Suche Graka für PC-Simulationsspiele

pvde

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
4
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Aufrüstmöglichkeit, mit der ich auf meinem ca. 6-7 Jahre alten Rechner noch flüssig und auf hohen Einstellungen PC-Simulatoren zocken kann.

Der PC hat folgende Spezifikationen:

AMD Athlon 64 X2 4800+ (2500 MHz)
Gigabyte GA-M61SME-S2L mit GeForce6100/nForce405
2 GB DDR2 RAM

Mit der Onboard-Grafikkarte ruckelt das Bild verständlicherweise ziemlich stark. Ich dachte daher an den Einbau einer Grafikkarte (das Mainboard hat einen PCIe-2.0-16x-Slot, das Netzteil hat 450W). Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?
Ist die GeForce GT630 schon ausreichend? Brauche ich mehr RAM? Reicht das Netzteil?

Es geht mir vorrangig um die Spielbarkeit des Spiels "Train Simulator 2013".

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
- pvde
 
Google ==> Train Simulator eingeben ==> auf der Herstellerseite nach HW-Anforderung suchen ==> kaufen.
 
Evtl. eine R7 260X ? :) Ist etwas oversized, davon hast du dann aber in Zukunft was ;)
 
@proud2b: Super, ich bezweifle, dass ich mit einer 512 MB Grafikkarte auf höchsten Einstellungen ruckelfrei spielen kann.

@Toms: Danke für den Tipp, die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. :-)
 
Welches Netzteil ist denn genau verbaut ? Die Watt-Angabe allein reicht leider nicht aus. Zumindest der Hersteller wäre wichtig.
 
Im Übrigen sind 2GB RAM a bisserl knapp ;)
 
Ich habe eine Gigabyte GTX 570 OC komplett mit OVP und allem was dazu gehört über. Die sollte ganz locker für das genannte und noch einige weitere Games reichen :-)
Bei Interesse einfach ne PN.
 
Die Systemanforderungen zu Train Simulator 2013 sind tatsächlich etwas mau gelistet ... Aber bevor du aufrüstest, prüfe doch einmal, ob du mit absolut niedrigsten Einstellungen in der grottigsten Auflösung flüssig spielen kannst. Das Spiel fordert 2x2,8GHz an Prozessorleistung und auch dort ist keine Angabe zur Architektur gemacht - nicht, dass du ins CPU-Limit rennst, dann bringt eine neue Grafikkarte nur wenig.

Um das zu testen einfach mal die Einstellungen auf den Nullpunkt drehen und die CPU-Auslastung anschauen. Danach Werte vergleichen:
- CPU < 95% und Bild flüssig - okay, neue Grafikkarte dürfte helfen
- CPU ~ 100% und Bild flüssig - neue Grafikkarte hilft, die CPU bremst aber wahrscheinlich die neue Karte aus
- CPU < 95% und Bild ruckelt - die OnBoard-Karte ist zu schwach. Eine neue Karte hilft, garantiert aber kein flüssiges Spielen. (ist aber dennoch wahrscheinlich)
- CPU ~ 100% und Bild ruckelt - selbst eine neue Grafikkarte wird nicht helfen, deine CPU ist zu schwach - hier müsste dann ein ganz neues System her.

Im Rail-Sim-Forum heulen manche sogar, dass ihnen die GTX 660 zu schwach ist in diversen Auflösungen - du brauchst also nicht erwarten, alles auf Anschlag mit einer neuen Grafikkarte drehen zu können. Das macht dann auch die CPU nicht mehr mit.

Je nach Geldbeutel empfehle ich eine R7 250 oder eine R7 260X - wobei ich eher zur R7 260X greifen würde. Damit SOLLTE auch dein Netzteil keine Probleme haben, die Karte ist recht genügsam und doch einigermaßen flink.
 
@SoDarTierchen: Danke für deinen ausführlichen Rat. Der Test hat ergeben, dass Variante 3 bei mir einschlägig ist. Die CPU-Auslastung bewegt sich immer so um die 80% bei niedrigsten Anzeigeeinstellungen und 1024x768.
 
Zurück
Oben