GTX 770 oder R9 280X? Oder doch R9 290?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3DRookie

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
50
Hallöchen

da ich für meinen neuen Gaming PC bereits alle Teile soweit fertig habe fehlt mir noch die Grafikkarte... Bisher hatte ich eine R9 290 auf dem Zettel (mit Custom Designs), allerdings würde ich doch gerne einen Plan B haben, falls die Karten nicht bis Mitte Dezember vorgestellt werden, da die Verfügbarkeit dann wohl erstmal im Keller sein wird bis Anfang 2014.

Ich hab mir schon ein paar Benchmarks bzgl GTX 770 und R9 280X auf BF4 angesehen. Unter anderem hier: Klick
und hier: Klick.

Dort sieht man ja dass die GTX 770 und die R9 280X mit dem Ultra Preset nicht ganz auf 60 FPS kommen. Da ich mich nicht so mit den Grafikeinstellungen auskenne würd ich gern wissen was man denn so alles disablen könnte ohne das Spiel deutlich schlechter aussehen zu lassen. Sprich welche Einstellungen kann man ausmachen/herunterschrauben so das man eigentlich nur bei Standbildaufnahmen einen Unterschied erkennt?
Laufen bei euch evtl auch eine der beiden Grafikkarten? Welche Einstellungen habt ihr bei welchen FPS?

Battlefield 4 soll jetzt nicht der Fokus sein sondern nur Maßstab für andere bald erscheinende Games denn ich möchte nicht doof dastehen wenn ich jetzt eine GTX 770 kaufe und dann in einem halben Jahr die neuen nVidia Karten auf dem Markt sind und meine GTX 770 in einem Jahr bei Max Einstellungen schon in die Knie geht.

Wie gesagt das ist alles nur der Plan falls die Custom Versionen der R9 290 noch länger auf sich warten lassen denn wenn ich noch länger warte kann ich direkt auf die nVidia Karten warten und dann gibts schon wieder irgendeine Änderung bei den Lebenszyklen von Grafikkarten kann man ja nie wissen :S

MfG
 
Massig Infos:
https://www.computerbase.de/forum/search/

Fazit: Karten nehmen sich nix, Vorteile für nVidia beim Stromverbrauch (daraus resultierende leisere Kühlung), Vorteile für AMD beim VRAM. Features bieten beide einige. nV = Shadowplay/G-Sync/PhysX; AMD = Mantle/Trueaudio/etc.

Battlefield 4 kannst Du auch auf Hoch zocken bzw. MSAA auf 2x stellen.
 
Ob man ein Paar Details ausstellt oder nicht - das sieht man mittlerweile wirklich nur schwer.
Die Detail Unterschiede sind meist nur im direkten Vergleich erkennbar, aber mit einer GTX770 oder R280X wird du sicherlich immer sehr gut bedient sein.

Ich finde Modelle wie die R290 oder R290X oder GTX780.. sind einfach nicht vernünftig wegen der miserablen Preis/Leistung

Ob nun Nvidia oder AMD musst du selbst entscheiden - die nehmen sich nicht viel.

Es gibt meiner Ansicht nach ein Paar besondere Features, bei denen jeder wissen muss was einem wichtig ist:

Nvidia sind vor allem zu nennen:
- G-Sync
- und Geforce Experience incl. ShadowPlay (was ich persönlich mag weil es die optimalen Spieleinstellungen im Hinblick auf beste optische Qualität bei maximaler Leistung für dich übernimmt)

AMD wäre da vor allem eins
- Mantle
Da sich DICE zur Zusammenarbeit mit AMD bekannt hat und auch gesagt hat, dass BF4 mit Mantle durchaus bessere FPS liefert, ist das nicht zu vernachlässigen. Und es springen immer mehr auf den Zug auf.


Ich persönlich würde grade wegen Mantle und den dadurch entstehenden Möglichkeiten zu einer AMD tendieren.
 
Vielen Dank dafür, ich tendiere nun auch eher zu den günstigeren Modellen... Was ich noch vergessen hatte zu fragen welche GTX 770/R9 280X würde ihr mir empfehlen? Dabei ist mir der Stromverbrauch relativ gleich was für mich entscheindend ist ist die Leistung und zweitrangig die Kühlung/Lautstärke
 
HIS/ASUS R9 280X oder die MSI Gaming bei der GTX 770 (auch ASUS ist hier nicht schlecht, allerdings nicht so gut wie der MSI Kühler)
 
Ich persönlich würde die MSI bevorzugen.
Von der Leistung ist sie mit die beste, aber nicht die allerbeste.
Allerdings ist sie von den Temps und der Lautstärke kaum zu toppen.

EDIT:
Zur leistung ist noch zu sagen die Unterschiede bewegen sich hier in Bereichen, die man ganz sicher nicht wahrnimmt. Die Lautstärkenunterschiede würde man aber sehr wohl wahrnehmen ;)
 
Hallo 3DRookie,

die gleiche Frage stellt sich mir auch gerade und ich habe auch schon die Computerbase Foren gewälzt und Tests bzw. Benchmark Berichte gelesen.

Bisher kann ich kann mich aber auch (noch) nicht wirklich entscheiden. Evtl. warte ich noch auf die R9 290X mit optimiertem Kühlsystem, allerdings teile ich die Meinung von Paladin hinsichtlich der Preise, auch wenn die R290X in den Benchmarks teilweise bis zu 20% schneller als eine 280X oder GTX 770.

Neben den schon beschriebenen Features, spricht für die AMD 280X der größere RAM und die Tatsache, dass sie bei höherer Auflösung durchweg besser abschneidet als die GTX 770. Somit spricht einiges dafür, dass sie vorrausschauend die bessere Wahl ist. Allerdings irritieren mich die teils recht hohen Temperaturen und die hohe Leistungsaufnahme.

Stimme bei ASUS und MSi zu. Alternative wäre noch die Inno3D iChill GeForce GTX 770 .
Achso, hätte es fast vergessen, aber mein Favorit bei der 770 ist bisher die Gainward GeForce GTX 770 Phantom

EDIT:
Als R9 280X sehen die hier ganz gut aus:
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP - scheint recht ausgewogen zu sein
MSI R9 280X Gaming 3G - etwas langsamer als die ASUS
Sapphire Toxic Radeon R9 280X - eine der schnellsten Karten aber auch eher lauter und sehr hohe Leistungsaufnahme
Da ich die Karten verständlicherweise nicht alle besitze basiert mein Wissen eher auf dem, was ich bisher gelesen habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toxic ist ein Biest! :D
Aber die Mehrleistung ist eher im Kopf präsent als wirklich spürbar.
Auf Benchmarks wird sie dennoch mehr bringen als die MSI, würde die MSI aber dennoch vorziehen wegen Lautstärke und Preis (ist sofern sich nichts grundlegend geändert hat günstiger)

... die Inno3D iCill natürlich auch.
Die wäre evtl. tatsächlich eine Option, ist aber auch etwas teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Vorschläge, werd mich da auch nochmal genauer einlesen.

Hat einer ne Ahnung wie viel die R9 290 (non x) mit Custom Kühlern kosten wird, gibts da irgendwelche Erfahrungswerte? Weil die Preisdifferenz zwischen der 290 und der GTX 770/R9 280X ist ja jetzt nicht so massiv (ab 40€ wenn ich das richtig gesehen habe). Wenn man dafür eine so gute Mehrleistung bekommt würde sich das wohl schon rentieren allerdings nur wenn wie gesagt die Custom Versionen jetzt nicht gleich 50 € mehr kosten.
 
3DRookie schrieb:
Danke für die ganzen Vorschläge, werd mich da auch nochmal genauer einlesen.

Hat einer ne Ahnung wie viel die R9 290 (non x) mit Custom Kühlern kosten wird, gibts da irgendwelche Erfahrungswerte? Weil die Preisdifferenz zwischen der 290 und der GTX 770/R9 280X ist ja jetzt nicht so massiv (ab 40€ wenn ich das richtig gesehen habe). Wenn man dafür eine so gute Mehrleistung bekommt würde sich das wohl schon rentieren allerdings nur wenn wie gesagt die Custom Versionen jetzt nicht gleich 50 € mehr kosten.

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wann-kommen-r9-290-r9-290x-custom-kuehler.1284126/

Da warten auch schon alle (ich auch) ganz gespannt auf das Release ... :D

Wie sehen eigentlich die anderen Komponenten von deinem neuen System aus? Nur so aus Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben