Bluescreen ! 0x00000116

Während des Toilettenganges kam dies: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa8009b214e0, 0xfffff8800ff56d84, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 072916-21184-01." Das muss hier wieder die Grafikkarte sein? Das ist doch allgemein meistens die Grafikkarte? Die 470 läuft eh nicht rund auf dem Board.
 
Anderer Treiber ist drauf. Zuvor wurde mit DDU entfernt. Bis zur 1080 in paar Tagen sehe ich dann, ob es wieder passiert. Dieser Code kam aber einmal bisher, sonst kamen hin und wieder die Speicher-kaputt-Fehler mit Treiberresets oder Freezes. Das Schrott-Board kommt einerseits nicht mit der Karte klar (war auch bei 570 mit Erkennungsproblemen), andererseits halte ich zusätzlich langsames Abrauchen für möglich. Ist im Prizip auch egal, wenn die abraucht, sofern ich dann die neue Hauptkarte und die neue Notkarte habe. Aber meine neue Notkarte für Umme kam auch nicht an, weil DHL versagt hat. :kotz:

Vor 2 Jahren hatte ich auch diesen 116-Code mit einer geliehenen 460 auf diesem Board. Vor 2 Jahren und gestern habe ich den Code "gegoogelt" und fand diesen Thread. :D
 
Dann kaufe Dir ein vernünftiges Board zur 1080er.
Wenn ich die Pascal-Titan-X habe, können wir ein bisschen benchen.;)
 
Das Board funktioniert aber mit Kepler und Maxwell, da mache ich mir bei Pascal weniger Sorgen. Gigabyte 670, Gigabyte 770, Inno-3D 780, Gigabyte 980, Evga 980TI waren mit dem Drecks-Board kompatibel. Ansonsten halt einen grünen Schein ansparen und ein gebrauchtes Z97 holen. Möglicherweise. Den 4790K möchte ich noch 2 Jahre benutzen, evl. länger. Danach eventuell mal die crazy Idee mit Server-/Workstationhardware umsetzen. Jemand, der ebenfalls sowas benutzt und seine Leute auch, sind davon überzeugt, vorallem von hardwareseitiger Threadverteilung, sodass Spiele auch die CPU besser ausnutzen können. (Ein Test von Computerbase wäre wünschenswert: I7 5xxx auf X99 gegen Xeon E5 xxxx auf C612.) Ich kotze nämlich immer, weil Minecraft bei der softwareseitigen Threadverteilung dann hochgerechnet nur einen Thread benutzt und mit Shader dann bei ~35FPS ruckelt.

Aber gegen deine neue X werde ich keinerlei Chancen haben. Aber ich sage mir schon, dass ich mir nicht die 1080TI holen soll, da es mir zum Himmel stinkt, weil dann selbst die angenommene GTX1170 schneller oder gleichschnell ist. Vergleiche 980TI mit 1070. Aber von der 1080 erwarte ich, dass meine Einstellungen von GTA5 durchgehend 60FPS packen, wenn kein CPU-Limit ist. Bei der 980TI mit 1380MHz waren die Mindest-FPS bei 46 in der Pampa und die 1080 sollte das auf 60FPS packen, die dann vom Werk aus auf 1900-2000MHz boosten müsste.

Edit: Bluescreen mit 00000B1 oder so und nvdkllm.sys. Dachte schon, die Karte ist doch vielleicht noch heile, weil sie mit dem neuen Treiber keinen Speicher-kaputt-Fehler hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal einen Rat, da ich ein ähnliches Problem habe.

Mein System besteht aus einem Asus P8H67-V Mainbaord, i5-2400 CPU, 4 GB DDR3-1600 RAM, 120 GB SSD 840 EVO sowie 1 TB HDD. Dazu die letzten Jahre eine Gigabyte GTX 750 Ti, die nie Probleme machte. Leider war sie nach 3 Jahren defekt. Hatte ein paar Monate mit der internen Grafik überstanden - wollte nun aber mal wieder was zocken.

Dazu vor 1 Monat eine Asus RX 470 4 GB gekauft. Die Karte macht aber Probleme - im normalen Officebetrieb keine Auffälligkeiten, auch 3DMark11 oder Furmark laufen problemlos. Starte ich aber Far Cry 3, wird nach spätestens 1-2 Minuten der Bildschirm schwarz (keine Bildausgabe mehr) und das System hängt. Nach einigen Sekunden startet der PC selbst neu - hat dann aber immer noch keine Bildausgabe. Ich muss den PC erst für einige Sekunden komplett vom Strom trennen - dann funktioniert auch die Bildausgabe wieder.

In den Ereignismeldungen steht dann folgendes: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffa00a84ec44a0, 0xfffff80c1b77f108, 0xffffffffc0000001, 0x0000000000000003).

Testweise habe ich sogar auf einer zweiten SSD Windows komplett neu installiert - also keinerlei Altlasten und neueste Treiber drauf. Gleiches Fehlerbild.

Ich gehe nach den Berichten hier davon aus, dass die Grafikkarte dafür verantwortlich ist. Sind die neueren AMD Karten dafür bekannt? Falls ja, muss ich schauen, was mir der Händler nach 1 Monat an Optionen anbietet - was, wenn er sie einschickt und der Hersteller sagt, es ist alles in Ordnung?
 
Zurück
Oben