Die ganz besondere Grafikkarte (gesucht): Leistung, Bauweise, Preis, Verlustleistung

G

Günter1

Gast
Hallo, Community,

ich suche mit Hilfe des obigen Preisvergleichs nun schon tagelang die Grafikkarte, ohne findig zu werden.

Ihr werdet einem älteren Herrn (77) sicherlich nicht gleich einen Vogel zeigen :D,
ob seiner Forderungen an eine Graka:

- sie sollte die Leistung einer Nvidia 650 Ti haben, aber von AMD sein, wegen der niedrigeren Stromaufnahme;
- die Verlustleistung sollte möglichst unter 100 Watt liegen (Netzteil LC Power 300W, LC 7300 V 2.3);
- 2 GB Speicher wären schön, ebenso die Anbindung Interface 256 Bit bzw., mehr als 128;
- Kurzbauweise wegen meines Gehäuses Lian Li PC-V3558 Mini Tower, 2x DVI;
- Preis möglichst unter 150.- €, da ich keine hochlastigen Spiele spiele / habe.

Einsatzzweck: Die Graka soll meine Intel Grafik HD 4000 (i7 3770K) "aufbessern". Der PC ist ein reiner Video-Schnitt-PC, wo nun, da sich der Winter nähert, auch mal ein Spielchen gemacht werden soll. Aber: Keine Ballerei bzw. Panzerschlachten, da ich den letzten Krieg hautnah miterlebte...-
Ich denke da an ein anspruchsvolles (an den Geist!) Strategiespiel; wäre nett, eins zu benennen.

MfG Günter
 
7790 oder die "neue" 260x (auch nur eine übertaktete 7790).
warum unbedingt 256bit interface? finde ich unnötig in der leistungsklasse.

zu den spielen: mal crusaders2 angeschaut? (steam, youtube)
 
mit der HD 7790 bist du auf der sicheren Seite (85 Watt), die 260x verbraucht 115 Watt
 
bei dem i7 3770k empfehle ich eine 660gtx oder den nachfolger 760gtx, damit geht jedes spiel :D die 260x oder 7770/90 sind schrott mit vergleich... beschissene treiber grausame treiberoberflachen und amd ati mit intel prozessor geht mal auch garnicht !
 
@slashct herrlich sinnfreier Beitrag. An den TE, ignoriere diesen Beitrag bitte.

Sonst kann ich mich nur anschließen. Eine AMD 7770 oder 7790 wäre das genau passende. nVidia hat in der Klasse nichts zu bieten.
 
Die 650 Ti ist ohne Übertaktung mit die sparsamste GPU in diesem Leistungsbereich, siehe z.B. hier: der Punkt mit dem geringeren Stromverbrauch von AMD Karten trifft zumindest in diesem Bereich nicht zu.
 
Weniger als 1 Watt im Idle, 3 Watt unter Last Unterschied, ist natürlich signifikant. Dafür auch weniger Leistung.
 
da hilft wohl nur: selber messen.

ja, es gibt 650ti Karten mit ner TDP von nur 110 Watt, und wiederum welche mit 150Watt (2gB/OC)

also könnt er sogar mit der Sparsamsten HD 7850 möglicherweise unter 100 Watt liegen.

EDIT: PowerColor Radeon HD 7850 SCS3 (passiv gekühlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
slashchat schrieb:
bei dem i7 3770k empfehle ich eine 660gtx oder den nachfolger 760gtx, damit geht jedes spiel :D die 260x oder 7770/90 sind schrott mit vergleich... beschissene treiber grausame treiberoberflachen und amd ati mit intel prozessor geht mal auch garnicht !

Wow klingt ja ganz hart nach Fanboy Gelabber, ganz ehrlich, ich hab schon schlimmere Sachen gesehen als das was du als grausam betrachtest.
Und warum zum Henker sollte AMD Grafikkarte mit Intel Prozessor nicht gehen?

Zurück zum Thema:
Die GTX 650 Ti bewegt sich in der Leistungsklasse einer HD 7850, allerdings werden diese nicht mehr hergestellt weil sich keine Käufer dafür fanden.
Momentane Alternative bei AMD wäre hier eine R7 260X, die hat unter Volllast einen etwas höheren Verbrauch (218 Watt) allerdings Idle im Vergleich zur GTX 650 Ti einen etwas niedrigeren Verbrauch (90 Watt R7 260X/ 95 Watt GTX 650 Ti).

Allerdings muss man hier noch anmerken das sich durch fortschreitende Treiberoptimierungen die Leistung der Karten immer etwas verschieben. Also kann man davon ausgehen das momentan die GTX 650 Ti in etwa mit der HD 7790 / HD 7850 / R7 260X gleichauf liegen (zumal die R7 260X auch nur ein Refresh eines bereits bestehenden Designs ist).
 
slashchat schrieb:
bei dem i7 3770k empfehle ich eine 660gtx oder den nachfolger 760gtx, damit geht jedes spiel :D die 260x oder 7770/90 sind schrott mit vergleich... beschissene treiber grausame treiberoberflachen und amd ati mit intel prozessor geht mal auch garnicht !

soviel bullshit in nur 3 sätze zu packen, war sicher nicht einfach. :freak:
 
Oh Gott! 17 Beiträge in weniger als 1 h. Respekt !
Melde mich unbedingt wieder, wenn ich Licht am Tunnelende sehe ;-))

MfG Günter
 
Toll! nach einem Jahr meldet sich noch jemand - hätte das nicht für möglich gehalten.

Habe an meiner Video-Schnitt-Maschine noch keine Graka eingebaut, sondern fahre immer noch mit Intel HD 4000 vom i7 3770k.
War das schon im vorigen Jahr eng geworden, so ist das nun noch enger. Warum?: Die Videoschnittprogramme - ich arbeite mit EDIUS 7.31 - ziehen beim Endrendern, bei Übergängen, Blenden und sonstigen Filtern, immer mehr die GPU heran.
Der Stabilisator (Bildentwackler) "Mercalli 2 von ProDAD z.B. verrichtet sein Tun nur über die GPU, und mit der Intel HD 4000, die bei mir 2 27-ziger Monitore ansteuert, bleibt da nur noch wenig "an Kraft" übrig - denke ich. Das macht sich besonders bei Mercalli bemerkbar, der mit 1 bis 5 f/sec vor sich hindümpelt. Ergo: Um eine Graka komme ich im Weiteren nicht herum.

Nun hat sich ja in einem Jahr durchaus viel getan, in Fragen Hardware/Graka. Ich muß auch gestehen, habe mich speziell in letzter Zeit nicht mehr groß drum gekümmert. Hatte früher ein ABO der "Hardwareluxx", aber die ist ja nun eingegangen...-

Dein Beitrag, Yoshy, ist somit der Start, das Thema neu zu beleuchten :)
Keinesfalls möchte ich durch eine hohe TDP gezwungen sein, das Netzteil ( LC Power 300W, LC 7300 V 2.3) wechseln zu müssen, die Grafikleistung sollte dennoch die der Intel HD 4000 um ein Vielfaches übersteigen.
Ich freue mich auf Eure Zuschriften.

MfG Günter
 
Die beste Lösung hier wäre wohl eine GTX 750ti mit ihrem vernichtend geringem Stromverbrauch.

http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70601-10m-a1072374.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben