PC als Babyphone

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Hallo!

Da tritt doch fröhlich jemand an mich ran - Laptop (mit Dockingstation) plus WebCam. Daraus soll ein Babyphone werden; die Maschinerie steht also nicht direkt aufs Ziel gerichtet.

Theoretisch… Theoretisch könnte man mit RDT (oder anderer Fernwartung) die WebCam auf den Schirm holen und Sehen wie horchen. Optimal ist das nach meinen Beobachtungen damit nicht. Und da ich (und sträflicher Auslassung von ›seid fruchtbar und mehret euch‹) von Kindern und Dauer-WebCams keinen praktischen Schimmer habe brauch ich eure Hilfe was für SW, evtl. LAN-Streaming oder eher über einen versteckten Teil der (Firmen)Homepage ich da anstrengen sollte um die Wünsche zu erfüllen.

Das muss eben theoretisch 24/7 laufen; 24h-IP-refresh soll die Sorge nicht sein. Eher wie ich an die Bilder (und Töne?! RDT..?) komme. Ehe ich mich totgoogle hoffe ich auf eurer praktische Erfahrungen.

CN8
 
Also die Idee halte ich für äusserst suboptimal, da ja auch ein Notebook, wenn es nicht gerade auf komplett passiv getrimmt ist, mehr oder weniger viel Lärm macht. Und das dann in seh- und hörweite eines Kleinkindes?

Schau doch lieber nach einer gescheiten Netzwerk-Webcam, die gibt es teils auch schon mit Nachtsicht, klebe ggf. vorhandene LEDs ab und montiere die dann im Kinderzimmer. Die Cam lässt sich dann über eine eigene Seite im Netzwerk aufrufen und das Bild betrachten. Sowas ist absolut geräuschlos und dann musst du dir auch keine Sorgen um die Software machen.

Edit:
Und die Seite die du erstmal nur im internen Netzwerk aufrufen kannst, lässt sich natürlich auch nach entsprechender Router-Konfiguration aus dem Internet heraus aufrufen und ggf. irgendwo verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
totaler Käse die Idee.. das Laptop macht mit Sicherheit nervige Lüfter und HDD Geräusche.. und die LEDs blinken fröhlich.. so kann das Baby sicher sehr gut schlafen :freak:

ein normales Philips Avent Babyphone

http://www.amazon.de/Philips-Avent-...64998&sr=1-2&keywords=philips+avent+babyphone

ist billiger und macht seinen Job besser.. kann aus eigener Erfahrung sprechen..

ansonsten eignet sich ein Raspberry Pi sicher besser dafür:

http://mutsuda.com/2012/09/07/raspberry-pi-into-an-audio-spying-device/
 
Ich muss mit dem Leben was mir auf den Tisch gestellt wurde. Die Büchse ist leise, daran solls nicht hängen.

Welche SW (so meine Vorstellung/Vermutung) zapft (ggf. bei geschlossenem Deckel der kein StandBy auslöst) die Cam an und transportiert die Bilder zum wortwörtlich Ziel-Bildschirm?

CN8
 
Das mit der Cam sehe ich auch als die bessere Lösung an bei gleichem oder gar besseren Ergebnis. Sicherlich sind ordentliche WebCams mit Nachtsicht und Ton recht teuer, aber so ein Notebook hat ja schon mal keine Nachtsicht... wenn es im Zimmer dunkel ist, bringt die also herzlich wenig... dazu dann der Stromverbrauch, der Platz, die Störgeräusche, eine schier endlose Aufzählung, die immer wieder sagt: "Lass'et..."
Lieber 200€ in eine IP-Cam setzen, die kann auf über das Internet erreicht werden und ist ggfs sogar steuerbar.
Ergänzung ()

Wenn es das sein muss, was du hast:
Schau mal im Internet nach entsprechenden Freeware-Servern... ich hatte da auch mal nachgeschaut. Das Problem bei der Fernsteuersoftware ist, dass es dauert bis die Verbindung steht, man muss die Ports entsprechend routen, bla bla...
Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen kleinen Webserver (zB Apache) aufzusetzen und das Bild der WebCam dort einzubetten. Die Seite dann per https ins Internet und voila! läuft... :)

Hier findest du da diverse Software, die das kann
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Hallo!

Da tritt doch fröhlich jemand an mich ran - Laptop (mit Dockingstation) plus WebCam. Daraus soll ein Babyphone werden; die Maschinerie steht also nicht direkt aufs Ziel gerichtet.

Ich würde es ablehnen. Absoluten Blödsinn würde ich nicht mitmachen. Wieso ist das Kind nicht in der Nähe der Eltern? Für wenige Stunden Abwesenheit reicht auch ein akkustisches Babyphone mit Antenne, das man sich in die Popotasche stecken kann.
 
Nachtlicht nicht Nachtsicht :D Ist doch kein Sam Fischer... :rolleyes:
Geht es primär darum das Kind zu sehen und nicht nur zu hören? Ich könnte mir vorstellen, dass man im Schlummerlicht kaum etwas sehen könnte und wenn man die Lampe anschaltet damit die Webcam etwas aufzeichnen kann, dann könnte dies das Kind stören.

Ich sehe das eher als Spielerei, wenn ihr das durchziehen wollte dann kauft euch parallel ein gutes Babyphone als Backuplösung. :)

@blöderidiot
Die Eltern werden wohl im Nebenraum sein, da wird wohl keiner auf die Schnappsidee kommen und ein Neugeborenes komplett alleine lassen.
 
Freunde,
wir diskutieren um ein Umsetzen einer technischen Aufgabe mit den gegeben Mitteln. Alles Sonstige steht nicht zur Debatte und ist auch nicht relevant.
Den Link-Vorschlägen werde ich zu gegebener Zeit nachgehen. Im Moment plage ich mich mit einem anderweitig angesprochenen Facebook-Problem.
CN8
 
Zum Abschluss: YawCam tut das Erforderliche.
Und das Baby ist ein Thermometer eines Heizkessels… In Skandinavien…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und das Baby ist ein Thermometer eines Heizkessels… In Skandinavien…

Schön dass es läuft... und ganz toll dass du dieses spezielle "Baby" erst jetzt erwähnst, nachdem sich hier zig Leute aufgerieben haben in gewisser Sorge um ein echtes Baby... :rolleyes:
 
Kinders…
Ich weiß wie man sich um ein Baby kümmert!
Und die Aufgabe enthielt Babyphone als ein Synonym wie das Endprodukt funktionieren soll - was das für ein Baby ist, damit war man erst später rübergekommen; für mich ist es technisch kein Unterschied (gefragt habe ich zugegebenermaßen nicht - Vertrauen in den Auftrageber).
Was wäre mir möglicherweise um die Ohren gehauen worden hätte ich von «Überwachung» geschrieben? Naa..??
CN8
 
Zurück
Oben