Wie war das nochmal mit dem Akku? Besser rausnehmen am Netzbetrieb?

Charleen

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben :)

Habe soeben mein neues Notebook bekommen und bin bisher sehr zufrieden.

Ich habe Windows installiert und den Rechner dabei ans Stromnetz gehängt; ohne Akku. Und genau hier bin ich unsicher. Ich möchte den Akku gerne gut pflegen und lange etwas davon haben.

Wie soll ich mit dem neuen Akku umgehen? Kann der immer drin bleiben, oder nur wenn ich den wirklich brauche? Aber jedesmal Akku rein und raus ist sicher auch nicht so toll? Vor allem nervig, denn auch zuhause trag ich das Notebook ja mal von der einen Ecke zur anderen :)

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße
 
Ich lasse ihn drin, zum einen ist die Memory-Problematik nicht mehr so schlimm wie früher, zum anderen entlädt sich der Akku ja nur, wenn kein Strom mehr dran ist (wo ich ihn also auch bräuchte). Davon abgesehen könnte ich ihn bei meinem aktuellen Notebook auch gar nicht mehr herausnehmen wenn ich wollte (hab ich bei meinem Vorgänger, wo es noch ging, aber auch nicht mehr gemacht).
 
Am idealsten Akku halbvoll in den Schrank legen. Haben meinen 2 Jahre so gelagert, der läuft jetzt noch über 3h.
Einen baugleichen Akku hatte ich immer im Notebook drin. Der hält heute noch knapp eine h.
(beides orginale HP Akkus)

Wenn du mehrmals täglich den Akku brauchst, lass ihn drin und kaufe dir in 1 - 2 Jahren einen neuen. Wenn du ihn länger nicht benötigst, nimm ihn raus.
 
Hi,

ein LiIo-Akku hat zwar keinen Memoryeffekt (wie bei Ni-Ca Akku) hält aber nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen.
(0 - 100% Ladung).
Auch in einem am Netz angeschlossenen NB wird der Akku geladen also "Ladezyclen" verbraucht, deswegen den Tipp von axnPaule beherzigen wenn der Akku nicht benötigt wird.
Im übrigen hält ein LiIo-Akku am längsten bei einer Ladung zwischen 10% und 90%, das hat physikalische Gründe.
Den Rest erfährt man in Wiki ;-)
 
@jayjay143: Die Ladezyklen sind zu ein Anhaltspunkt zur Lebenszeit des Herstellers! Wenn du ihn bei 50 % 2000 mal an und absteckst interessiert ihm das recht wenig ;)

Im Akku starten Chemische Reaktionen wenn man man die größten Potentiellen Unterschiede hat, also A relativ leer und B relativ voll. Diese kann man aber bei heutigen Akkus fast vernachlässigen. Der Akku würde zwar länger leben wenn man ihn immer zwischen 30 und 70 % Arbeiten lässt aber wozu kauft man sich etwas wenn man es nicht nutzt. Nach 2-3 Jahren hat er halt dann ein paar % weniger Kapazität... wem interessiert das dann noch ;)

Wirklich Kaputt gehen tut ein Akku wenn er bei falschen Temperaturen läuft, wenn der Akku auch nur ein paar °C zu heiß läuft nimmt die Lebenszeit stark ab. Wenn der Akku also beim Zocken am Schreibtisch sehr heiß wird könnte es durchaus Sinn machen ihn auszubauen. Ob er dann ein paar Tage bei 100 % oder bei 70 % rumliegt ist nicht so wichtig, da er hier nur verhältnismäßig sehr wenig Schaden nimmt.

@SaxnPaule: Ich hab hier zwei altes Notebooks, das eine war wirklich leer ein Jahr in der Ecke gelegen und der Akku ist genauso wie davor... beim anderen hab ich den Akku bei ca 70 % gelagert, konnte da auch keinen unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber beide Akkus wurden nicht benutzt. Ob der Akku nun samt Notebook in der Ecke liegt oder ohne Notebook ist dabei egal.
 
Ideal ist es natürlich den Akku immer halb voll zu halten, in der Praxis aber wohl kaum umsetzbar.

Ich hab zb ein MacBook Pro hier, da kann man den Akku wie ja bei mittlerweile vielen Notebooks gar nicht mehr rausnehmen... Wenn ich die Kapazität brauche benutz ich sie natürlich, aber ab und zu mal auf die Hälfte leer laufen lassen und wieder laden scheint ihm nach meinem Eindruck ganz gut zu tun. Dabei achte ich halt drauf dass ich mich möglichst immer zwischen 30 und 80% beweg, das ist am schonendsten. Der Akku hat jetzt nach 1,5 Jahren mit sehr viel Nutzung (ca. 8 Stunden pro Tag, manchmal mehr) noch eine Battery Health von 95%. Beim alten Macbook war er zwar rausnehmbar, ich hab das aber nie gemacht und nach 3 Jahren hat er den Geist aufgegeben... Nach 1,5 Jahren war er auch schon nur noch bei irgendwas mit 80% Kapazität. Dauerladung sollte also auf jeden Fall vermieden werden.
 
Alles in allem aber sehr müßig oder? Ich denke, wenn man den Akku wechseln kann, dann einfach drin lassen. Wenn man nach 2 Jahren einen neuen kauft, gehts ja noch vom Preis her
 
Bei vielen laptops kann man doch auch ne ladeschwelle einstellen das es erst bei z. B. 70% lädt
 
Zurück
Oben