MSI GE70 2OC Windows XP

D

dcz01

Gast
Hallo zusammen,

habe ein MSI GE70 2OC hier, auf dem ich gerne neben meinem Windows 7 (64Bit) auch noch Windows XP (32Bit) betreiben würde (für ganz alte Programme und Spiele).
Bisher ging alles ganz gut und ich hab zur Installation erstmal im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt.
Treibermäßig konnte ich auch fast alle nutzen (von der MSI-Website) die unter Win7-64 laufen...
Nur beim AHCI-Treiber habe ich grad Probleme, da ich keinen finde bzw bekomme, was ich ja brauche, damit ich richtig Win7 und WinXP parallel auf dem NB laufen lassen kann.

Kennt jemand von euch Quellen, wo ich für den HM87-Chipsatz bzw Haswell-Generation den AHCI-Treiber für WinXP (32Bit) herbekomme?
 
Wieso nutzt du nicht einfach ne vm die win XP drauf hat? Ist doch viel unkomplizierter.
 
Ja, diese habe ich bereits alle (welche für XP funktionieren) getestet. Nix von AHCI...
Oder muss ich XP erst noch auf AHCI irgendwie umstellen, da es ja unter IDE installiert worden ist?
Ergänzung ()

Ich nutze deswegen keine VM, weil ich ein richitges natives XP benötige (hat besondere Gründe)...
 
Google ist schon ein kompliziertes Wesen...

http://www.heise.de/ct/hotline/Intels-Haswell-unter-Windows-XP-1946788.html

Und die Forumsuche erst...

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-auf-haswell-system.1228107/


Die „Chipset Device Software“, auch als INF-Update bekannt, gibt es auf der Intel-Webseite (siehe c’t-Link); Basisfunktionen des Chipsatzes sind damit unter Windows XP nutzbar. Verzichten müssen Sie aber auf eine Reihe integrierter Funktionen, für die Intel keine Windows-XP-Treiber mehr bereitstellt. Dazu gehören USB 3.0, der integrierte Grafikprozessor (Intel HD Graphics), der AHCI-Betriebsmodus des SATA-Controllers, die Management Engine (ME) und Ton per HDMI – der dazu nötige Treiber steckt mit im Grafiktreiber.

Verabschiede dich langsam von dem Gedanken, ein über 10 Jahre altes Betriebssystem auf aktueller Hardware betreiben zu wollen....
 
hier bei CB steht, das der neuste Treiber für 6/7/8 Series Chipset Boards & NUC Boards & Kits
Win 8, 7, Vista, XP, dort sollten alle Treiber drin sei die du brauchst
 
Ok, dann muss ich die nochmal probieren... Evtl hauts ja dann hin. Also bloß installieren, neustarten, im BIOS wieder auf AHCI umstellen und es sollte gehn?
 
Ok. wird doch leider gar ned funktionieren, denn ich bekomm weder den Intel HD Audio Treiber für die Haswell GPU in der CPU noch Treiber von nVidia für die GT750M... Für die Killer-Netzwerkkarte und den Rest hab ich so zusammengesucht bekommen von verschiedensten Quellen.
 
Zurück
Oben