• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed 4: Black Flag im Test

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit „Assassin's Creed 4“ verschlägt Ubisoft seine legendäre Marke in die piratenverseuchte Karibik – ein Schritt, der in Verbindung mit einem neuen Helden und der umfassenden Einbeziehung der Seefahrt helfen soll, der Reihe frischen Wind in die Segel zu geben. ComputerBase klärt im Test, ob der Ausflug geglückt ist.

Zum Artikel: Assassin's Creed 4: Black Flag im Test
 
ich kann zustimmen. Ich bin mit dem Game viel zufriedener als mit dem BF4 Kram.

Auch finde ich die Grafik stimmiger, lebendiger. Eines der großen Plus an AC ist auch die Abwechslung. Zu Land, zu Schiff... macht Laune.

Kann man empfehlen.
 
Wenn ihr schon beim Grafikvergleich die PS4 erwähnt, dann bitte auch, das diese in nativem 1080p rendert.

Zum Thema:
Ich hab irgendwie nie den Sprung in die Serie geschafft. Seit zwei Jahren liegt hier Teil zwei unberührt auf meinem Stapel der Schande. Teil 4 scheint sehr interessant und vielleicht fang ich mit dem mal an.
 
Ich freue mich schon auf die PS4 Fassung. Sie liegt bereits sein fast einer Woche bei mir und wartet auf die Konsole.

Btw: Weshalb keinen Grafikvergleich zwischen PS4 und PC Version? Die können wenigstens beide in nativem FullHD gezeigt werden.
 
Dante2000 schrieb:
Btw: Weshalb keinen Grafikvergleich zwischen PS4 und PC Version? Die können wenigstens beide in nativem FullHD gezeigt werden.
Ganz einfach, wir haben noch keine PS4.
 
Sieht noch jemand die Microruckler in der PC version? War das ein MultiGPU Setup?

Da sieht die PS4/XBO Version vergleichsweise butterweich aus...
 
Ist das immernoch so, wie bei den Vorgängern, dass die Gegner immer schön brav der Reihe nach angreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Spiel, auch wenn ich es mir eher nicht zulegen werde aufgrund von Zeitmangel.

Aber meine ich das nur, oder scheinen die neuen Konsolen bereits jetzt am Limit der Leistungsfähigkeit zu sein? Kommt mir irgendwie so vor, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)
 
Schöner Test, dem Fazit kann ich so gut zustimmen. Habe bis jetzt auch keinen einzigen AC Teil gespielt, aber dieser gefällt mir aufgrund des Settings und der Umsetzung sehr gut und ist echt eine Empfehlung wert. Die Atmosphäre im Spiel ist auch außerhalb der Storymissionen sehr gut und es macht einfach nur Spaß auf der Jackdaw durch den, grafisch sehr gelungenen, Wellengang zu pflügen und seinen Matrosen beim singen der zahlreichen Shantys zu zuhören. Türlich hätte man an der ein oder anderen Stelle noch mehr aus dem Spiel herausholen können (spielerisch wie technisch), aber für mich bis jetzt das beste Spiel des Jahres!
 
reapy0815 schrieb:
Aber meine ich das nur, oder scheinen die neuen Konsolen bereits jetzt am Limit der Leistungsfähigkeit zu sein? Kommt mir irgendwie so vor, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Konsolen sollte man immer am Limit ihrer Leistungsfähigkeit betreiben. Da die Konsolen nun etwas einfacher auszureizen sind ist das eben auch früh der Fall, man optimiert das Setting eben auf etwa 30FPS und schaut wie man die Einstellungen Szenenabh. optimiert.

Natürlich wird die One und die PS4 mit zunehmender Engine Optimierung mehr rausholen, ich denke dennoch dass der PC in ähnlichem Umfang davon profitiert da die Architektur und Technik sehr ähnlich ist.

Mein PC macht mit der HD6950@70 etwa ebenso 30-40FPS, bei 2x AA und MAX in AC4 - sogesehen stehen etwa PS4 und mein PC vergleichbar da, die Konsole dürfte da schon mehr etwas effizienter arbeiten. Wunder erwarte ich aber keine, also nicht in der Form dass die Konsolen demnächst Grafik darstellen, für die ich nen 1000€ PC brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
METTMÄX schrieb:
Ist das immernoch so, wie bei den Vorgängern, dass die Gegner immer schön brav der Reihe nach angreifen?

Nein, manchmal greifen auch andere an, wenn du am Kämpfen bist. Musst dann halt blocken.

B2T: Habe die Hauptstory übrigens durch. Die legendären Schiffe sind aber verdammte Bestien. Man braucht wahrscheinlich das Schiff mit allem drum und dran. Sprich, man muss alle Upgrades ausführen. Ist nicht grade einfach, vor allem da man auch für die letzten Stufen die Pläne dafür braucht.
 
reapy0815 schrieb:
Aber meine ich das nur, oder scheinen die neuen Konsolen bereits jetzt am Limit der Leistungsfähigkeit zu sein? Kommt mir irgendwie so vor, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Ich glaube das hängt nur mit Optimierungen zusammen. Am PC gibt's auch spiele die eine Titan/780Ti voll beschäftigen obwohl die Grafik nicht toll ist. Dann kann man ja auch nicht sagen das die Titan/780 Ti bereits am Limit sind.

Edit: Dieses AC schaut mal wieder gut. Für AC3 konnte ich mich nicht durchdringen es zu spielen.
 
Technisch finde ich das Spiel sehr enttäuschend (GTX 770) - alles aufgedreht und dennoch wirkt alles plastisch und altbacken. Von manchen Animationen (Schwimmen z.B.) möchte ich gar nicht erst reden.
 
Kann man sagen, dass sich diese See-Sanbox wie ein 'Pirates' anfühlt?
 
Solange die Geschichte um Desmond & Co. bzw. allgemein in der realen Welt nicht weitergeführt wird, bleibt das Game für mich uninteressant.

Wobei es interessant werden dürfte, wie Ubisoft nach dem AC3-Ende weitermachen möchte. Es war ja doch etwas radikal ^^
 
XdaywalkerX schrieb:
Technisch finde ich das Spiel sehr enttäuschend (GTX 770) - alles aufgedreht und dennoch wirkt alles plastisch und altbacken. Von manchen Animationen (Schwimmen z.B.) möchte ich gar nicht erst reden.

Naja...das Spiel wurde für zig Plattformen entwickelt. PS3, X360, PC, WiiU, PS4 und Xbox One. Das dabei kein grafischer Sprung gemacht werden kann, sollte durchaus ersichtlich sein. Ich denke zudem auch, das bei den Next Gen Fassungen noch lange nicht alles an Performance rausgeholt wurde > Optimierungen sind ja quasi kaum flächendeckend möglich gewesen. Ich habe nur gelesen, das die Entwickler die PS4 1000x lieber programmiert haben als die PS3 Fassung...sie bezeichneten die Anpassungen an die PS3 als "Pain in the Ass", was bei den unterschiedlichen Architekturen kein Wunder sein dürfte.
 
Zurück
Oben