Kaufberatung für den Einsatzbereich SimRacing

kempsu

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
402
Hallo zusammen,

mein Gaming beschränkt sich inzwischen ausschließlich auf das SimRacing - konkret sind die Spiele rFactor, rFactor 2, Assetto Corsa und iRacing im Einsatz.
Momentan habe ich nur ein Single-Screen Setup, der Ausbau auf Triple-Screen steht momentan nicht zur Debatte, da ich abwarten möchte, wie sich das Oculus VR entwickelt.

Da ich einen 120 Hz-Monitor habe bin ich natürlich bestrebt, selbigen auch mit 120+ Bildern pro Sekunde zu versorgen.
In dem alten rFactor ist das natürlich kein Problem, in rFactor 2 fallen meine FPS gerne auf ~30 runter (wenn sich z.B. ein Vordermann verbremst und ich durch die Rauchwolke fahre...), Assetto Corsa liegt im aktuellen Hotlap-Modus bei relativ niedrigen Grafikeinstellungen im Bereich um 130 FPS und auch iRacing läuft sehr gut.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass ich gerne auf twitch.tv streame und daher auch eine gute Bildqualität und Detailtiefe bei hoher Bildwiederholungsrate (>120FPS) erreichen möchte.

Nun aber erstmal die wichtigsten Eckdaten zu meinem System:

i7-2600k
8GB RAM
GeForce GTX570


In die engere Auswahl habe ich folgende Karten gefasst:

AMD Radeon R9 290 (mit dem Hintergedanken, diese vielleicht zur 290X zu flashen)
GeForce GTX 770
GeForce GTX 780

Das Budget ist relativ flexibel (300-600 €)- ich möchte einfach die maximale Leistung fürs Geld haben und bin mir daher unschlüssig, welche der drei genannten Karten (oder vielleicht auch andere?) das sinnvollste Upgrade darstellt.
Möglicherweise ist auch noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen, um meine GTX 570 einzumotten - das Einsatzgebiet ist ja doch schon sehr eingeschränkt ;)


Danke und beste Grüße
 
Hi, also Ich habe quasi das gleiche System. Habe mir vor kurzem eine 280x OC von Gigabyte gekauft.
Assetto Corsa läuft bei mir in FullHD mit 2xAA zwischen 150 und 170 Frames.

Wenn du die 290 kaufst, musst du ja quasi noch einen ordentlichen Kühler drauf basteln ;)
 
wenn du jetzt eine karte brauchst und bastelfreudig bist, r9 290 plus kühlerwechsel.
ansonsten eine GTX780.

wenn du noch was warten kannst, würd ich schauen, was die custom lösungen der r9 serie bringen werden.
denke aber dann wird die r9 290 aber nichtmehr zu flashen sein
 
Zurück
Oben