CAD Open GL, welche Grafikarte ?

CAD-CON

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich werde mir bald einen neuen CAD-Computer leisten.
Daher nun die Frage, welche Grafikkarte kann man mir empfehlen. Bei einer Kaufberatung vor Ort wurde mir eine Quadro 4000 empfohlen. Ich hatte die Möglichkeit mal eine Quadro 4000 an einem Notebook zu testen. Also mit meinem Programm daran eine Woche zu arbeiten, das war ein HP Elitebook. Leider kam es im Open GL -Arbeitsbereich immer wieder zu abstürzen. Und das waren nur kleine und mittlere Projekte.

Nun die Frage was könnt Ihr mir empfehlen, bzw was sollte noch beachtet werden ?

Freundlicher Gruß
CAD-CON
 
Hi,

CAD ist nicht gleich CAD - welche Software wird denn genau verwendet? Wie hoch ist das Budget? Wird professionell mit dem Gerät gearbeitet (sprich Geld verdient) oder nur neben dem Studium? Wie sieht der Rest des Systems aus? Sprichst du von einem Desktop-System oder von einem Notebook?

VG,
Mad
 
Welche SW willst du den nutzen?
Und eine NB Quadro ist was anderes als eine Desktop Karte.
Und die Abstürze würde ich erstmal nicht der Quadro zuschreiben.


Private
 
Für CAD gilt vor allem: welche Software nutzt du? Dort beim Hersteller nachschauen, welche Hardware getestet ist und kompatibel ist, alles andere ist der falsche Weg, ein CAD System ist für den Produktiveinsatz gedacht, da macht man keine Bastellösungen, kostet hinterher nur unnötig Geld und eventuell Aufträge.
 
Hallo,

damit soll professionell gearbeitet und Geld verdient werden. Kein Notebook, sondern ein Desktopsystem. Budget für den gesamten Rechner ca 2500,- netto. Der Rest vom System ist noch nicht ganz klar. Aber hierfür sollte ich erst mal die Software vorstellen. Die nennt sich Dietrichs CAD/ CAM. Das ist eine Software aus dem Ingenieurholzbau, damit wird die Arbeitsvorbereitung erstellt. Die Systemanforderungen, welche der Hersteller, der Software, nennt sind sehr niedrig und reichen bei weitem nicht mehr für meine Projekte aus. Dass die Systemanforderung so niedrig vom Hersteller bennant sind, liegt aber auch daran, dass das Programm mit den verschiedenen Modulen sehr individuell gehandhabt wird und so die Systemanforderungen für 80% der Benutzer wohl ausreichen.

Der Rest vom System könnte so aussehen:

HP Workstation Z420TWR
1x Intel Xeon E5‐1620 Quad core (8M Cache, 3.60 GHz)
8 GB RAM (4x2 GB) ECC
1000 GB HDD SATA 7.200 U/min
Kingston SSDnow v300 240 GB

wobei ich zu diesen Eckdaten sagen muss, dass habe ich mir empfehlen lassen.

Was sagt Ihr dazu ?

MFG
CAD-CON
Ergänzung ()

Hier die Systemanforderungen.

Betriebssysteme

Windows XP Home Edition SP3, XP Professional SP 3 32/64 Bit;
Microsoft Vista 32/64 Bit, ab Dietrich’s Version 6.02 Bj 2007;
Windows 7 32/64 Bit, ab Dietrich’s Version 6.02 Bj 2007;
Windows 8 32/64 Bit, ab Dietrich’s Version 12.01 Bj 2012;
Allgemeine Anforderungen

Auf den Betriebssystemen sollten alle aktuellen Service-Packs und empfohlene Updates/Patches installiert sein (u.a. Internet Explorer, Net Framework, MS Visual C++ 2005 Redistributable)

Hardware-Anforderungen
Prozessor:

Mindestens Pentium IV oder AMD Athlon 64 Prozessoren gefordert!
Mindestens 2 GHz erforderlich, Intel Produktfamilie, i 3/5/7, Pentium, Core2Duo, Core2Quad, Xeon oder vergleichbare AMD CPU.

Arbeitsspeicher/RAM:

XP: Minimum 1 GB RAM
Vista: Minimum 3 GB RAM
Windows 7: Minimum 4 GB RAM
Windows 8: Minimum 4 GB RAM
Festplatte/HD: mindestens 20 GB freier Festplattenspeicher
 
Die Grafikkarte ist bestimmt nicht Schuld an den Abstürzen, die Ursache ist wohl eher am Notebook zu suchen.
 
OK, da seit Ihr Euch einig, die Quadro ist in Ordnung. Könnt Ihr den Rest des Systems auch noch bewerten, bitte. Gut/ schlecht.
 
Hi,

8 GB RAM (4x2 GB) ECC
Kingston SSDnow v300 240 GB

- Reichen die 8 GB? Erfahrungswerte?
- lieber eine Samsung 840 als SSD

Wird das System fertig gekauft oder willst du da selber rumschrauben? Würde ich bei einem System, mit dem Geld gemacht wird, nämlich ganz klar vermeiden! Jeder Ausfall kostet Geld!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben