News PowerColors PCS+ R9 270X lässt Lüfter optional nachlaufen

Auf Nachfrage erklärte PowerColor, dass diese Funktionalität allerdings über ein Hardwaremodul zur Verfügung gestellt wird, das separat gekauft werden muss.

Und das kostet dann nochma 50 Euro oder wie?
Ich weiss ja nicht, was das Ganze bringen soll. Eine Gute Kühlung sollte jeder in Betracht ziehen und da isses dann etwas witzlos, denn damit das was die sich da gerade denken funktioniert, müssten die Lüfter doch schon ne Weile laufen. 10 Sekunden bringen da nix. Da kann ich auch gleich auf meinen Heatsink pusten.
Wenn man die GPU so oder so bei 40°C hält, dann ist das doch okay? Die Dinger sind dafür gebaut worden bei einer bestimmten Temperatur zu arbeiten.
 
Auf Nachfrage erklärte PowerColor, dass diese Funktionalität allerdings über ein Hardwaremodul zur Verfügung gestellt wird, das separat gekauft werden muss.

somit uninteressant

wieso nicht direkt auf der karte verbauen?
 
Ich hatte mal ein Netzteil von Be Quiet, welches das getan hat, war um die Minute schätze ich... das empfand ich als Sinnvoll...man merkte schon, dass da noch warme Luft aus dem Gehäuse kam.
Bringt aber meiner Ansicht nach nur etwas, wenn alle Lüfter/Komponenten da mitmachen!
 
Total Quatsch... Sobald PC ausgeschaltet ist, entsteht auch keine Wärme mehr. Letztendlich bleibt die bestehende Temperatur etwas länger bestehen.
 
lüfternachlauf hatte ich schon 2002, in meine Kiste, per externen Multifunktionsrelais und 120mm Lüfter gebastelt. Hätte ich wirklich patentieren lassen sollen...
 
slogen schrieb:
Total Quatsch... Sobald PC ausgeschaltet ist, entsteht auch keine Wärme mehr. Letztendlich bleibt die bestehende Temperatur etwas länger bestehen.

Eben. Zumal gerade die Last und damit auch Taktraten, Spannungen und Temperaturen auf der Grafikkarte vorm Herunterfahren recht gering sein dürften. Deshalb ... für'n Aaaasch! :rolleyes:


Sgt.Seg schrieb:
Ich hatte mal ein Netzteil von Be Quiet, welches das getan hat, war um die Minute schätze ich... das empfand ich als Sinnvoll...man merkte schon, dass da noch warme Luft aus dem Gehäuse kam.
Bringt aber meiner Ansicht nach nur etwas, wenn alle Lüfter/Komponenten da mitmachen!

Drei Minuten sinds gewesen. Bei nem Netzteil sehe ich es noch am ehesten ein, das kühlt eben nicht nur sich selbst sondern auch das Gehäuse noch ein bisschen runter. Andererseits: Die Temperatur von der es runterkühlt, dürfte in etwa die gleiche sein, die schon über Stunden anlag. Ne halbe Stunde länger bis Raumtemperatur macht den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja total fürn Arsch, die Komponenten werden ja sicher nicht heißer wie im Betrieb, da kommt es auf diese 30 Sek schneller "kalt" absolut 0 an. Typischer DAU Fang den man da betreibst.
 
In Beamern, ect. ist das Sinnvoll, da dort eine extrem heiße Komponente (Lampe) naha an empfindlichen Bauteilen dran ist und diese nur mit Luftstrom überleben.
Aber bei einer Graka, welche die letzten mind. 30sec. eh im Leerlauf war? Vollkommen Sinnfrei.
 
Also vorm runterfahren hat meine GPU vielleicht 35°C, und auch die CPU hat keine 40°C.
Da müsste man ja Prime + Furmark beim runterfahren laufen lassen. Und auch dann fallen die Temperaturen in 1-2 Sekunden auf unter 40°C nachdem die Last weg ist.

Glaube kaum, dass so ein Nachlauf da auch nur das geringste an der Lebenszeit ändern würde ;)
 
Zumal dann auch das Netzteil weiterhin mit Strom versorgt werden muss. D.h., ich dürfte meine Steckdosenleiste nicht eher ausschalten.
 
So sieht das Ding aus
 

Anhänge

  • Turbo Timer.JPG
    Turbo Timer.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 1.054
beckenrandschwi schrieb:
In Beamern, ect. ist das Sinnvoll, da dort eine extrem heiße Komponente (Lampe) naha an empfindlichen Bauteilen dran ist und diese nur mit Luftstrom überleben.
Aber bei einer Graka, welche die letzten mind. 30sec. eh im Leerlauf war? Vollkommen Sinnfrei.

da ist es auch sinnvoll weil die heiße Lampe extrem bewegungsempfindung ist und für nen Transport schnell kühl werden sollte, zudem strahlt die ne ganz andere,kurzzeitig in hoher Temperatur gespeicherte Leistung ab, als eine GPU ^^
 
Ahja, für ne Plastikschachtel mit 2cent IC und 3€ Goldcap dann am besten noch 50 oder gar 100€ ausgeben?! ^^ Okay...
 
Unnötig^32...

Hat schon bei Netzteilen nichts gebracht. Sobald das Teil aus ist wird auch keine Wärme mehr produziert und die paar °C die noch im Kühler sind kann man vernachlässigen...
 
Wie schon erläutert macht das einfach keine Sinn, Hardware die stromlos ist produziert keine Wärme mehr...
Eigentlich müsste das langsame Abkühlen ohne Nachlaufen sogar schonender sein.
 
@CB
Von enermax wird doch schon seit Jahren eine nachlaufautomatik in den Netzteilen z.B. das modu87+ verbaut, von daher ist das mit bequiet nicht ganz richtig....
 
Eine Nachlaufautomatik für Grafikkarten :freak: - was ein Marketingmist...
 
Naja, nötig ist das wohl nicht. Aber findet eigentlich noch jemand, dass die PCS+ wie eine Asus Karte aussieht?
 
Das liegt wohl an der schwarz-roten Grundfarbe.
 
Zurück
Oben