News CyanogenMod-Installer aus Google Play Store entfernt

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Die Entwickler des CyanogenMod haben den vor Kurzem veröffentlichten Installer, mit dem Anwender die alternative Android-Distribution auf ihrem Gerät mit wenigen Handgriffen installieren können, aus dem Google Play Store entfernt. Die Software soll laut Google gegen die Play-Store-Nutzungsbedingungen für Entwickler verstoßen.

Zur News: CyanogenMod-Installer aus Google Play Store entfernt
 
ich verstehe es, auch wenn CyanogenMod ne super Sache ist...

Dass sich Google auch im Interesse aller Partner handeln muss sollte klar sein. Da spielt es auch keine Rolle wie schlecht zb das Samsung Rom ist.
 
Ganz Ehrlich, war klar das Google das nicht so hinnehmen kann, die Hersteller gingen bestimmt auf die Barrikaden als die Erfahren haben, das so eine Firma Ihr Produkt Offiziell im Appstore vertreiben darf.
Aber wieder mal das alte Schema, das darfst du bei uns und dass darfst du nicht.
 
Ich find den Ansatz gut.
Alle Devices sollten mit dem Base-Android von Google daherkommen und auch Updates bekommen können und alle Hersteller stellen Installer ihrer Version im Play Store zur Verfügung zur kostenlosen Installation für alle die sie haben möchten. Damit hätten alle was sie wollen.
 
@danny38448
Achso, mit jeder neuen Androidversion geht also das alte Handy nicht mehr und man muss sich ein neues Gerät kaufen. Achso ist das.

@Topic
Schwierig zu beurteilen. Wenn man bedenktwieviele app Entwickler in die Beschreibung riesig reinschreiben welche Voraussetzungen das Gerät (bsp root) mitbringen muss und dann die Bewertungen sagen 1 Stern, weil funktioniert ohne root nicht, da muss man sich an den Kopf fassen.
 
Ich habe mich schon gewundert, dass Google die App überhaupt aufgenommen hat. Mann kann den Installer aber nun über deren Webseite herunterladen.
 
@danny38448
Es ist nunmal schlicht trollen. Google geht nicht gegen CM direkt vor, sondern muss seine Richtlinien durchsetzen - sonst kann jeder tun und lassen was er will. CM musste auch schon damals diverse Google-Anwendungen entfernen und separat installieren lassen. Mittlerweile gibt es einige davon ganz regulär im Play Store. Solange aber Google nicht versucht CM gänzlich zu unterbinden, ist deine in dieser Form geäußerte Meinung schlicht trollen. Google kann nichts dafür, wenn andere Hersteller ihre Produkte nicht lange unterstützen. Das ändert nichts daran, dass auch CM die Marktregeln einhalten muss - genauso wie jeder andere x-beliebige Anbieter.
 
Komplett verständlich, Google hat es richtig gesagt und CM richtig reagiert...CMInstaller ist trotzdem eine sehr geile App, habe noch nie so schnell ein S3 umgeROMt^^
 
Ich finde die Entscheidung gut.
Das Problem ist, dass es garantiert auch Nutzer gibt, die diese App ausporbiert haben
ohne sich im Klaren darüber zu sein was dort eigentlich passiert.

Ich für meinen Teil kann Google da verstehen, würde mich aber auch darüber
freuen wenn es irgendwann mal eine Version von CM geben würde, mit der es möglich ist
die App ganz normal wieder zu löschen, ohne irgendwelche Bedenken haben zu müssen.
 
Hi,

die Entscheidung von Google ist absolut korrekt und nachvollziehbar. Es sind nunmal die Richtlinien im PlayStore. Ich denke, es dient dem Schutz der eher unwissenden Nutzer, für die der CM Installer ja auch gedacht ist wenn ich die Macher richtig verstehe.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
die Entscheidung von Google ist absolut korrekt und nachvollziehbar. Es sind nunmal die Richtlinien im PlayStore. Ich denke, es dient dem Schutz der eher unwissenden Nutzer, für die der CM Installer ja auch gedacht ist wenn ich die Macher richtig verstehe.
VG,
Mad
Im Endeffekt ist es aber eine Bevormundung. Klar, es ist Googles-Ökosystem und aus der Perspektive ist Googles-Handlung nachvollziehbar. Aus Kundensicht ist es aber ein eher negativer Punkt.
 
Ich dachte in der EU gäbe es ein Urteil, dass man die Garantie eben nicht verliert, wenn man ein anderes Betriebssystem installiert, als das vom Hersteller. Demnach dürfte CM ja zumindest in der EU nicht gegen diese Regel verstoßen haben.

Edit: Natürlich nur bezogen darauf, dass dabei keine Hardwareschäden entstanden sind.
 
Hi,

@Cr4y

Im Endeffekt ist es aber eine Bevormundung. [...] Aus Kundensicht ist es aber ein eher negativer Punkt.

Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Aber erstens ist das bei jedem Ökosystem der Fall und zweitens ist das ja nicht nur eine App sondern eine, deren Änderungen du nicht durch eine Deinstallation rückgängig machen kannst, im Zweifel deine Garantie darunter leiden kann und du als unbedarfter User vielleicht gar nicht weißt, was da in Hintergrund abläuft :)

VG,
Mad
 
Also Amazon hat ja noch mehr Gründe, das zu verbieten. Die Kindle-Geräte wären ja sonst CM-Zielgruppe Nummer eins.
 
Kuze Hideo schrieb:
Ich werde es niemals nutzen und der Name ist auch total bescheuert und nervig. (X_X)~
das ist natürlich ein Argument!

Was ich nur nicht verstehe, wenn du es eh nicht nutzen willst und eh alles doof ist, warum du der Meinung bist hier kommentieren zu müssen.
 
Nachvollziehbar ja, macht die Grundidee, dass Android die offenere Alternative zu iOS wäre irgendwie mal wieder ein Stück lächerlicher.
 
Zurück
Oben