News Der Markt für diskrete Grafikkarten schrumpft weiter

Warten wir mal 1 Jahr ab, ob dann Nvidia noch zulegen wird, was ich sehr bezweifel. AMD wird jetzt immer mehr zulegen. Wetten?
 
Versteh ich ehrlich gesagt nicht :) Eigentlich hätte AMD in dem Bereich 50% Marktanteil verdient. Die Grafikkarten nehmen nix und AMD hat deutlich bessere Preise. Bei uns in der Firma ( Industrie PC Hersteller ) werden eigentlich sogut wie keine Grafikkarten verbaut. Onboard reicht seit der HD3000 immer aus. Ab und zu verbauen wir noch Matrox Karten oder ne Low-End Lösung. Die sind dann aber auch meisstens von Nvidia weil die Kunden das so wünschen.
Mal schaun wies so weitergeht. Nächste Generation schlag ich denke ich auch mal wieder zu. Bei AMD höchstwarscheinlich wegen der Preis-Leistung.
 
Oha. Könnte ne schwierige Zukunft für nVidia werden. Wenn die Anteile der dedizierten GPUs konstant weniger werden wird irgendwann die Luft ziemlich dünn.
Vielleicht hätte sich nVidia zusammen mit Intel doch mehr um die Ausstattung der neuen Spielkonsolen kümmen, und nicht unbedingt auf die Ouya setzen sollen.

Naja, vielleicht beim nächsten großen konsolenupdate.

Karas23 schrieb:
Die Grafikkarten nehmen nix und AMD hat deutlich bessere Preise

Darauf kommts nicht ausschließlich an. AMD und Partner haben immer noch keine akzeptablen Karten in nennenswerten Stückzahlen in Bezug auf Lautstärke und Stromverbrauch parat. Was nützt mir ne schnelle, billige Grafikkarte wenn mir beim Spielen die Ohren abfallen? Und ja, mir ist klar dass man selbst basteln kann, aber das kann ja keine ernsthafte Empfehlung für alle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal 1 Jahr ab, ob dann Nvidia noch zulegen wird, was ich sehr bezweifel. AMD wird jetzt immer mehr zulegen. Wetten?

Dann müssen sie aber erst einmal ihre Produkte richtig ausfeilen ansonsten wird das nichts.
 
Ich nehme mal an im non-OEM Markt liegt AMD deutlich weiter vorn.
 
Wie die Überschrift der Meldung inzwischen geändert wurde...
Da hatte wohl jemand Angst, sich den Zorn der AMD-Jünger zuzuziehen. ;)

Ok, doch noch was zum Thema:

Man muss bedenken, dass das Zahlen aus dem 3. Quartal sind. Also Juli, August, September. Das dürfte der zeitraum sein, in dem die "neuen" 700er-Karten so richtig ihre Auswirkungen gezeigt haben, wären AMD in dieser Zeit nichts "neues" dagegen gesetzt hat.

Im 4. Quartal bzw. eher erst im 1. 2014 dürften sich dann hingegen die 200er für AMD positiv auswirken.

Die 780er sind wahrscheinlich in den letzten Tagen aufgrund des Preisrutsches auch gut wegegangen sein, aber das High-End-Segment wirkt sich aufgrund der insgesamt niedrigen Stückzahlen nicht so sehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
Ich nehme mal an im non-OEM Markt liegt AMD deutlich weiter vorn.

welchen Markt meinst du da konkret? Business? Gerade im Unternehmensumfeld kommen wohl 9 Quadro Karten auf eine FirePro.
 
Normale PCIe Grafikkarte.
 
solange die iGPU immer besser werden, wundert es mich nicht ;) selbst für Gelegenheitszocker bietet diese bald genügend Leistung AMD A10 7850.
 
Higgs Boson schrieb:
Normale PCIe Grafikkarte.

Dedizierte Notebook-GPUs werden wohl auch mitgezählt worden sein.

Aber nicht GPUs, die in der CPU integriert sind. (Oder auch im Chipsatz, aber sowas gibts heutzutage praktisch nicht mehr.)
 
nvidia hat ziemlich genau am Anfang des 3. Quartals seine "neue" 700er Serie vorgestellt und angefangen zu verkaufen. AMD hat erst nach dem 3. Quartalsende seine "neue" Volcanic Islands Serie vorgestellt. Natürlich legt nvidia damit zu wenn man neue Grafikkarten anbieten kann und die Konkurrenz nur altes Zeug. Wäre ein schlimmes Desaster für nvidia wenn es nicht so wäre.

Das wird sich nun da AMD auch was Neues anzubieten hat wieder ausgleichen. Trotzdem wird AMD natürlich nicht nvidia jetzt und Grund und Boden stampfen. Das ist nur blödes Gerede.
 
Langfristig werden die kleinen Grafikkarten eben verschwinden und zunehmend durch APU/iGPU-Lösungen ersetzt, was natürlich ein Vorteil für AMD (und Intel) ist, weil nVidia (noch) keine CPU's baut.
Die großen Gamingkarten und Profikarten werden in Zukunft aber genauso notwendig bleiben wie jetzt auch.
Könnte höchstens sein, dass der Anteil bei Gamingkarten etwas nachlässt, weil mehr Leute auf Konsole umsteigen, dass glaube ich aber eher nicht.
 
Herdware schrieb:
Man muss bedenken, dass das Zahlen aus dem 3. Quartal sind. Also Juli, August, September. Das dürfte der zeitraum sein, in dem die "neuen" 700er-Karten so richtig ihre Auswirkungen gezeigt haben, wären AMD in dieser Zeit nichts "neues" dagegen gesetzt hat.

Im 4. Quartal bzw. eher erst im 1. 2014 dürften sich dann hingegen die 200er für AMD positiv auswirken.

Die 780er sind wahrscheinlich in den letzten Tagen aufgrund des Preisrutsches auch gut wegegangen sein, aber das High-End-Segment wirkt sich aufgrund der insgesamt niedrigen Stückzahlen nicht so sehr aus.

du triffst es auf den punkt. nvidia stand vor paar monaten besser da wie amd. amd hatte nix neues und nvidia hatte schon gute refresh karten gehabt. vor allem custom designs. ich kann mir vorstellen, dass im dezember amd bisschen nachlegen kann. 3 freunde von mir warten z.b. die situation ab, bis die ersten guten 290er custom designs rauskommen und entscheiden erst dann was in den rechner kommt. es wird aber bei allen auf preisleistung ankommen und ich denke, da wird amd gewinnen.

was sind auch die Empfehlungen hier im forum für einstiegsklasse bzw. mittleklasse bei den karten hier?: meistens 260x , 270x oder noch die ältere 7950er und die 280x. von nvidia hört man hier in dieser klasse weniger da die preise um 20 bis 30 euro noch zu hoch sind. viele erhoffen sich auch noch mehr leistung durch mantle.
physx ist wohl eher zu verschmerzen (bis auf batman origin) gibt es im augenblick keine neuen top games, die diese schnittstelle unterstützen und das vielversprechende gsync wird es schwierig haben, da man dann noch extra neuen monitor braucht. ich persönlich finde gsync als ne tolle technik (würde ich auch gerne haben neben mantle) aber ich kaufe deswegen jetzt keinen neuen monitor.

bin jetzt echt gespannt wie sich das weihnachtsgeschäft auswirkt.
 
kkp2321 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären was eine diskrete Grafikkarte ist?

Mmh, ich bin auch der Meinung das es sich wohl um dedizierte Grafikkarten handelt oder?
 
Zurück
Oben