Grafikkarte bei 400w NT

M

mkay94

Gast
Heyo CB-Community,


Da mein letzter Kauf einer ASUS 7870 leider ein Fehlschlag war und das NT bei der Karte den Geist aufgegeben hat (war LC-Power, bitte lacht micht net aus :freak: ) und die Graka zudem auch noch defekt war und zurück an Amazon musste, habe ich mir ein neues NT gekauft. Als Graka nutze ich noch meine alte xfx 7770.

Da ich mir aber diese Konsolen-Gen ersparen will :evillol: , wollte ich mir ne bessere Graka holen. Ich gehe mal davon aus, meine CPU wird noch reichen (siehe Sig).

Mein System findet ihr in der Sig. Ich dachte eventuell an eine 7870 eines ANDEREN Hersteller oder eine 7850, oder vielleicht eine gtx660, wobei ich mit nvidia 0 Erfahrungen bis jetzt gemacht hab :p Bin schon immer AMD-Käufer gewesen.

Wirds mit 400w schon eng, oder verkraftet mein System ne ordentliche Graka?:D
EDIT: Welche empfiehlt ihr?

Budget: ~200€ (wenn möglich weniger)

mfg Silco
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Frage)
das reicht locker
 
Ich hoffe das lesen möglichst viele, und lernen daraus.
Teure Hardware kaufen, aber beim Netzteil den letzten Ramsch nehmen, ist halt Fehlerquelle Nr.1.
Da kann aber die Grafikkarte nichts dafür.
Wenn du bei AMD bleiben willst, nimm eine 270X, das ist eine Neuauflage der 7870 mit schnellerem Speicher.
zB http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html
Das Netzteil reicht locker. Mehr als 300 Watt braucht das System nicht.
@ Na-Krul: Also eine 290X wäre dann doch zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich trotzdem vorsichtig, zumal der Phenom vermutlich ordentlich Saft bekommt und entsprechend sicherlich 150W in der Spitze braucht, ggf. sogar mehr.

Grds. sind 400W aber für fast alle Lebenslagen ausreichend, mein 400W Vorgängermodell (E8) befeuert einen übertakteten i5 3450 und die GTX670 Mini von Asus, selbst wenn letztere ordentlich übertaktet wird, schaffe ich bei realistischer Auslastung keine 300W am Messgerät.
 
400 Watt - das wäre mir persönlich zu wenig.

Da würde ich schon etwas mehr in Reserve haben wollen.
 
Eine 290X würd ich aber nicht mit angezogener Handbremse laufen lassen wollen.
Davon ab, braucht seine CPU mehr als ein 4770K. Für die 270X reichts jedenfalls locker.
@ Moselbär: Was nützt es dir, dass deins um mehr als 300 Watt überdimensioniert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dein BeQuit hat die gleiche Leistung wie mein Cougar 400SE, das sind 384 Watt an 12V.
Wie bereits gesagt reicht Dein Netzteil aus. Bei mir läuft ein i5-2500K@4Ghz und eine MSI GTX770
Twin Trozr OC. In Spielen ca. 200-300 Watt Brutto aus dem Netz. Bei voller Last, Furmark und
Prime95 wird es allerdings eng. Brutto gemessen ca. 415 Watt * 0,88 Wirkungsgrad = 365 Watt.
 
Moselbär schrieb:
400 Watt - das wäre mir persönlich zu wenig.

Da würde ich schon etwas mehr in Reserve haben wollen.

laut der Sig. ein 700W NT und einer 7950..
Was verbraucht dein System(!) nicht NT? 250W, 300W höchstens unter Last.. das ist nichtmal annähernd die Hälfte der maximalen Leistung vom Netzteil.
warum riesige Leistungsreserven, wenn dafür das Netzteil nichtmal ansatzweiße ausgelastet wird, und die Effizienz in den Keller geht.. :freak:

wenn man unbedingt Reserve braucht, dann eine Nummer größer zum BQT 450W, bzw 480W mit CM greifen. Alles darüber ist mM nach nur für stromfressende Crossfire/SLI Systeme zu gebrauchen.
Ergänzung ()

@Raykrebs, das ist auch der absolute Extremfall, der bei normal PC Nutzung ja nicht erreicht wird, und selbst da bist du noch bei etwas über 90%, passt doch. Eine Grafikkarte wird niemals im Normalbetrieb den Stromverbrauch von Furmark erreichen.
Im normalen Spielebetrieb hast du bei 200-300W und wieder angenommenen 88% Prozent Wirkungsgrad eine Auslastung von 44-66% und bist somit im optimalen Effizienzbereich deines Netzteils(liegt meist bei ~50%).
 
Arcturus schrieb:
Ich hoffe das lesen möglichst viele, und lernen daraus.
Teure Hardware kaufen, aber beim Netzteil den letzten Ramsch nehmen, ist halt Fehlerquelle Nr.1.
Da kann aber die Grafikkarte nichts dafür.


Den Rechner habe ich damals(!) mit 14 gekauft, da war ich noch grün hinter den Ohren ;)
Ich dachte mir nur Power,Power,POWER! Da hast du also schon recht, aber durch Erfahrungen lernt man :)

Die Graka war aber wohl Montagsware, was solls.
Ich dachte mir vllt greife ich zur 270x oder zur 7950. Gäbe es denn auf Nvidia Seite ne Karte die wirklich empfehlenswert ist.(und auch im Bugdet liegt^^)?
 
Wie viel Reserve wollt ihr denn bitte haben?

Eine HD 7950 verbraucht mit einem OC i7 250 Watt (GESAMTSYSTEM!) und eine R9 270X ein paar Watt weniger (225 Watt -> MSI Gaming OC Modell)
 
tm0975 schrieb:
Arcturus, das stimmt so nicht! selbst ein 4-kern AMD beschäftigt die 290X ausgiebig, sofern relevante Qualitätseinstellungen vorhanden sind.

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

dann wird ja anscheinend wegen der cpu limitierung im allgemeinen völlig übertrieben...?

zum thema 270x vs. 7950
da es sich mittlerweile mit den 7950 schnäppchen aufgehört hat, würd ich jetzt auch zu einer 270x raten. hab mir die msi bf4 edition für 176€ bestellt. rechnet man das spiel raus (ich sag jetz mal 30€, zumindest hoffe ich, es zu dem preis verkaufen zu können), bekommt man hier ziemlich viel leistung für ~145€
 
suche dir am besten hier etwas heraus:

https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/

ist wie bereits von mehreren erwähnt die beste option für dich derzeit!

@lechus85: ja definitiv. 99% der anwender haben mit nem 90€ teuren Fx 6300 alle leistung, die sie brauchen. aber intel schafft es immer wieder, dass anwender das doppelte oder 3fache für eine CPU bezahlen und dafür auf ssd verzichen (bzw eine kleine nehmen) oder eine kleinere grafikkarte verwenden. das nenne cih perfektes marketing. und im nächsten jahr wird das geld (1 Mrd $) dann dafür genommen, um qualcomm, samsung und nvdia aus dem tabletmarkt zu drängen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel GPU limitiert läuft, dann ist die CPU (sofern sie halbwegs aktuell ist) nicht von großer Bedeutung.

Eine nVidia Alternative wäre die GTX 660 Ti für unter 200,- EUR. Auf HD 7950 Niveau im Schnitt (je nach Testparcours!)
 
PR3D4TOR schrieb:
Wenn ein Spiel GPU limitiert läuft, dann ist die CPU (sofern sie halbwegs aktuell ist) nicht von großer Bedeutung.

Eine nVidia Alternative wäre die GTX 660 Ti für unter 200,- EUR. Auf HD 7950 Niveau im Schnitt (je nach Testparcours!)

Nicht immer, vor allem nicht bei höheren Auflösungen dank des Speicherinterfaces. Aber ja, das wäre eine Alternative..;)
 
Zurück
Oben