News Asus: „Poseidon“-Grafikkarte mit Hybridkühler neu aufgelegt

SKu schrieb:
Dort ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Full-Cover Wakükühler verbaut. Eher dient der Wasserkühler lediglich zur GPU-Kühlung und die Spawas und Vrams werden weiterhin mit Luft gekühlt

https://pics.computerbase.de/5/3/6/4/3/2-1080.3297406298.jpg

sieht aber fast so aus als wär das ne größere Bodenplatte. Natürlich dürfte die Temp etwas höher liegen als bei einem 100€ vollkupfer Wasserkühler, aber bei Wasser reicht auch Alu um schnell die GPU auf unter 50°C zu bekommen während das Kupfermodell dann eben 40-45°C schafft.

Ich denke es kann vor allem auch preislich interessant werden, sofern die Kombi günstiger kommt als ne OC GTX 780 Ti + 100€ Kupferkühler.
 
Wenn die Lüfter abschaltbar sind und man eine Wakü hat und die Graka mit integrieren kann warum nicht! So schlecht ist das nicht. Wenn man aber die Luftkühler und Wakü laufen hat, dann macht das kein Sinn, da der Kühler wegen den Lüftern nicht wirklich abgekühlt wird wenn im Case zu wenig frisch Luft vorhanden ist.
 
Ja was bringen dir denn abschaltbare Lüfter wenn dann der VRAM heiß läuft?
Das abschalten bringt nur was wenn der Wasserkühlkörper auch den RAM etc mit abdeckt und nicht nur den Chip an sich
 
Selbst wenn unter den Kühllamellen ein vollwertiger Wasserblock steckt, der alle Komponenten kühlt, ohne dass man die Lüfter einschalten muss, ist diese Karte immer noch sehr speziell.
Interessant ist sie im Prinzip nur für die, die die Karte in einer Wasserkühlung betreiben wollen, sie aber irgenwann an jemanden weiterverkaufen wollen, der keine WK hat, und sich dabei nicht die Arbeit machen wollen, die Kühler selbst umzubauen.

Es bleibt aber immer noch ein Kompromiss, denn zumindest nur mit Luftkühlung wird die Karte garantiert nicht so effizient gekühlt, wie mit einem "reinrassigen" Luftkühler. Da ziehen sich dann ja mit (stillstehender) Luft gefüllte Kanäle durch die kritischsten Stellen des Kühlers und blockieren den Wärmefluss.
 
Wie viel Watt sollen der Kühler schaffen? Sonst kann man das ja auch gleich als Radiator für die CPU nehmen :freak:, fehlt nur noch ne kleine Pumpe mit AGB und nen CPU-Kühler. Ist zwar nur ein Dualslot, da wird das eng, aber wenn man das ganze auf drei Slots ausbaut, sollte der Kühler doch (sofern man es nicht mit dem Übertakten übertreibt) als Kühler/Radiatorkombi brauchbar sein?
 
l_uk_e schrieb:
Ja was bringen dir denn abschaltbare Lüfter wenn dann der VRAM heiß läuft?
Das abschalten bringt nur was wenn der Wasserkühlkörper auch den RAM etc mit abdeckt und nicht nur den Chip an sich

Es ist relativ gut zu erkennen das die Platte durchgängig is also würde ich davon ausgehen.
Wenn nicht könnte man das mit ein paar wärmeleitpads und bisschen basteln sicher hinbekommen.
 
Artikel-Update: Wie erwartet hat Asus auf der DreamHack Winter die Grafikkarte vorgestellt. Entgegen unserer Vermutung handelt es sich jedoch nicht um das neue Nvidia-Flaggschiff, sondern um eine GeForce GTX 780, deren GK110-GPU bekanntlich auf 2.304 Shader-Einheiten begrenzt ist. Laut Sweclockers seien die Taktraten noch nicht festgelegt. Die Asus ROG GeForce GTX 780 Poseidon soll „Mitte Dezember“ offiziell eingeführt werden; ein Preis wurde nicht genannt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich hab mir Damals so was in der Richtung gebaut für meine 1900xtx, irgendwann kam dann die 1950xtx Hybrid.

Und jetzt so was
-.-
 
Ach, und das auch noch mit dem kleinen 780er Chip. Haben die bei Asus ROG die komplette Belegschaft durch Affen ersetzt?
Von der Idee her fand ich das Ding gut (siehe 1. Seite), aber das ist genauso wie bei der Mars 760, das ist bescheuert. ROG stand immer für Vollausbau und Maximum, und nicht "Bezahlbarkeit". Das enttäuscht mich dann doch, auch wenn ich nciht zu den Leuten gehöre, die sich sowas für gewöhnlich kaufen (zu teuer :D).
Schade, dass sie sich von den Machbarkeitsstudien weg zu "vernünftigen" Consumer-Karten entwickeln. Wieder ein Alleinstellungsmerkmal weniger. Zumal ich nicht mal das Problem mit dem Ti Chip verstehe. Müsste man doch sogar 1:1 austauschen können.
 
Rudy88 schrieb:
Ich hab mir Damals so was in der Richtung gebaut für meine 1900xtx, irgendwann kam dann die 1950xtx Hybrid.

Und jetzt so was
-.-

Hä? Die 1950XTX war aber keine Lukü/Wakü Kombi, sondern hatte nur Lukü.


B2T: Finde die GTX780 mit dieser Kombination gar nicht mal so verkehrt, hoffe auf einen Test falls die Karte jemals auf den Markt kommt!
 
Jawohl! Die gleiche Leistung bekam ich schon vor über einem halben Jahr.

Schwachsinn²
 
Der Preis ist eben entscheidend.

Die Custom GTX 780 sind ja jetzt schon billiger als die Ref 780er. Die Mehrkosten durch einen solch kleinen Waküblock müssten mit 30 Euro durch den Endverbraucher auszugleichen sein, speziell wenn er nur aus Alu ist. Die Lüfter laufen langsam um die Peripherie zu kühlen und der GPU Block hält den Chip unter 50 Grad. Was will man denn mehr ? Unbedingt 100 Euro für einen Schweine schweren Fullcover Kühler zahlen ?

Problem wäre halt Alu. Korrossion...
 
Von den Konzept finde ich die Karte gut, aber im Endprenzip ist es wieder totaler Käse. Wie schon hier alle sagen endweder luft oder wasser. Wenn ich mir die Fans anschaun stellen sich bei mir die Nackenhaare. Das angeblich eine 780ger chip verwendet wird bezeifle ich stark, weil ich der meinung bin das die Poseidon eine seperate Nvidia lösung ist neben der amd matrix. Daher wage ich mal zu sagen das eine gtx 770 reinkommt wie es bei dem vorläufer modell ist. Man muss auch dazu sagen das es auch hier wieder schwachsinnig wäre eine 770ger chip zu nehmen, weil es eben schon die Mars 760 schon gibt.
Naja man wird sehen was uns mitte Dezember erwartet.
 
Benni22 schrieb:
Seh ich das richtig, dass man dafür dennoch eine Wakü braucht? Dann find ich das ganze etwas absurd. Dann doch gleich komplett unter Wasser.

Davon steht da kein Wort... den 2.ten Satz plappern jetzt aber genug Hirnies nach die natürlich schon wissen wie genau der Kühleraufbau aussieht und was er taugt. Vorallem scheinen die alle mit Chuck Norris verwandt zu sein und bei jedem Hersteller ihre Garantieansprüche auch bei Kühlerwechsel durch zu kriegen :freak:

Die Wasserkühlung soll optional sein und sowas gab es auch schon bei Motherboards....

Scamp schrieb:
Also ich find's nicht so cool - wer Lukü nimmt den stören die Anschlüsse, bei Wakü stören die Lüfter.

Jaja, genau, es gibt auch Leute die sich bei einem Afrikaurlaub über die ganzen Schwarzen beim Reiseveranstalter beschweren... oder über zuviel Sand am Strand :freak²



Haldi schrieb:
sowas sollte closed loop sein!

Aber sowas von! Denn es gibt nichts geileres als gleich mehrere miese Radiatoren und pumpen im System zu haben!
Mit je einem Closed Loop für CPU und GPU hat man gleich 2 laute Radi's die nix bringen und 2 von den Pumpen die sich anhören wie Hummeln beim tauchen :volllol:

l_uk_e schrieb:
Ja was bringen dir denn abschaltbare Lüfter wenn dann der VRAM heiß läuft?
Das abschalten bringt nur was wenn der Wasserkühlkörper auch den RAM etc mit abdeckt und nicht nur den Chip an sich

und wo steht das das nicht so ist? :freak³



Herdware schrieb:
Selbst wenn unter den Kühllamellen ein vollwertiger Wasserblock steckt, der alle Komponenten kühlt, ohne dass man die Lüfter einschalten muss, ist diese Karte immer noch sehr speziell.
Interessant ist sie im Prinzip nur für die, die die Karte in einer Wasserkühlung betreiben wollen, sie aber irgenwann an jemanden weiterverkaufen wollen, der keine WK hat, und sich dabei nicht die Arbeit machen wollen, die Kühler selbst umzubauen.

Es bleibt aber immer noch ein Kompromiss, denn zumindest nur mit Luftkühlung wird die Karte garantiert nicht so effizient gekühlt, wie mit einem "reinrassigen" Luftkühler. Da ziehen sich dann ja mit (stillstehender) Luft gefüllte Kanäle durch die kritischsten Stellen des Kühlers und blockieren den Wärmefluss.

Zum 1. Teil, die Garantie bleibt erhalten und reinrassige Wassergekühlte Karten direkt vom hersteller sind immer Schweineteuer, da sie ein absolutes Nieschenprodukt darstellen, hier sieht das schon anders aus, dieses Konzept ist definitv massentauglicher.

Der 2te Teil ist einfach nur Schwachsinn da du den Kühleraufbau wie wir alle nicht kennst und zu dessen Wärmeleitfähigkeit keine Aussage Treffen kannst.
Man kann den Kühler auch selbst mit Wasser zu 90 - 95% füllen und dann 2 Blindstopfen draufschrauben.
Asus wird die sicher nicht so ausliefern, bevor irgendwelche Genies das aufschrauben :D

nexpro schrieb:
Naja man wird sehen was uns mitte Dezember erwartet.

Ganz genau, der Satz alleine hätte es eigentlich auch Getan^^
 
index.php


http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_gtx_780_poseidon_platinum_review,1.html
ASUS ROG GeForce GTX 780 Poseidon Platinum Review
 
Danke!
 
Zurück
Oben