Lenovo Z360: "A disk read error occured"

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
279
Hallo allerseits,

Ich habe ein Lenovo Ideapad Z360, mit dem mich schon eine lange Leidensgeschichte (Überhitzung) verbindet. Nun wieder was neues: Als ich neulich mal wieder Windows 7 booten wollte, kam folgende Fehlermeldung:

A disk read error occurred - press ctrl+alt+del to restart windows
Das traf mich relativ überraschend, da ich mich eigentlich nicht erinnern kann, in letzter Zeit irgendetwas gravierendes am System verändert oder auch nur installiert zu haben. Zum Glück habe ich neben Windows 7 auch noch Ubuntu installiert. Darin kann ich die Windows-Partition auch noch aufrufen. Alle Daten scheinen noch da zu sein. Von einem Totalschaden der Festplatte kann also schon mal keine Rede sein.

Ich habe schon mal die Forensuche benutzt, um nach Lösungsvorschlägen zu suchen. Empfohlen wurde zunächst mal eine Systemstartreperatur mit der Windows-CD - da konnte er bei mir auch bei wiederholten Versuchen kein Problem feststellen. Ansonsten habe ich noch etwas von Diskanalysetools gelesen. Gibt es da etwas, was ich unter Linux einfach zum Laufen bekomme, oder muss ich doch einen Live-Stick oder eine Boot-CD erstellen? Aber kann es überhaupt noch an der Festplatte liegen, wenn ich auf alle Daten nach wie vor zugreifen kann? Oder ist vielleicht einfach nur im MBR etwas schiefgelaufen?

Die radikale Lösung wäre natürlich, Windows einfach neu zu installieren. Wenn das Problem danach weiter besteht oder wieder auftritt, ist mir damit natürlich nicht geholfen. Ansonsten stellt sich für mich eben die Frage, was mich mehr Zeit kostet, Reparaturversuche oder gleich neu aufsetzen...
 
also eigentlich deutet sowas ja in erster Linie auf ne defekte Festplatte hin, da wird Dir alles System neu aufsetzen nix nützen.
 
Aber wenn dem so ist, wie kann es sein, dass ich Ubuntu, was auf der selben Festplatte installiert ist, nach wie vor booten kann, von da aus auf alle Dateien zugreifen und auch neue anlegen kann? Ist die Festplatte nur "teilweise defekt"?

Ich habe übrigens neben der Windows-Partition eine Daten-Partition, die komplett mit TrueCrypt verschlüsselt ist. Die kann ich auch in Linux einhängen und auslesen. Nur für den Fall, dass das in irgendeiner Weise relevant ist.
 
Bring jetzt erstmal deine Daten in Sicherheit! Ganz wichtig!

Ich würde darauf tippen, dass sich die Platte verabschiedet.
Letztens hatte ich hier das Notebook vom Nachbarn. Der meinte, dass Windows kaputt gespielt zu haben, weil ebenfalls Fehler angezeigt wurden. Habe ich dann einfach in gutem Glauben neu installiert, nachdem ich die Daten gesichert hatte. Lief bei mir soweit auch wieder, also habe ich mir weiter keinen Kopf gemacht. Zwei Tage später kam der Nachbar dann wieder vorbei und meinte, da liefe nun nichts mehr. Konnte ich nur bestätigen. Mit Kubuntu LiveCD gecheckt - Harddisk Failure! Smart Werte angesehen - massig defekte Sektoren.

Also: eine Platte muss sich nicht zwangsläufig auf einen Schlag verabschieden.
Habe hier auch Platten rumliegen, die schon etliche defekte Sektoren haben, aber soweit nach Low-level-format laufen. Im System nutze ich solche Platten aber dann nicht mehr. Nur für die Sicherung der Datensicherung, als Fallback.
 
Die Daten sind kein Problem, das sind zu 99% eh nur die kopierten Daten vom Desktop-PC. Außerdem habe ich den Laptop in den letzten Monaten sehr wenig genutzt (deswegen auch meine Verwunderung über das plötzliche Problem).

Dann mache ich mal ein Backup. Aber wie krieg ich jetzt am besten raus, ob es wirklich die Festplatte ist? Unter Linux mit einem Tool wie HDDScan, HDTune oder SpinRite (hab ich jetzt über Google gefunden)? Ansonsten würde ich jetzt nämlich einfach Windows neu aufsetzen und ob er dann irgendwann plötzlich ganz abkratzt, würde sich natürlich zeigen...


EDIT:
Ich hab es jetzt mit der radikalen Variante gelöst, einfach Windows neu aufgesetzt. Funktioniert wieder alles, als wäre nichts gewesen... Den Verdacht, dass die Festplatte hinüber ist, kann ich also immer noch nicht bestätigen.
Wermutstropfen: Wie erwartet hat Windows den Bootloader zerschossen und ich kann jetzt Ubuntu nicht mehr starten, obwohl es eigentlich noch drauf sein müsste (habe die Partition nicht angerührt). Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Bootloader wiederherzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben