News Hynix wegen Preisabsprachen verurteilt

Boah eh... echt miess von Rambus! :mad:
Die armen Infinion, sie gehen ja auch so schon langsam zur grunde, Ihre Blühende Zeiten sind wohl vorbei, hoffe das ändert sich.
Hynix sind ja auch sehr gute Speicherhips Hersteller, und vorallem fürs OC bekannt.

Aber tja, wenn man denn markt (Siehe Rambus) nicht gewachsen ist muss man halt auf diese Art sein Tägliches Brot verdienen :rolleyes:

Rambus sollte sich doch am besten sich von der Speicher Markt verabschieden und das Rest Geld denn Sie noch haben für sich behalten.
DDR1 gibt sogar schon über 500MHz, und DDR2 wird sicher später auch hoch gezüchtet wenn es sich einlebt, und da Sind Takten sicher bis über 1GHz möglich.
Und DDR3 kommen sicher ab 800MHz und später schiessen Sie die Taktraten in die Höhe.
Wozu noch die Teure Rambus?
Auf dem paper klingt es gut, aber eben... Papier...
 
Rambus ist doch ne Witzfirma, veridnet das Geld nur mit dubiosen Klagen und fragwürdigen Patentrechten.....

Dabei Rambus selbst die abartig scheissteuren Speicher gemacht haben, der nichtmal mehr verfügbar ist.
 
Bin ich der einzige, der den Eindruck hat, ihr habt nur den ersten Absatz des Nachrichtenartikels gelesen?

Wen interessiert dabei RAMBUS? Es geht um eine wettbewerbswidrige und auf’s Äußerste zu verurteilende Preisabsprache zwischen marktbeherrschenden Speicheranbietern. Ich will RAMBUS nicht loben, aber das zu Anzeige zu bringen ist das einzig Vernünftige. Also wo liegt das Problem?
 
@Fastpfand

Bin deiner Meinung!

Ich selber arbeite beim Deutschen Hersteller der großen PC Marke Delphin, Piranha und Sharp.
Und wir habe es auch deutlich gemerkt.

Ich finde das Rambus da schon recht hat, und bald auch sehr gute neue Chips auf dem Markt bringt.
Auch wenn die alten fragwürdig waren und etwas Teuer . . .

Also mehr kann ich net sagen.

MFG
Phoenix
 
@faustpfand und phoenix:

kann mich euch nur anschließen! Ich konnte es ehrlich gesagt nicht fassen, dass da noch leute infineon und co bemitleiden. Das kann doch nicht sein, dass die Verbruachen indirekt zu hohen preisen genötigt werden, nur weil sich ein paar speicherriesen über einen hohen speicherpreis einigen und versuchen die natürliche angebot-nachfrage-regulierung des marktes
zu unterwandern?!?

Gruß
Cicero
 
also ich fand es gar net so schlecht dass die sich n bisserl abgesprochen haben. der speicherpreis war ja in letzter zeit derart niedrig. das mag vll gut für uns verbraucher sein aber die firmen müssen doch dabei zu grunde gehen. zur zeit sind sie schon wieder viel zu niedrig. eine erhöhung würde gut tun meiner meinung nach.

natürlich darf man sowas nicht übertreiben, aber das werden diese firmen wohl ned.....hoffe ich^^
 
Ich weiss nicht was ihr von RAMBUS wollt

die hatten vor 3 bis 4 Jahren schon die Technik und auch real umgesetzt
das man mit einem RDRAM bis zu 8 GB /S Speicherbandbreite hatte !!!

wenn ich mich nicht iree hat RAMBUS doch ein exklusive vertragt mit Sony Playstaion 3 odeR?

für den schnellen ARbeitsspeicher ?

p.s. sie sollen weit über 32 gb bandbreite haben und auch über 2,4 GHz getaktet sein der RAM !
 
@ Lord

Das ist aber nicht einfach mal ein bißchen nett zusammen sitzen und sich auf ein hohes Preisniveau einigen, sondern ein schweres Wirtschaftsverbrechen. Unternehmen müssen sich auch an Gesetze halten, sonst könnten sich die meisten hier nicht mal ihren Rechner leisten. So etwas ist wirklich nicht harmlos. Ich finde es sogar ziemlich zum :kotz:
 
klasse - Deutsche und Südkoreaner werden verdonnert und die US-Firma Micron kommt davon

ich bin zwar kein USA-gegner aber manchmal möchte man denen schon kräftig aufs maul hauen
 
@8
Ähhh.... was??? Die Konzerne machen Milliarden Umsätze und du redest von Preiserhöhung? Also ich weiss ja nich in was für einer Welt du lebst, aber ich würde mal sagen, die können die gerne noch weiter senken...

@4,5,7
Jo, meine Meinung, ich mag Rambus zwar auch nicht, aber sowas zur Anzeige zu bringen ist das einzig richtige gewesen.

Mfg KaeToo]\[
 
naja schon klar dass die absprache eindeutig zum leidwesen des kunden geht... aber sind wir mal ehrlich..DDR RAM war trotzdem auf einem preislichen Niveau, dass der Kunde verkraftet hat. im vergleich zum rambus monopol damals dass erheblich mehr kosten verursacht hat (und folgekosten da es den mist nichtmehr gibt)
 
Naja .. auch klar das der Markt das verkraftet hat .. geht aber darum, dass viele andere Kunden auch gekauft hätten, wenn ... auf der anderen Seite wäre ein DDR2 sonst gar ned marktfähig geworden wären die DDR1 Rams ned auf hohem Niveau ...

Was ich ned ganz verstehe .. Rambus ist ja sehr teuer, falls verfügbar! Die müssten bei höhen Preisen der konkurrenz ja am meisten davon haben, da ihre Produkte dadurch wieder im Rennen sind. Wenn die anderen billiger werden, verkauft Rambus ja gar nix mehr .. also wieso klagen die dann wirklich .. ist sicher was anderes noch im Busch .. warscheinlich waren die mit von der Partie und sind dann ausgeschieden .. ansonsten wüssten die doch das gar nicht!

Aber schon zu wissen, das es den Firmen eh gut geht! Da kann man sich ja bei dem Gewinnüberschuss über neue Produkte und Entwicklungen der Firmen freuen!

Edit: ausserdem Preisabsprachen wirds leider immer geben. Siehe Musik-CD's die Kosten alle glich viel, egal obs von nem Newcomer sind oder von den Alten Hasen und jetzt erklärt mir bitte nicht, dass alle Musiker gleich viel verdienen, die CD-Auflagestückzahl auch immer gleich hoch ist und natürlich alle Presswerke auch gleich viel verlangen und alle Recordlabels gleich viel Provision kassieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:

Nur richtig so. Wer gesetzeswidrig handelt muss rechtkräftig verurteilt werden.
 
1. Diese Absprache war Wettbewerbswidrig und musste angezeigt werden, von wem auch immer ist scheißegal, hauptsache jemand hat den Schneis dazu! Punkt!

2. Wenn die Preise für Ramspeicher sinken heißt es doch nicht, dass die Firmen weniger verdienen @LORD! Die Herstellungs- und Vermarktungskosten bestimmen den letztendlichen Abgabepreis. Eine Firma wie Infineon gibt zwar Rabatte auf eine hohe Abnahmemenge seitens eines Zwischenhändlers, aber das rentiert sich immer, da gibts nichts was den Firmen weh tut! Wenn also irgendwo ein Preis in die Tiefe geht dann nur, weil a) die herstellende Firma es sich leisten kann, oder b) der Zwischenhändler die Entscheidung getroffen hat draufzuzahlen - der herstellenden Firma ists dann egal!

3. Die Hersteller hatten genug Chips produziert und somit konnte der Preis nicht durch die mangelnde Stückzahl gepuscht werden, also wurde er künstlich hochgehalten, weil bei der billigen und reichhaltigen Produktion, sowie der hohen Nachfrage sehr viel größere Gewinne für die Firmen ergaunert werden konnten. Wäre alles mit rechten Dingen zugegangen, dann wären die Preise sehr viel Tiefer, der Umsatz wohl größer (also die Zahl der Abgesetzten / Verkauften Einheiten), aber die Gewinne wären nicht so hoch - dafür natürlicher Natur! Für den Kunden hätte es aber bedeutet, dass er deutlich mehr kaufen könnte, weil er es sichs leisten hätte können.

4. Ob Rambus irgendwie profitiert hat deswegen, oder Rachegelüste befriedigen musste, dass sei mal dahingestellt und unkommentiert. Rambus hält sich deshalb am Leben, weil es neben der Welt der Privatkunden auch die Welt der Unternehmen gibt. Rambus ist ein viel hochwertigerer Speicher und der Support ist für Unternehmen extrem gut bei Rambus, weshalb auch der Preis höher ist. Ja Leute, es gibt tatsächlich Firmen die Systeme brauchen, die eure Rechner unterm Schreibtisch bei Weitem in den Schatten stellen. Den Firmen sind Millionenbeträge gerade gut genug. Und davon lebt Rambus!

Soviel von mir, gute Nacht!
 
das war ganz richtig so von rambus :)
(man hab ich doof geckugt, als letztes jahr weihnachten die 512mb rams von infeneon
(die lahmen dinger) von 70€ auf 110€ geschossen sind :D )
 
Wenn es war ist, dann haben die doch vollkommen Recht hier Klage einzureichen. Es kann ja nicht sein, dass die Preisabsprachen treffen. Das ist illegal und verstößt gegen das Gesetz.

@all RAMBUS = Müll

RIMM ist / war die bessere Technik als DDR, aber weil Mainstream nicht dran gegeangen ist, hat es sich nicht durchgesetzt und so sind die Preise sehr hoch geblieben. Ich wette mir euch, dass wir bald wieder bei RAMBUS im Form von XDR landen!

AMD hat doch angekündigt nicht DDR2 holen zu wollen, sondern direkt auf DDR3 oder gar XDR umzusteigen.

Also schön den Ball flach halten, wenn man keine Ahnung hat OutOfRange oder X-Project.
 
Ich könnte wetten, dass hier niemand gegen jemand anders gemotzt hätten, wenn jemand anders Anzeige erhoben hätte. ABer bei Rambus wird rumgekackt. Rambus hat das richtige getan. Die Preise waren in der Zeit echt oftmals sehr hoch.

Rambus selber ist ganz gut und ich hoffe, das die sich langsam mal im Mainstream bereich durchsetzen. Dann wird der scheiß DDR endlich mal hinten gelassen, was in meinen Augen auch schon wieder eine veraltete Technik ist.
Siehe PS3
 
Rambus ist eigentlich SEHR gut, aber des Preis/Leistungs Verhälltnis stimmt nicht, daher sagen viele Leute, die Rambus gra nicht mal kennen, das die SCHEXXX sind . . . .
 
Zurück
Oben