefern Unterstützt die 780 Ti denn Dx 11.2? Von Nvidia Seite steht auf den Packungen Dx 11.2 Support, aber in den ganzen Foren und in Reviews steht nur etwas von "Tier-2", was soll das eigentlich heißen?
 
alcatratz schrieb:
Shadowplay wäre zwar allein nicht wirklich ein Kaufgrund, aber Programme wie DxTory und Fraps haben einen zu hohen Fps verlust und da Shadowplay ja Nvidia exklusiv ist...

wie gesagt: RTSS in zusammenarbeit mit einer intel igpu erledigt "das" (bis auf "timeshift")
http://www.guru3d.com/files_details/rtss_rivatuner_statistics_server_download.html schrieb:
Version 5.3.0

Added external QSV.DLL encoding plugin. The plugin provides you high-performance hardware accelerated H.264 encoding on Intel QuickSync Video capable platforms. Intel QuickSync H.264 encoder is able to compress 1080p video at 60 FPS with no major CPU performance hit. Hardware accelerated Intel QuickSync H.264 encoder was introduced special to compete with NVIDIA’s ShadowPlay hardware accelerated H.264 encoder. Free hardware accelerated H.264 video capture and encoding is no longer an exclusive selling point of NVIDIA Kepler GPU family, now the same functionality is available on much wider range of hardware platforms on both AMD and NVIDIA GPU based graphics cards absolutely for free!

bei mir sollen laut "benchmark" bis zu 120fps @ encoding bei 1080p machbar sein - so oder so: einen flaschenhals wird das wohl eher nicht darstellen
 
Zurück
Oben