AMD FX-8320 übertakten, nur wie?

Kekskrieger

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
242
Also, ich habe einen FX-8320 und ich möchte ihn gerne auf 4GHz übertakten damit er auf einem nivaeu des FX-8350 ist, und ich möchte gerne die Turbo Core anlassen das er automatisch auf 4,2 bzw. 4.4GHz geht, nur wie mache ich das? Da ich ANFÄNGER bin möchte ich gerne ganz genau wissen was ich machen muss um ihn zu übertakten, ich hatte diese CPu schonmal auf 4GHz aber dann kamen öfters BLUESCREENS, deshalb brauche ich nochmal eine Ganz konkrete Anleitung, kann ja sein das ich was falsch gemacht hatte,

Mein Mainboard ist das ASROCK 970 EXTREME 3.0

und mein kühler EKL ALPENFÖHN SELLA

der Sella kühlt auch gut, deshalb nicht fragen ob der kühler das aushält ;)
 
Du weißt, dass der FX-8320 und der FX-8350 offiziell aus der Support-Liste vom 970 Extreme3 gestrichen wurde? Viel würde ich da nicht erwarten...
 
Einfach im BIOS/ UEFI den Multi für den Standardtakt = 40 und den Multi für den Turbo = 42 bzw. 44 hochziehen. Beides ist doch bei einem FX problemlos möglich. Ob du dabei/ dafür auch die VCore für die CPU anpassen musst, musst du ausprobieren bzw. testen.

Nur zur Information, dein Board gehört auch mit zu denen, bei denen ASRock im Nachhinein sehr wahrscheinlich wg. Problemen mit der Spannungsversorgung bzw. Temperaturproblemen der Spannungsversorgung die Unterstützung für den FX-8320/ 8350 gestrichen hat - siehe dazu die CPU-Supportliste --> http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU

Und die Sache mit der nachträglichen Streichung des CPU-Supports ist hier auch im Forum bekannt - siehe z.B.
https://www.computerbase.de/forum/t...d-fx-8320-oder-fx-8350.1278128/#post-14818510
https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-x4-9500-zum-zocken.1265315/page-3#post-14693708
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-8320-taktet-bei-last-runter.1270632/#post-14725300

Und falls du vorhaben solltest zu übertakten, so solltest du ein Auge auf die Spannungsversorgung der CPU haben/ halten oder ggfs. extra kühlen.
 
wie soll ich denn mein Mainboard besser kühlen und das mit der kompatiblität wusste ich noch garnicht, kann mir jemand da nen kühlblock empfehlen, -.- da hab ich zum falschen board gegriffen Mist aber auch, ich glaub die 20-30 € mehr hättens fürs Gigabyte besser getan-.-

und das Video hilft mir auch nicht weiter.

das mit der Spannung kapier ich halt nicht so. deswegen frage ich auch, ist aber schon dumm das ich jetz das board gekauft habe.

PS: ich übertakte wenn schon dann über das BIOS, und wie kann ich Bluescreens vermeiden?, ich teste nämlcih den Takt und es bricht bei Wprime immer ab.:(

ist das bei euch auch so, alle die BF4 spiele, wenn man kantenglättung anschaltet gibt's keinen unterschied oO?

und das das MB einen extra kühlblock für die Spannung braucht is mir auch neu, ich kaufe meine teile bei Conrad und würde gerne wissen was ich da nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür keinen Kühlblock um die Spannungsversorgung des Boards zu kühlen, denn es ist ja bereits, wenn auch kleiner Kühler darauf verbaut/ befestigt. Ein Lüfter der da Luft drauf fächelt sollte i.d.R. reichen.

Und wenn Prime95 bzw. WPrime abstürzt, dürfte wahrscheinlich die Spannung (VCore) für die CPU zu gering sein und sollte dann wohl entsprechend etwas erhöht werden.
 
Hast du vom Board vllt. die Revision 2.0? Da steht der 8320 dann nämlich wieder drin in der Support-Liste...
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/?cat=CPU

Wenn der Rechner bei erhöhtem Takt nicht stabil ist, wäre der pauschale Tipp erst mal eine Spannungserhöhung.
Im konkreten Fall solltest du aber definitiv deine Mobo-Temps z.B. mit HWMonitor im Auge behalten.
 
ja ich hatte die Spannung bei ich weiß nicht mehr so genau aber ich glaube auf 2.425 oder 2.625 bin mir aber sicher das ich auch schon3.000V hatte, weiß aber nicht genau wieviel ich da noch erhöhen sollte weil, standardmäßig glaub ich 1.650V gelegt ist oder 2.325, wie gesagt ich weiß das nicht mehr so genau aber das es dazwischen war, weiß ich auf jedenfall
Ergänzung ()

JA ICH HABE R2.0 :):D

seh gerade noch auf meiner Verpackung R2.0
 

Anhänge

  • R2.0.jpg
    R2.0.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 1.451
  • HWinfo.png
    HWinfo.png
    112,1 KB · Aufrufe: 1.101
Zuletzt bearbeitet:
du hst standard 1,365 Volt, bei 2 Volt oder mehr stirbt dein CPU binnen kurzer zeit....
 
oO ich weiß nicht wie dann meine CPU noch laufen kann oO

ich find das Video gut allerdings bin ich nur auf 3850MHz gekommen


http://www.youtube.com/watch?v=C06V8fSYMBM


Meine CPU läuft etwas stabiler, wegen dem NB Volts, und es stimmt, er läuft mit 1,2625 V

hab prime gestartet, aber da kommt jedes mal Error bei worker 2 soll ich noch ein paar Volt drauflegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zunächst 1,35V testen, das ist noch gerade so unkritisch. Mit dem Sella würde ich aber dann auch nicht viel mehr Spannung geben, ist schließlich nur ein 92er-Kühler.
Läuft es damit, ok, dann taste dich soweit nach unten, bis es nicht mehr läuft.
Mit einem größeren kaliber à la Noctua NH-D14, Prolimatech Genesis, EKL K2 und Konsorten könnte man noch auf ca. 1,4V hoch gehen; unter WaKü liegt das absolute Maximum bei ca. 1,5V. Alles andere wird dann zu physikalischen Experimenten, bei denen du die Wirkung von Leckströmen anhand schmelzenden Siliziums nachvollziehen kannst...
 
hab da aber 2 Volt Einstellungen, welche soll ich wie anheben also NB V und normale Voltage ???

KeksGruß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NB-Spannung interessiert dich erst mal nicht. An der musst du nur rum spielen, wenn du den Speicher und/oder die Northbrigde bzw. den HyperTranspoert übertaktest.

Für dich ist aktuell nur die Core Voltage, CPU Voltage oder wie auch immer ASRock sie nennt, Processor Maximum Voltage von Belang.
 
naja ich weiß nicht so, aber es war so:
 

Anhänge

  • error.png
    error.png
    321,3 KB · Aufrufe: 1.414
Ich würde einfach mal behaupten das du eine ganz schlechte CPU erwischt hast. Ich hatte schon einige 8320er in den Händen und bislang lief jede CPU mit dem Standard Vcore mit 4Ghz stabil.
Du kannst natürlich den Vcore erhören und da hat swm-kullerkeks vollkommen recht was die Werte anbelangt.

Sei bloß vorsichtig mit dem Einstellen sonst hast du eher Nach- statt Vorteile. Notfalls musst du in den Sauren Apfel beißen und die CPU auf Standardtakt belassen
 
was liegt den unter last an Spannung an? man kann es nicht lesen da prime das HWmonitor fenster verdeckt.

ist die 1,216V die CPU?

Edit habe gerade gesehen weiter oben sind ja noch mehr screens.

4000@1,216V ist zu wenig. Teste mit 1,35 und dann runter wenn es denn geht.

Und wenn du den Turbo nutzen willst musst du entweder per FSB takten oder AMD-MSRtweaker nehmen alles andere geht nicht im Zusammenhang mit Turbo!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei HWMonitor steht als CPU VCORE MAX: 1.328 V

jetzt verändert sich der wert von alleine auf, 1.376 V

ích hab meine CPU jetzt wieder auf dem Standard takt, soll ich mal ein Foto vom Bios machen? vll kann mir dann nochmal jemand helfen.
 

Anhänge

  • hwmonitor.png
    hwmonitor.png
    374,5 KB · Aufrufe: 915
Zuletzt bearbeitet:
soll ich etwa den Turbo ausschalten?

4GHz-4,2GHz Turbo
 
Zurück
Oben