Asus a8n sli del. Bootprobleme

aLex82

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
52
hallo,
ich habe mir schon viele a8n threads durchgelesen(zu viele) aber mein problem war nicht dabei.
zunächst mein system:
amd athlon64 3500+ winchester
asus a8n sli deluxe bios vers 1.07
TWINX2048-3200 XMS3200 2048MB 3-3-3-8 2x184 DIMM, also 2 * 1gb riegel
msi 6600gt 128 mb
Maxtor 6B200M0 (200 GB) S-ata
400 watt netzteil
windows xp home sp2

folgendes problem:
Bei jedem Kaltstart (pc ca 30- 60min aus) schlägt der erste bootvorgang mit unterschiedlichen fehlermeldungen fehl. die beiden häufigtsen fehler sind ein windows bluescreen ( windows logon service wurde unerwartet beendet) und beim anderen fehler kommt der windows ladescreen und er lädt da elendig lange rum und dann kommt eine "read" oder "written" fehler in speicher xxxxxxxx oder verpasster prozedureneinsprungpunkt.
Manchmal kommt auch einfach statt des ladescreens ein schwarzer bildschirm und es tut sich gar nichts mehr. das passiert. diese fehler können bei reboots passieren, aber IMMER bei kaltstarts.
----> kurzum es hilft in jedem fall nur ein reset
bei diesem 2. bootvorgang braucht er auch für meinen geschmack viel zu lange bis er mal bei der benutzeranmeldung ist (ca. 1 min), aber er schafft es bis dahin und auch ins windows. wenn das system dann läuft ist es absolut stabil! keinerlei abstürze oder sonstiges.
so nun habe meine festplatte mit dem maxtor tool getestet --> alles in ordnung
das ram habe ich mit mem86 oder so und einem microsoft tool unter dos getestet --> keine fehler.
ich habe auch mal einen alten ramriegel 512 mb 266 mhz drin gehabt für 1 bootvorgang und hatte da denselben fehler, also habe ich wieder die corsairs reingemacht.
nun habe ich festgestellt das das ram nicht auf der asus liste steht sondern nur eines mit geringeren latenzen... kann das das problem sein?
im bios stehen alle einstellungen auf auto, alles wird erkannt etc. habe die nforce 6.53 treiber drauf, cool and quiet deaktiviert.
/edit
Ram läuft laut bios mit 400 mhz, 128 bit dual channel modus.
/edit


Was denkt ihr wo kann der fehler liegen?
Ram inkompatibel zum board oder board irgendwie kaputt?

ich bitte um hilfe.
mfg
aLex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompatibilität kann natürlich ein Problem sein.

Probiere aber vorher folgendes:

1. Stelle den Ram manuel im Bios auf 2T, anstatt 1T, oder 1T auf disable stellen
testen....
2. Betreibe den Ram mit 333Mhz
testen....
3. Steck mal nur 1 1GB Modul ein
testen...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
ram steht schon immer auf 2t.

die anderen beiden sachen werde ich morgen testen.

schonmal danke für die schnelle antwort.
:)
 
Dann probier doch auch mal das native "1T". Wer weiß.


Gn8
 
ich habe zwar keine wirkliche Idee, was das sein könnte, aber der Speicher ist es garantiert nicht (von Hardware-Defekten mal abgesehen). Ich habe jedenfalls genau den gleichen Speicher drin und der läuft bei mir perfekt.
Du kannst ja mal ausprobieren, das System auf absolute Minimal-Konfiguration zu setzen. D.h. im BIOS nicht benötigte On-Board Komponenten abschalten, überflüssige Laufwerke abziehen, PCI Karten ausbauen. Sollte der Fehler weiter bestehen, vielleicht hast Du noch ein anderes Netzteil welches zu testen kannst.
Und dann könntest Du vielleicht mal eine Neuinstallation mit den jeweils aktuellen Treibern probieren.
Ich habe auch erst vor ein paar Tagen einen Fehler in meinem alten Athlon Rechner gelöst, da hat die Firmware des DVD Laufwerks den Rechner höchst sporadisch zum Absturz gebracht, neue drauf und er lief wie ne Eins.
 
hm ich bin leider bis heute abend in uni, also kann ich das alles erst heute abend testen. ein 2tes netzteil habe ich nicht.
sind denn diese read und written fehler beim booten festplatten oder ram fehler?
treiber und systrem habe ich schon zigmal neu draufgemacht. auch mit minimal konfiguration, sprich board platte, graka tauchen diese fehler auf. beim board habe ich sowohl netzwerkkarten als auch sound, firewire deaktiviert.
dazu sei noch gesagt, das der rechner bei der windows installation häufiger mal einfach stehn geblieben ist und ich neu formatieren musste.
auch habe ich verschieden graka treiber getestet ohne ergebnis.
deshalb vermute das es in richtung nforce4 treiber oder irgendein hardware defekt geht.
naja heute abend weiss ich mehr, wen nich einen riegel rausnehme. werde dann das ergebnis bekanntgeben.

bis dann

/update

ich habe einen ramriegel rausgenommen. ram wird erkannt, aber die fehler bleiben. ich denke ram kann ich nun ausschliessen. gibt es eine möglichkeit zu testen ob das netzteil kaputt ist oder nicht genug leistet? sonst müsste ich mir zum neuen pc ein neues netzteil kaufen :mad:
oder kann es noch irgndwie am board liegen? noch irgndwelceh tips oder vorschläge?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das netzteil kann es eigentlich nicht sein, wieso sollte es dann beim zweiten mal laufen.

aber du hast dir schon soviel arbeit gemacht, mach doch mal win 2000 drauf. wenn es damit auch nicht geht, ist es def. ein hardware problem. was nicht heißt, dass die komponenten kaputt sind, aber ein oder mehrere passen einfach nicht zusammen.

1. versorge die sata platte mal mit dem normalen Stromstecker, nicht mit dem sata-strom
2. teste den raid controller, weil es vielleicht am 3GB/s neuen SATA liegen könnte
3. Wenn Du noch eine alte IDE Platte hast, SATA ab und IDE an den UDMA100/133 Port
4. im bios system bios cacheable - disabled
video bios cacheable - disabled
video ram cacheable - disabled

mehr fällt mir echt nicht ein.
 
hallo,
1. wie meinst du das mit dem normalen strom? ich habe bereits versucht die festplatte mit dem vom netzteil kommenden sata kabel zu betreiben und auch mit einem sata adapter an einem "normalen" strang. meinst du das?
2. raid controller ist im bios deaktiviert da ich nur eine platte habe.
3.dazu kann ich mich frühestens am wochenende überwinden :)
4. werde ich nun testen

win2k hab ich nicht hier. habe nun mal grakatreiber entfernt und werde auf kaltstart warten. der normale reboot geht ohne treiber schon dramatisch schnell. meine irgendwo gelesen zu haben das das a8n mit 6600 gt probleme hat. obeohl ich das eigentlich schon getestet habe.

bis später.
 
Hi

das ist warscheinlich ein Problem mit deiner Festplatte, da Maxtor
einige Platten mit teildefekter (zum NF4 und anderen inkombatiebler Firmware)
ausgeliefert hat.

Mit sehr hoher Warscheinlichkeit musst du eine neue Firmware in deine Platte flashen.

Leiß hier mehr dazu
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=9496&highlight=maxtor+16MB

besonders Post N11, N12
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allanmozilla,
das klingt ganz genau nach meinen problemen und wäre auch die logischste erklärung für die verschiedenen fehler.

bevor ich etwas anderes versuche werde ich also morgen maxtor anrufen.
tausend dank für den tip. ;)

auflösung folgt


@mr surprise: diese einstellungen,die du in 4. erwähnst kann ich nirgendwo im bios finden. ich glaube die gibt es bei dem "hypermodernen und fehlerfreien" board nicht mehr. :D
 
so ich habe jetzt die angeblich neuste firmware von maxtor erhalten. da ich jedoch keine diskettenlaufwerk habe, muss ich bis zum nächsten wochenende warten bis ich das update durchführen kann. habe schon 37 dosboot-cds erstellt aber mit denen kann man dann nicht auf die platte zugreifen und scheinbar findet das firmwareprogramm die platte nur wenn es auf ihr ausgeführt wird. oder der typ von der hotline hat mir was falsches geschickt, weil der nicht so gut deutsch konnte... :)
 
Tach auch,

ich hab auch dieses tolle Problem :mad: .

@aLex82:
Diese neue Firmware kann man nicht zufällig irgendwo runterladen?
Ich hab schon gesucht aber ohne Ergebnis.

mfg fantatrinker1
 
aLex82 schrieb:
so ich habe jetzt die angeblich neuste firmware von maxtor erhalten. da ich jedoch keine diskettenlaufwerk habe, muss ich bis zum nächsten wochenende warten bis ich das update durchführen kann. habe schon 37 dosboot-cds erstellt aber mit denen kann man dann nicht auf die platte zugreifen und scheinbar findet das firmwareprogramm die platte nur wenn es auf ihr ausgeführt wird. oder der typ von der hotline hat mir was falsches geschickt, weil der nicht so gut deutsch konnte... :)

Du müsstest den Treiber für den Serial ATA in die CD einbinden. (F6 Treiber)
Frag mich aber nicht wie das geht.

Alternatiev gibs auch den Barts BE Builder.
dere erstellt eine Windows XP LIVE CD (sowas wie Knoppix) das von CD Bootet.
http://www.nu2.nu/pebuilder/
 
barts builder habe ich benutzt und den sata treiber auch eingebunden.
NUR: das firmware update bemängelt immer eine 16 bit dos teil umgebung und beendet isch selbst.
Ich brauch wohl eine winxp bootdiskette die mich in der dosumgebung rausschmeisst und dann muss ich auf c: das update ausführen. alle andere bootcd`s sind daran gescheitert.
:(
 
hallo
is zwar schon a bisserl alter thread hier
aber ich hab das bootproblem auch
20x ohne probs und dann wieder bootabruch von win xp sp2
und nur beim erstenmal, 2 x einschalten alles wieder ok
der bluescreen kommt beim boot von xp , dauert schon mal zulang
danne bleibt ladebalken stehen und blue
aber nur so für 0,5sec - neustart und dann fährt xp hoch( menü normal starten)
jetzt hab ich 3 fragen
1. kann es auch an meiner platte liegen ( hitachi 160 gb s-ata 150
2. wie oder wo kann ich einstellen das der bluescreen stehen bleibt
3. gibts irgendwelche neu news über das problem

bios 1007 is onboard


cu und thx
bis spärter dann
 
Zurück
Oben