News CyanogenMod hat noch Probleme mit Android 4.4

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Besitzer eines Nexus 4, die nach dem Upgrade auf Android 4.4 CyanogenMod oder eine der anderen Alternativen zu Android installiert haben, melden Probleme mit Bluetooth und WLAN nach der Installation. Der Grund hierfür ist eine Inkompatibilität der Funksoftware in Android 4.4 mit älteren Versionen des Betriebssystems.

Zur News: CyanogenMod hat noch Probleme mit Android 4.4
 
Gestern schon Heise mit dieser unsinnigen Meldung, heute ihr. Ich kann nicht nachvollziehen, was damit bezweckt werden soll.

Der Fehler tritt nur auf, wenn die Funk-Firmware im Zuge eines KitKat-Updates (Android 4.4) aktualisiert wurde, das Telefon dann aber auf CM 10.2 (Android 4.3) downgegradet wird. Da mit letzterem per se die Funk-Firmware nicht geändert wird, funktioniert Android 4.3 natürlich nicht mit der Funk-Firmware aus 4.4. Das würde mit jedem anderen ROM genauso passieren.

Zudem suggeriert die Überschrift etwas komplett anderes; nämlich, dass CM irgendwelche Probleme mit der Adaption von Android 4.4 in CM 11 hätte. Darum geht es ja aber gar nicht. Beim flüchtigen Lesen kann man in Verbindung mit der Überschrift auch den Eindruck gewinnen, dass WLAN und Bluetooth in den CM-11-Nightlies für das Nexus 4 nicht funktionieren würden – auch das stimmt natürlicht nicht. Aber klar, dass das dann Reaktionen wie bei #2 hervorruft.
 
stimme zu, die überschrift suggeriert, dass es um CM 11 geht. tatsächlich reden wir von einem downgrade auf 10.2 von KK 4.4. btw: wer sollte zuerst upgraden und dann wieder downgraden ? . . .
 
EiRoGGe schrieb:
(...)Der Fehler tritt nur auf, wenn die Funk-Firmware im Zuge eines KitKat-Updates (Android 4.4) aktualisiert wurde, das Telefon dann aber auf CM 10.2 (Android 4.3) downgegradet wird. Da mit letzterem per se die Funk-Firmware nicht geändert wird, funktioniert Android 4.3 natürlich nicht mit der Funk-Firmware aus 4.4. Das würde mit jedem anderen ROM genauso passieren. (...)

Zumal es nicht zu viele Leute geben wird, die auf Stock KitKat upgraden, nur um dann auf Custom 4.3 downzugraden (per manuellem Flash wohlgemerkt!). Und die, die das aus welchen Gründen auch immer tun, werden wohl auch im Stande sein sich eine alte radio.zip zu besorgen und diese per CWM zu flashen (welches bei CM zwangsläufig mitinstalliert wird, wenn ich nicht irre).

Also hier wird wirklich aus einer Mücke ein Elefant gemacht! Klick-Generator FTW!
 
Verwirrende und sinnlose News.
CyanogenMod schlecht machen, obwohl die mit dem Problem gar nichts am Hut habe.
Wer hat denn überhaupt diesen sinnlosen Vorgang "Android 4.4 -> CM10.2(4.3)" durchgeführt und das auch noch an die große Glocke gehängt. Es hätte einfach gereicht zu erwähnen, dass die Radio-App sich geändert hat..., aber das passierte nicht nur bei KitKat.
 
steering schrieb:
Weis jemand ob mit der Radio änderung auch endlich mal die Port Einstellungen geändert wurden? Aktuell können die Google Services ja ausschlieslich über Port 5228 komunizieren, was ja oft zu Problemen mit Push führt.

Tante Edith sagt: Im Wlan wohlgemerkt.

Das hat doch nichts mit dem "Radio" zu tun sondern ist eine Sache der Applikation. Google Talk für Android oder Neuerdings Hangout nutzt statt 5222 bzw 5223 eben 5228. Absolut unverständlich wieso Google hier so einen Frickelkack fabriziert. Irgendwann merken sie es vielleicht und dann kann ich wieder sämtliche Firewalls anpassen. Wäre ja auch zu einfach den Port auf Standard XMPP zu lassen :-(
 
Mhh :-) ob Google hier die Finger mit im Spiel hat?
Google kommt das ja grad gelegen, dass solche News kommen, wenn man bedenkt, dass Google angeblich zum Schutze des Kunden vor kaputten Geräten, die CM Installer App aus dem Store warf bzw. darum freundlichst gebeten hat diese zu entfernen.
Komisch das andere root apps die ggf. wirklich irreversible schäden verursachen seit jahren im store geduldet werden.
zum beispiel apps mit der man voltages und taktraten verändern kann ... oder allein root explorer, mit denen man auf versteckte dateien zugreifen kann. löscht man bei seinem sony smartphone files von der ta partition, sind diese für immer weg und features wie mobileBE wird man auf dem gerät nie wieder haben ... aber das ist ja anscheinend kein problem :-D
schön zu wissen das android zwar unter gpl lizenz steht, google allerdings kein interesse daran hat und stattdessen versucht community arbeit klein zu halten und vermutlich nur von dessen ergebnissen eigennützig zu profitieren und zusätzlich noch immer mehr aosp apps durch propritäre apps zu ersetzen.
Google suggeriert Offenheit und Standards ... tatsächlich sieht es aber leider schon seit längerem ganz anders aus.
die gefahr an AOSP ist transparenz und datenschutz ... beides ein dorn im auge von google.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
Mhh :-) ob Google hier die Finger mit im Spiel hat?
Ja sicher! Bei neuen Versionen gibts immer auch eine neue Radio. Allerdings ist das weder neu, noch verwerflich.

Neu ist offensichtlich erst, dass jemand versucht von Stock 4.4 auf Custom 4.3 downzugraden und sich dann wundert, dass die 4.4 Radio mit dem 4.3 Rom Probleme macht. :o
 
Es gibt doch sowieso noch keine offiziellen Nightly-Builds von CM 11. Alles was es bis jetzt gibt sind ROMs die irgendwer aus den Quellen kompiliert hat. Das sollte meiner Meinung nach irgendwo in den News stehen.

Wenn es offizielle ROMs gibt bei denen das Problem immer noch auftaucht, dann ist der Titel der News OK, aber so finde ich den etwas unpassend (obwohl man m.M.n. bei Nightlies (egal von welcher Software) eh davon ausgehen muss das irgendwas nicht geht).
 
EiRoGGe schrieb:
Zudem suggeriert die Überschrift etwas komplett anderes; nämlich, dass CM irgendwelche Probleme mit der Adaption von Android 4.4 in CM 11 hätte. Darum geht es ja aber gar nicht.

Sehe ich auch so. Und der Sinn dieser News ist wirklich nicht vorhanden. Das Radio muss immer zur ROM bzw dessen Androin passen.

Das 4.4 Radio funktioniert halt nunmal nicht mit 4.3 genauso wie das 4.3 Radio nicht mit 4.4 funktioniert, ob ich dazu dann noch ein Custom ROM habe oder nicht spielt keine Rolle.
 
Wirklich sinnlose "news"...

Und dann steht da auch noch was von Stable 10.2 aus Basis von Android 4.3. Sowas gibt es nichtmal. Es gibt von 10.2 nur Nightlies und ein Release Candidate.
 
Die Überschrift ist sehr irreführend...

Wahrscheinlich wurde dieser Artikel hier nur veröffentlicht, weil es gestern einen entsprechenden bei Heise gab, der auch keineswegs gut war...
 
CB, bitte bleibt bei Sachen, wovon ihr Ahnung habt. Android und Custom Roms gehört nicht dazu...

MfG Eleanor1967
 
ich meinte damit, dass solch irreführenden news gepostet werden!!!

Kopi80 schrieb:
Ja sicher! Bei neuen Versionen gibts immer auch eine neue Radio. Allerdings ist das weder neu, noch verwerflich.

Neu ist offensichtlich erst, dass jemand versucht von Stock 4.4 auf Custom 4.3 downzugraden und sich dann wundert, dass die 4.4 Radio mit dem 4.3 Rom Probleme macht. :o
 
Das Problem ist bekannt seit Kitkat veröffentlicht wurde.

Das einige hier sagten, dass ein Downgrade von Stock Kitkat auf cm10.2 sinnlos ist, versteh ich nicht.
Einer der Gründe warum ich mir das Nexus 4 gekauft habe war, dass ich neue Android Versionen sofort ausprobieren kann.
Ein paar Tage später wechsle ich dann aber natürlich wieder zu Cyanogenmod, da Stock Android doch sehr bescheiden ist.
Auf XDA machen das auch sehr viele, was ich gelesen habe.

Jedenfalls gibts jetzt CM11 schon fürs Xperia Neo V (und alle anderen Xperias von 2011) und es läuft flüssiger und stabiler als alles zuvor. Auch Fehler habe ich bis jetzt keinen einzigen gefunden. Und dabei ist es die erste inoffizielle Alpha.
Schon traurig wenn man bedenkt, dass der RC1 von CM10.2 auf dem Nexus 4 immer noch extreme Probleme macht (Random reboots, Benachrichtigungsleiste spielt verrückt bei 180° & 270° Drehung).
Auf Bugreports wird beim Nexus 4 auch nicht reagiert, beim Xperia dagegen sehr schnell.

Langsam bereue ich ein Nexus gekauft zu haben...
 
Ich hoffe nicht, dass CB jetzt den "Heise-Weg" in Richtung BILD-Zeitung beschreiten will?? Soll heißen: Die Überschriften passen nicht zum Artikel, sind aber gewollt "Skandal"-trächtig.

Wäre schön, wenn die Überschrift korrigiert werden würde, das Feedback ist ja sehr eindeutig. In meinen Augen ist das keine Schwäche, sondern eine Stärke.
 
Zurück
Oben