Welche Grafikkarte(n) lohnen sich?

TomTurbro

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
925
Hello CB!
Spiele seit kurzem Crysis 3 welches wieder den Aufrüstwahn in mir geweckt hat ^^

Mein System derzeit:
Intel x58
i7-930 @3,8GHz
12GB DDR3 1600 Ram
2x GTX570 - 2,5GB Version im SLI

Die Auflösung in der ich meist spiele ist 5760x1080. Wenn die spiele es nicht unterstützen oder die Grafikpower fehlt spiele ich normal auf 1920x1080.

Was wäre hier denn die beste und kostengünstigste Aufrüst-Option? Soll sich schon lohnen und nicht nur 10% schneller sein.
Ich dachte an 2 GTX-770 in der 4GB Version, oder eine einzelne 780Ti, vllt auch ne R9 280X im CF Verbund bzw ne einzelne R9 290X. Wenn Multi GPU tendiere ich eher zu NV da ich mit CF in der 48xx Serie eher schlechte Erfahrungen hatte. Hat sich ja vllt schon gebessert?

Budget wären max. 700€

Hab leider grad keinen Dunst was für mich die beste Lösung ist und bitte deshalb um Ratschäge.

Danke - LG!
 
2x 7970 (eine gibts es schon ab knapp 220€) <- hätte wohl die höchste Leistung für knapp 440€.
oder eine/zwei einzelne 290 (338€) sobald es die mit alternativen Kühlern (+x€) gibt.

in hohen auflösungen skaliert AMD momentan etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ratschlag ist, da du ja offensichtlich nicht total verloren bist (betreibst ja schließlich schon ein SLI System) , dir Benchmarks und Tests anzusehen.

Du weißt was du spielen willst und auch auf welcher Auflösung und unter welchen Grafikeinstellungen.
Du kennst dein Budget und kennst dich mit SLI und CF aus.

Wo liegt das Problem sich selbst ein paar Tests anzuschauen anhand dessen man erkennt wie hoch der Leistungsunterschied zu deinem jetzigen Gespann ist ?

Faulheit.. mehr nicht.
 
Zwei R9 290 -> 4GB, Massig Leistung. Brauchst aber Custom-Design oder Kühlerumbau, da sehr laut
Zwei R9 280X (HD 7970 GHZ) -> Sehr gutes P/L-Verhältnis
Zwei GTX 770 4GB -> Schlechtes P/L-Verhältnis vergleichsweise
Eine GTX 780 Ti/R9 290X: Auch keine schlechte Idee, allerdings schwächer als alles andere genannte

Würde Option 1 mit Custom-Kühler bevorzugen
 
JonnyPotSmoker schrieb:
Hab leider grad keinen Dunst was für mich die beste Lösung ist und bitte deshalb um Ratschäge.

da können wir auch nicht groß weiterhelfen
 
hmm, gut werde mir mal ein paar sli & cf benches anschauen und dann ne entscheidung fällen. glaube sli mit den 770 ist PL technisch das vernünftigste. möchte nicht nochmal nen versuch mit cf machen wo ich dann enttäuscht werde.
danke euch..
 
Wenes Nvidia sein soll würde ich aber eher Richtung 780 gehen.

bzw minimum 770 4gb Sli

mit 2 Gb könnte das echt etwas wenig sein.
 
Liebäugeln würde ich ja schon mit nem 770 4GB SLI - sollte leistungsmäßig mehr können als die Titan und das für weniger Geld.


Ne andere Frage hätte ich noch, dass ich mal etwas vergleichen kann.
Mit welcher Single-GPU kann ich denn mein derzeitiges 570 2,5GB SLI Gespann vergleichen dass ich einen Anhaltspunkt für Benches hab. Die alte 570 ist nirgends mehr drin, geschweige denn im SLI.

Danke! LG
 
Wenn SLI funktioniert, dann bist Du deutlich über einer einzelnen Titan.

Dein derzeitiges SLI-Gespann ist unter idealen Voraussetzungen in etwa so schnell wie eine Werks-übertaktete GTX 770 oder Stock GTX 780.
 
vermutlich mit der 770 4GB in OC versionen oder vielleicht sogar der 780er..

die 770er SLI 4GB haben mehr leistung als die titan und liegen leicht oberhalb der 780 Ti und wenn die KingPin auf den Markt kommt, wohl unter der.. der vorteil der 780 Ti ist single GPU und vom preis her günstiger als 2 770er. evga kommt bald mit der dual classified um die ecke, die könnte sogar gleich auf mit 770er 4GB SLI liegen
 
mit den 570 bist du ca 770 single leistung.

ich kann mit 2x 580 mit hard Oc die gtx 780@stock attackieren.

also alles unter 770 Sli oder gtx780+ ist also ein schritt zurück in sachen Leistung^^
 
Super - Besten Dank! Die Info dass ich ungefähr mit der 770 gleichauf liege hat mir gefehlt zum Vergleichen..

Also die Entscheidung steht - werden dann wohl die 2 770er in der 4GB Ausführung werden.
780Ti ist langsamer und hat auch weniger Vram welcher für Surround nie zu viel sein kann.

Muss mir jetzt nur noch einreden dass ich unbedingt was neues brauche :D

Btw: welche 770 4GB Modelle wären Empfehlenswert?

OT:
Was könnte ich denn noch für beide 570 verlangen? Und braucht jemand welche? =)

LG
 
evga classified, leider scheiße teuer, aber ich bereue den kauf bisher nicht, aber mit die schnellste und stabilste, neben der inno3d, incl. power target und triple bios (oc und ln2)
 
Zurück
Oben