aktuell schnellste Custom GTX 780 (non Ti!)

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.460
Hallo zusammen,

ich suche einfach die schnellste (und dabei leiseste) GTX 780. Das ist für mich gar nicht so einfach herauszufinden, da manche Hersteller BIOS-Updates nachschieben, durch die ihre OC-Karten nochmals schneller werden.

Zur Zeit habe ich eine ZOTAC GTX 780 AMP!, welche mir aber etwas zu laut ist (die ZOTAC 770 AMP war viel leiser!) Ich glaube diese hat 1150Mhz Core, wenn ich mich nicht irre. Gibt es eine schnellere und dabei leisere? Ich bin bei der Testflut momentan total verwirrt.

Gruß
laurooon
 
Falls du sie loswerden möchtest, sag mir Bescheid.
 
oder mir ;D die AMP ist schon mit das schnellste was du bekommen kannst. willste was leises nimm MSI oder Asus hier ist der Takt aber auch lange nicht so hoch am besten ist Referenz mit Alternativem Kühler und selber übertakten.
Bei 480€ für so eine Karte machen 40€ auch nichts mehr
 
Vanilla2001 schrieb:
Falls du sie loswerden möchtest, sag mir Bescheid.

Sie ist noch in der 14-tägigen Umtauschfrist. Ich bekomme aktuell noch den vollen Preis dafür wieder. Habe glaub ich 480€ bezahlt. Trotzdem danke fürs Interesse.
 
jannism schrieb:
Ich glaube ab Werk ist die Zotac 780 AMP! mit 1150MHZ die Schnellste.

Ansonsten http://www.caseking.de/shop/catalog...ill-HerculeZ-X3-Ultra-DHS-Edition::24834.html

Bei mir läuft Sie auf 1189MHZ.
Jedoch hängt das dann auch wieder von der Graka selbst ab.
Min Boost liegt bei 1084 laut Angaben des Herstellers.


Lieben Gruß

Die Zotac ist wirklich superschnell. Nur ist sie unter Windows (für mich als Silent-Fanatiker) unnötig laut. Der Lüfter lässt sich nicht unter 34% zwingen, die Karte wird auf sagenhafte 24°C im Idle gekühlt und kommt bei mir nie über 65°C unter Last. Die Kühlleistung ist super, aber im Idle hätte man mit 30% Lüfter und 30°C auch noch super leben können. :( Versteh nicht, dass man da die Nutzer nicht eingreifen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für Temperaturen? Meine steigt nicht über 62°C. Liegt sicherlich am Winter und der Raumtemperatur von 17°C.
 
Ah. Alles klar. Ich höre meine nicht. Sind vielleicht schon Alterserscheinungen ;)
 
Vanilla2001 schrieb:
Was hast du für Temperaturen? Meine steigt nicht über 62°C. Liegt sicherlich am Winter und der Raumtemperatur von 17°C.

Du hast 17°C bei dir in der Wohnung? :-O Bei mir sind es so 22°C (hab ne Heizung!) ;)
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Geht da nichts mit dem MSi Afterburner? Sollte doch einfach auf 20% Lüfter im IDLE einzustellen sein?

Oh, den hab ich noch nicht versucht. Ich habe das ZOTAC tool verwendet, was mir nur 34% gestattet und habe ich das so verstanden, dass die Grafikkarte (BIOS-Seitig) auf diesen Minimalwert gedrosselt ist. Du meinst mit dem Afterburner gehts noch tiefer?

Kann jemand bestätigen, das 20% möglich sind? :o Das wiederum löst mein Problem vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Afterburner installieren.
Ausprobieren.
PROFIT!

Hm, ich hatte ihn schonmal drauf, allerdings mit einer 280x und hier waren 20% Drehzahl drin. Ich dachte allerdings nicht, dass diese 20% immer gehen... Ich probiere es heute Abend mal aus, falls es niemand vorher bestätigen kann. Würde die ZOTAC gerne behalten, da die performancetechnisch wirklich ausgezeichnet ist.

Frage: Habt ihr auch ein Spulenfiepen beim 3D Mark 13, wo beim ersten Test bis zu 1550pfs fließen? Meine fiept da ordentlich. Bei normalen Spielen fiept sie null.
 
Du könntest dein BIOS bearbeiten das du unter 30% kommst, allerdings ist die Garantie dann weg, per Software kommt man da nicht drunter, weil es im BIOS beschränkt wird.

Meine Gigabyte GHz Edition ist im idle bei 17% und dreht damit unter 800rpm, somit nicht zu hören. Unter Last hört man sie dann allerdings, aber sie wird dabei nicht aufdringlich.
 
laurooon schrieb:
Du hast 17°C bei dir in der Wohnung? :-O Bei mir sind es so 22°C (hab ne Heizung!) ;)

Frage: Habt ihr auch ein Spulenfiepen beim 3D Mark 13, wo beim ersten Test bis zu 1550pfs fließen? Meine fiept da ordentlich. Bei normalen Spielen fiept sie null.


Nach einer aktiven Stunde meiner GK hab ich das dann auch ;).

Spulenfiepen habe ich noch nicht vernommen. Aber bei der Framerate wird es sicherlich normal sein, dass ein 1,5kHz Signal aus den Spulen kommt. Können aber auch die Spulen deines Netzteils sein. Werde das bei mir auch mal testen.
 
Andy_20 schrieb:
Du könntest dein BIOS bearbeiten das du unter 30% kommst, allerdings ist die Garantie dann weg, per Software kommt man da nicht drunter, weil es im BIOS beschränkt wird.

Das denke ich mir auch. Aber wie bearbeitete ich mein BIOS dahingegend? Ich wills ja nicht passiv kühlen. Aber so ein paar % mehr, vielleicht bis 25% Minimaldrehzahl könnte ich mir vorstellen. Bei Last bin ich mit den Lüftern ja völlig zufrieden. Nur im Idle wird klar Potential verschenkt.

Andy_20 schrieb:
Meine Gigabyte GHz Edition ist im idle bei 17% und dreht damit unter 800rpm, somit nicht zu hören. Unter Last hört man sie dann allerdings, aber sie wird dabei nicht aufdringlich.

Hat sie diese 17% ab Werk? :-O
 
Das die 780 bis 70 bzw. 80 Grad hoch geht ist ganz normal und auch gewollt, gibt ja nicht umsonst das Temperaturtarget.
Wobei eigentlich alle potenten Kühler immer das Powertarget als Grenze haben.

Spulenfiepen ist wohl mittlerweile normal, bei 1000fps sowieso und ist auch mit abhängig vom Netzteil. Das wollte ich auch erst nicht glauben.

@laurooon ja meine hat ab Werk 17% im idle.

Bearbeiten kannst du dein BIOS bezüglich der Prozente mit dem Kepler BIOS Tweaker und flashen dann per NVFlash, das setzt aber ein wenig Wissen vorraus was man da tut, sonst ist der Bildschirm danach schwarz ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal beim ZOTAC Support angefragt. Die sagten, dass die Karte mit Absicht bei 34% stecken bleibt, weil es sonst sein kann, dass die Lüfter ausgehen, jedoch nicht mehr an. Bei 34% wird wohl so gerade noch die Mindestspannung für die Lüfter eingespeist. :-/
 
Oder sie werden über die Spannung geregelt. Bei elektronisch kommutierten Motoren versagt unterhalb dieser Spannung dann die Elektronik.
 
Zurück
Oben