Upgrade für 150€

boronaut

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8
Moin liebes Forum,

ich würde gerne nochmal mit einem kleinem Upgrade das Letzte aus meinem "aktuellen" PC rausholen.
Ich habe momentan:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
RAM: 2GB
Grafikkarte: Raedon HD 5450
Netzteil: Corsair 450W

Ich spiele aktuell auf 1440*900 SC2 und es läuft gerade so, würde aber gerne auch wieder etwas aktuelle Titel spielen wie zB GTA V, soweit das dann überhaupt möglich ist. Ich hatte mir überlegt die folgenden Sachen zu kaufen:

Grafikkarte: R7 260x
zusätzlicher RAM: 2 Gb

Was meint Ihr dazu? Kann ich dann halbwegs aktuelle Spiele damit zum laufen bekommen?

Schon mal Danke

boronaut
 
Nein da deine CPU die MonsterGurge ist. Du kannst dir zwar ne 260x kaufen erwarte aber nicht zu viel spar lieber das Geld und kauf dir zu einem späteren Punkt nen kompletes Bundle aus CPU+MB+RAM und dann die Graka.

Gegebenfalls suchst du dann auch einfach mal was gebrauchtes nen günstiger i3 oder 5 der Sandy Reihe mit passenden Board findet man hier zusammen bestimmt schon für 150€. Da fehlen dann nur noch die RAM ;)
 
Lieber auf 8gb Arbeitsspeicher aufstocken, dann denken läuft so ziemlich alles auf 1440 x 900.
 
Für 8 FPS Unterschied nochmal in 2004er Technologie investieren ? Ist nicht dein ernst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit einer schnelleren Grafikkarte, 4GB RAM und deiner CPU auf jeden Fall die meisten Spiele mit einer 1440er Auflösung laufen lassen, wenn man nicht gerade alles auf High stellt wie es bei Tests von diversen Webseiten ja meist gemacht wird ;-) . Und selbst da sollte sowas wie Skyrim keine Probleme bereiten. Meist reicht es ja, die Schattenqualität auf niedrig zu stellen und Texturqualität auf mittel.

Deine HD 5450 ist ja wesentlich langsamer als eine uralte HD 3870!

Investiere ruhig in weitere 2 GB RAM und in eine HD 7790 oder eine R7 260X.

(Bei einem Neukauf würde ich mir NIE eine Dual Core CPU kaufen, wie oben empfohlen, das ist nun wirklich rausgeworfenes Geld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Prio wäre:

1. RAM auf 4 oder besser 8 GB aufrüsten *1
2. Grafikkarte upgraden *2
3. CPU upgraden *1
4. doch mehr Geld in die Hand nehmen und RAM, CPU und Grafikkarte upgraden (min. Core i3 oder vergleichbarer AMD).

Punkt 1 und 2 zu realisieren und du kannst vermutlich SC2 auf FullHD zocken.

*1: abhängig vom Mainboard: was hast du für eins?
*2: die Grafikkarte kannst du dann ja auch ins neue System übernehmen, bei AMD würde ich min. eine aus der HD 7750 Serie wählen. Grober Vergleich

Mit Aufrüstung min Punkt 1 und 2 ist GTA V vermutlich auch nur mit mittlerer Auflösung und Detailstufe möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt sc2, und das läuft mit 2 schnellen intel kernen (Pentium) viel schneller als mit 2 Amd Modulen (A8 und Co). Wenn man eine separate Grafikkarte nutzt ist es total egal ob man 1 oder 2 Rammodule verbaut (single oder dual chanel). Die integrierte Grafikeinheit der Amd Apus sind wesentlich lahmer als eine gebrauchte 560Ti.

Nachtrag: Test Pentium vs. Amd Cpus in Sc2
http://www.pcgameshardware.de/scree...09/Core-i3-Pentium-Ivy-Bridge-Starcraft-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, könnte er nicht vorerst die Intel HD 4600 nutzen und in Zukunft sich hier eine günstige gebraucht GraKa kaufen?

Oder einen i3 Bundel?
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Über einen Gebrauchtkauf habe ich auch schon nachgedacht, aber auf eBay ist das leider immer schwierig P/L stimmt dort einfach nicht mehr, zusätzlich die Gefahr das die Komponenten nicht mehr richtig funktionieren. Hatte mir damals eine 8800GTX gekauft, die dann relativ fix durchgebrannt ist, deswegen auch die HD5450 als Notlösung.

Hier im Forum hatte ich auch schon geguckt, allerdings fehlt mir noch Mindestanzahl an Beiträgen um in das entsprechende Forum zu gucken. Gibt es sonst noch alternativen wo man gebrauchte Sachen gut kaufen kann?

Ansonsten hatte ich auch schon überlegt die Komponenten aus dem "ideale Gaming-PC"-Thread zu kaufen also:

Core i3-4130 Boxed
ASRock B85M Pro4
4GB G.Skill 1333MHz CL9

Da wäre dann bei 177€, wäre auch mehr n Schritt in Richtung Zukunft. Die Grafikkarte hatte ich auch bewusst überdimensioniert gewählt, damit ich diese in dann irgendwann in ein neues System übernehmen kann.

@zivilist
Mein aktuelles Board ist das Asus M3A78EH
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal im Bezug auf die vielen Stimmen die meinen 2 Kerne wären nicht so sinnvoll, macht der i5 viel mehr Sinn? Ich denke mir halt gerade, lieber einmal Geld ausgeben und dann hat man auch erstmal seine Ruhe.

Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben