FpS Probleme - Graka oder PC?

Razerqt

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
12
Abend ihr Lieben,

Ich habe mir gerade Splinter Cell Blacklist gekauft und wie erwartet auf niedrigster Grafikeinstellung + Fenstermodus nur 5-8 FpS. Nun ich die Frage, ob dies an meinem Pc allgemein liegt, oder an der schlechten Grafikkarte allein.

Hier mal rasch mein PC:

Hersteller: CSL Computer GmbH
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 840 Processir 3.20 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 520


Ich, als Ahnungsloser, vermute mal, dass es an der Grafikkarte liegt (deswegen dieser Forumsbereich).
Ist denn die: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz noch zu empfehlen, oder hat sich das wieder geändert? Sie sollte für Spiele auf hoher Grafikeinstellung reichen. Ansonsten wäre meine Preisvorstellung bei 200€ für eine gaanz tolle.


Bedanke mich im voraus,



Razorqt
 
Ist die Graka zu 99% ausgelastet, dann ist es wahrscheinlich die Graka
Ist die Graka nicht zu 99% ausgelastet, dann könnte es der Rest vom PC sein.
 
Abend HisN,

ich denke schon, dass sie das ist. Per Task-Manager schlecht zu sehen, da der Wert dann immer recht schnell droppt.
Also mit den jetzigen Daten könnt ihr noch nichts anfangen?
Ergänzung ()

Abend Lockbox,

hättest du nen schönen Link?
 
also an der cpu wirds 100% nicht liegen. zumindest nicht wenn wir hier von 5 fps sprechen.
 
Also die Asus Radeon R9 270X Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR5, 2x DVI) würdet ihr empfehlen und den Rest meines Pc's unberührt lassen?
 
HisN bringt hier den richtigen Ansatz. Jedoch kann man schon sagen dass die 520er total für die Katz is. Ob die CPU das Spiel stemmt könnte ich pauschal auch nicht beantworten. Die GT 520 schaffts jedoch schonmal nicht.
 
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Weitere Vorschläge nehme ich gern entgegen! (:
 
Einfach mal den msi afterburner runterladen und dann gucken wie die GPU ausgelastet ist... Aber wird zu 99% an der GPU liegen.
 
Falls du mit dem Gedanken spielst eine neue Graka zu kaufen, wäre es vorteilhaft, wenn du uns sagst welches Netzteil du hast.:)
 
Razerqt schrieb:
Also die Asus Radeon R9 270X Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR5, 2x DVI) würdet ihr empfehlen und den Rest meines Pc's unberührt lassen?

diese grafikkarte rechnet aber dann "zu schnell" für deine cpu, was zu einem cpu limiter führen wird.

die fps probleme liegen an deiner grafikkarte (geforce gt 520).


Also ich spiele selbst Splinter Cell: Blacklist mit AMD Phenom X4 II 955BE (C2) + 8GB RAM+ XFX HD6870 XXX DD Edition und die Einstellungen sind auch Mittel. Wenn ich es auf High mache, dann merke ich den Frame Drop stark.

vor allem kommen wir zu den aufrüstungsproblemen: du hast ein OEM PC und ich gehe mal davon stark aus, dass du ein noname netzteil am start hast, oder? falls ja: Kauf dir gleich einen neuen pc... (aber diesmal zusammenstellen und kein OEM PC)
 
Sehr richtig
vor allem kommen wir zu den aufrüstungsproblemen: du hast ein OEM PC und ich gehe mal davon stark aus, dass du ein noname netzteil am start hast, oder? falls ja: Kauf dir gleich einen neuen pc... (aber diesmal zusammenstellen und kein OEM PC)

das wird das Hauptproblem werden .

Du brauchst eine einigermasen gute Grafikkarte und die braucht wenigstens ein halbwegs brauchbares Netzteil.

Irgend was so um 400-450 Watt von , Be Qiet / Enermax / Sea Sonic oder wenigstens eins mit 2 x 6 Pin anschlüssen für die Grafikkarte .

Weil die 7870 diese Anschlüsse braucht .
 
Hallo fatony,

ich hab sicher kein gutes Netzteil. Hab mich damals ein wenig vom PC blenden lassen und direkt zugeschlagen, ohne mich zu informieren. Dann muss ich nochmal nen Monat sparen und mir von jemandem helfen lassen, der sich mit PCs auskennt.

Danke dir für die tolle Antwort!
Ergänzung ()

Hallo tomtom,

wenn es nur am Netzteil und der Graka liegt, sollte ich vllt doch nur aufrüsten? Kommt mich sicher billiger als ein 800€ Pc
 
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomtom 333: wie gesagt, seine cpu wird zum flaschenhals. das merke ich schon mit meiner oben genannten cpu, ram und graka bei zb. bf3 oder sc: blacklist...

die grafikkarte kann das potenzial an leistung wegen der cpu nicht entfalten.
 
Also für BF 3 reicht mein Ph II 970 und der läuft auch nur auf 4 x 3,5 GHz , also nicht viel schneller als sein 840

Mit einer 660 GTX non OC sieht das so aus :




Ergänzung ()

Ist für Ultra ein wenig knapp , zugegeben da ist schon der eine oder andere ruckler drin ,

aber auf Auto ( siehe bild ) läuft das sehr gut .

gruß tomtom
Ergänzung ()

SO sieht das dann aus ( Auto einstell. )

Ergänzung ()

ist schon brauchbar , in meinen Augen.
 
Hallo ihr Lieben,

sry, dass ich mich erst jetzt melde - viel zu tun :(

Zu meinem Zockverhalten: Abends halt immer 2-3 Stunden. Spiele hauptsächlich WoW, anderes war ja bislang nicht möglich (habe Spiele über andere Steamaccounts ausprobiert). Möchte denn aber Blacklist, BF, GTA, falls es denn bald kommt und sowas nachholen. Also eine neue Grafikkarte habe ich schon im Visier. Die wird dann nach dem Geschenkekauf besorgt.

1. (Bis jetzt mein Favorit) http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html Preis ist an der Grenze und Gutes über sie gelesen.

2. http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html Kenne mich aber nicht aus, die hat nur 2 GB Speicher?? Trotzdem besser?

Dann wäre da noch die Frage zum Netzteil. Welches müsste ich für welche Grafikkarte nehmen?, passt jedes Netzteil ins Gehäuse?, Kann man das Netzteil mitm Guide rasch selbst einbauen? Wird mein Pc mit der Graka zurecht kommen, ohne dass der Rest des PC's dann dumm dasteht oder doch lieber direkt Komplett-OP? (:


Ich danke euch nochmals für die tollen Antworten, bis hoffentlich gleich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lockbox,

nehmen wir an, dass ich grad richtig Lust habe, eine Graka zu kaufen, die lang halten soll - also die 280.
Mein Prozessor kann die dann vllt nicht ganz füttern, aber Schaden nehmen tut diese ja dann nicht, sondern ist nur unterfordert. Spiele auf max. wären aber trotzdem machbar? Oder ist eine leicht ungesättigte Graka schlimmer als eine schlechtere?

Prozessor und den ganzen anderen Kram würde ich denn halt Monat für Monat upgraden, aber nie sonne halbe Sachen (dass ich durch ne 270er dann wieder in 1 Jahr wechseln muss) . Davon hab ich genug.


Das wärs danach von mir - Fragen geklärt, seid mich dann los *auf Schulter tätchel*
 
Zurück
Oben