News Android soll RAW und schnelle Serienbilder erhalten

Als könne mit RAW aus den gängigen Smartphones was rausholen, trotzdem wer weiß was die Zukunft bringt
 
Als ob Android nur auf gängigen Smartphones laufen würde! ^^
In ein paar Jahren wird das auf jedem Kühlschrank, Kamera, TV und sonstigem sein...
 
Kann jedes System schon. Alle Kameras nehmen in Raw auf. Bei Consumer Geräten wird aber grundsätzlich in Jpeg umgewandelt, weil der Nutzer sonst nichts damit anfangen kann.
 
Wichter als RAW ist der verbesserte Burst-Mode. Die Bilder im HDR-Modus sind sichtbar besser als Bilder im Standardmodus.
 
WhiteShark schrieb:
Bei Consumer Geräten wird aber grundsätzlich in Jpeg umgewandelt, weil der Nutzer sonst nichts damit anfangen kann.
Was soll das denn heißen?
Es liegt ja wohl an den Betriebsystemherstellern, dass der Nutzer damit nichts anfangen kann.

Ich sehe jedoch aktuell eher Nachteile als Vorteile bei der Smartphonenutzung.
 
KnoLLe123 schrieb:
Als könne mit RAW aus den gängigen Smartphones was rausholen, trotzdem wer weiß was die Zukunft bringt

Für ne nachträgliche Belichtungskorrektur dürfte es allemal reichen und damit brauchbar sein. Keine Qualitätsquantensprünge aber besser als das was die Automatik meist raushaut.

@estros: Die Betriebssysteme und deren Hersteller haben damit meist nix am Hut. Die Kamerahersteller sind da normalerweise die Übeltäter. Nikon und Canon sind da "glänzende" Beispiele. Da schreibt jede Kamera munter eigene Formate und nur der Container ist der Selbe. Da ist es mitunter auch egal, dass Sensor und Bildprozessor der meisten Kameras dieser Hersteller gleich oder ähnlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnoLLe123 schrieb:
Als könne mit RAW aus den gängigen Smartphones was rausholen, trotzdem wer weiß was die Zukunft bringt

Man erwartet auch keine Qualitätssteigerung perse. RAW ist nach wie vor zum nachbearbeiten gedacht. Und solange die Möglichkeit gegeben wird, kann man einiges damit anstellen. :) Egal aus welchem Sensor und Optik die Bilder stammen.
 
KnoLLe123 schrieb:
Als könne mit RAW aus den gängigen Smartphones was rausholen, trotzdem wer weiß was die Zukunft bringt

Auf jeden Fall mehr als mit JPG ;)
 
KnoLLe123 schrieb:
Als könne mit RAW aus den gängigen Smartphones was rausholen, trotzdem wer weiß was die Zukunft bringt

Als ich RAW gelesen habe fiel mir sofort folgendes ein:

Beweiskraft vor Gericht

Denn JPEGs oder andere Formate sind nicht fälschungssicher.
 
ryul schrieb:
Als ich RAW gelesen habe fiel mir sofort folgendes ein:

Beweiskraft vor Gericht

Denn JPEGs oder andere Formate sind nicht fälschungssicher.
Selbst RAW-Formate sind nicht sicher vor Manipulation, wenn man weiß, wie das Format aufgebaut ist.
 
Die Funktionen sind zwar nett aber bei meinem Nexus 5 vermisse ich vor-allem einen zuverlässigen Autofokus und eine manuelle ISO Begrenzung hoffentlich kommt das auch noch von Google, zumindest bezüglich des Autofokus hat Google ja ein Update angekündigt.
 
Vielleicht motiviert das ja mal die Hersteller, bessere Kameras zu verbauen.

Ich träume ja immer noch von einem optischem Zoom. Muss ja nicht extrem stark sein, aber ein bisschen Dicker darf das Smartphone ruhig sein.
 
Gibt es doch mit der Galaxy Camera Serie. Nur sind die Kameras wieder das, was man auch im 150€ Segment erhält. Megazoom mit schlechten Linsen.

Nur erfüllt diese google Erweiterung nach semi professionellen Lösung für Nischenkundschaft in einem allgemeinen Wegwerfprodukt keinen Nutzen. Die Android Hardware ist einfach zurückgeblieben und über die Jahre in Alu und Quadcores für Technikfetichisten so eingefahren, dass die Kundschaft nicht mal eigene Bedürfnisse durch Herstellerlenkung und Unternehmensuinteressen kreativ aufzeigen darf.

Die führenden Hersteller hätten längst RAW und so etwas wie mobiles Photoshop über ihre Gewinne bereitstellen können. Wer will, kann nach Pocket Artist 3.3 suchen, nur bietet es der Hersteller nicht für das aktuelle Windows an. Sony hat ja mit der QX100 so ihre Lösung ohne RAW und eine mobile Vegas auf einem Smartphone wäre auch interessant. Nur nicht verkaufbar, wenn Apps profilierend billig sein müssen und trotzdem nichts können.

So lange bei Android so hohe Gewinnmargen möglich sind, wird sich hier auch nichts ändern, um auf diese zu verzichten und damit ist der gesamte Smartphonemarkt qualitativ schlecht auch noch eine ökologische Bombe.
 
Zurück
Oben