PC Aufrüsten, neue CPU, Grafikkarte oder doch beides?

userforusing

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.125
Hallo Basler,

irgendwie macht mein PC nichtmehr so richtig Dampf und mit dem Release von BF4 ist es jetzt doch eng geworden. Das System seht ihr ja in meiner Signatur.

Ich wollte mich mal schlau machen ob ein Upgrade sinnvoll ist.
Also, was kann ich noch auf das Board bringen (kann ich es überhaupt behalten?), lohnt sich ein CPU Upgrade, was wäre zu empfehlen, oder
ist eher die Grafikkarte der Flaschenhals? Da wäre ich an einer GTX 770 interessiert.

Budget ist so max 500€.

Ich danke schonmal für alle Vorschläge!

Sorry ich habe gerade gesehen ich habe ausversehen im Grafikkarten UF gepostet, das sollte eigentlich hier rein!
 
Richtig. CPU und MoBo behalten, und ersparten in eine vernünftige Graka investieren.
 
Hey, danke für die schnellen ANtworten, das klingt ja schonmal gut!
Netzteil ist ein 500 Watt Sharkoon SHA550-12EUP

Habt ihr denn auch Vorschläge für ein Referenzmodell der 770 GTX oder doch lieber was ganz anderes? (ATI ist nicht so mein Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ich auch so. Mantle ist für mich noch kein Grund umzusteigen. Schon gar nicht solange ich keine Benchmarks dazu gesehen habe. Und physx ist nach wie vor nvidia.
Zur 780: also das Budget wäre dann schon im Falle von cpu und graka gewesen. So würde ich lieber etwas günstiger fahren.
 
CPU verkaufen für 80 Euro, für 100 nen gebrauchten i5 2500k kaufen

dann hast du viel mehr Reserven für die Zukunft. oder noch besser: i7 2600k für ca. 150 Euro
 
Wer jetzt für die Zukunft aufrüsten will brauch sich nichts unter nem 3770 kaufen...
(Vorsicht, meine Meinung)

Zur Grafikkarte: Bei der 770 hast des problem mit dem VRam, 2GB können(!) zu wenig sein und 4Gb sind fast schon zuviel und außerdem zu teuer.
Ich würde dir dann eine 770 mit 2GB empfehlen. Der aufpreis für die 4GB ists einfach nicht wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
i7875K schrieb:
CPU verkaufen für 80 Euro, für 100 nen gebrauchten i5 2500k kaufen

dann hast du viel mehr Reserven für die Zukunft. oder noch besser: i7 2600k für ca. 150 Euro

Das bringt nicht viel. Die CPU kommt noch locker mit.


Wenn dann 1150 Board und Haswell Xeon 1230. Das sind mit Grafikkarte ca. 530,- €.
Ansonsten nur die Grafikkarte aufrüsten.
Eine R9 280X wäre die beste Lösung. Auch wenn Du lieber eine nVIDIA nehmen möchtest solltest Du dir das mal überlegen.
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-1-0-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html
Wenn`s den eine nVIDIA sein muss kommt die GTX 770 in Frage.
 
es wird doch wohl auhc von nvidia eine karte mit mind. 3 gb vram geben, die ein vernünftiges preis-leistungs-verhältnis hat, oder? ;)
 
Nein, nur 2 oder 4GB das hat mit der Speicheranbindung zu tun. AMD hat ein größeres Speicherinterface, da geht 3 bzw. 6GB.
 
Die Wörter nVidia und preis-leistung passen schon mal nicht zusammen. Dessen sollte man sich bewusst werden.
An aktuellen nVidia Karten haben nur die 780 und die 780 Ti 3 GB Vram.

Wenn dir die Begriffe WQHD, Downsampling und Supersampling nichts sagen und du kein nutzer von Grafik Mods bist dann nimm die 770 2Gb!
 
MrBeavis schrieb:
Die Wörter nVidia und preis-leistung passen schon mal nicht zusammen. Dessen sollte man sich bewusst werden.
An aktuellen nVidia Karten haben nur die 780 und die 780 Ti 3 GB Vram.

Wenn dir die Begriffe WQHD, Downsampling und Supersampling nichts sagen und du kein nutzer von Grafik Mods bist dann nimm die 770 2Gb!

P/L bei nVidia ist nicht so gut, das ist mir bewusst.
Habe die Begriffe alle hier und da mal gehört, könnte sie jetzt aber nicht zuordnen.
Habe hier im Forum bereits gelesen dass sie eine 4GB 770 nicht lohnt.

@Corvus Corax was spricht denn genau für die 280X ausser der Preis?
 
naja... die 770 (abgesehen von den 2GM RAM, die eigentlich fast überall ausreichen) hat schon ein sehr gutes P/L-Verhältnis...

wenn man die 3 Spiele noch mit rechnet ist der Unterschied zwischen 280X und GTX770 nicht mehr ganz so groß (Finanziell)
 
Stimmt die Spiele hab ich vergessen. Ja stimmt im grunde ist die 770 2GB + 3 Spiele ein super Angebot!
 
Gibts denn den Deal mit den 3 Spielen überall?
 
Mh also bei Alternate sind alle drei Spiele dazu gelistet, bei hardwareversand jedoch nur Batman AC. Dafür aber auch etwas günstiger. Aber laut den Bedingungen sollte es alle drei Spiele geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory schon mal geschaut?
(Zwischen 0:00 und 6:00 ist bei denen midnightshopping! Keine Versandkosten)
 
Zurück
Oben