r9 280x oder r9 290 ohne x

Soltox

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
89
Hallo habe mal ne frage an euch. Und zwar geht es um meine Graka Wahl. Und die muss vor Weihnachten her. Weil die Custom Designs der 290 noch nicht draussen sind weiss ich nicht ob ich jetzt die 280x nehmen soll, oder ob ich einfach selber einen Kühler auf die 290 mechen soll. Habe aber mit sowas keine Erfahrung. Was würdet ihr mir empfehlen? Danke für alle Antworten!
 
tja wuerd nie selber an ner grafikkarte rumfummeln, wuerd aber trotzdem die 290 ohne x nehmen, ist ne komplett neue graka und die 280 nur ne alte 8970 :D
Ergänzung ()

oder 7970...
 
kommt drauf an was du zockn willst, und noch wichtiger bei welcher auflösung
 
Es kackt mich einfach brutal an, wenn die custom designs an weihnachten nicht draussen sind. Ja die Spiele sollen aktuell sein bspw. BF4 Thief und all das. Grafik soll auf höchster Stufe sein.
 
Full HD. Also zwischen denen zwei Karten spielt es mir keine Rolle.
 
Glaubt ihr das wird was, dass ich die an Weihnachten in den Händen halte?
 
Ich HOFFE auch dass man da nochwas vor Weihnachten machen kann bin da allerdings recht skeptisch da die 290X von MSI mit einer Verfügbarkeit von Anfang 2014 angekündigt wurde.. Ich hoffe dass andere Hersteller da evtl. etwas früher was herausbringen können
 
Hab ich eben leider auch gelesen. Hoffe auf weitere news...
 
Hallo meine Lieben. Ich bin echt enttäuscht von AMD habe soeben die News gelesen.
Ich muss euch nochmal um euren Rat fragen. Geld spielt jetzt echt keine Rolle mehr. Natürlich sollte es nicht die Titan sein.^^
Soll ich auf die 290 custom warten oder eine Nvidia kaufen? Welche Nvidia kann man mit der 290 vergleichen?
Danke für euren Rat.
 
Wenn Du eine Karte willst, die so stark ist wie die R9 290, aber leise, dann musst Du eine GTX 780 nehmen.
 
Aber die GTX 780 ist 100 Fr. teurer. Mann ist das schwierig. Wie ist das jetzt eigentlich. Brauche ich die 290er überhaupt? Oder reicht für mich die 280x. Wenn ich auf Full HD spiele auf einem Monitor.
 
Ob Dir die 20 - 30% zusätzliche Leistung solch einen Aufpreis Wert sind (verglichen mit der GTX 770/R9 280X), kannst leider nur Du ganz alleine entscheiden.

Würde Deine Software in Deinen Settings von der Mehrleistung und den restlichem Zeug (Speicherbandbreite/Speicher gegenüber einer GTX 770, etc.) profitieren? Dann -> GTX 780. Ansonsten GTX 770/R9 280X
 
Vielleicht helfen Benchmarks was weiter. Bin mir selber aber auch unsicher da ich mir die selbe Frage wie der TE stelle, überlege schon alles mögliche durch ob 280X oder doch auf 290 warten oder eventuell auf die teurere GTX 780 oder doch die 770? Ist alles etwas verzwickt

Falls ich die Benchmarks richtig interpretiere, kommt eine 290 in BF 4 auf 66 FPS, die 780 liegt bei 62 während die 280X und GTX 770 bei 53 FPS hängen. Da bin ich eben auch unsicher weil ich hier im Forum immer öfter lese dass Leute mit ihrer GTX 770 BF4 wunderbar auf Ultra Settings spielen können, bei wunderbar gehe ich aber normal immer von 60FPS+ aus..

Achja rede von diesem Benchmark
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-hawaii-review-benchmark,testberichte-241423-6.html
Ergänzung ()

Übrigens grad die News gesehen
https://www.computerbase.de/2013-12/partnerkarten-der-radeon-r9-290-x-kommen-spaeter/

Wird wohl nichts mit den 290er Modellen
 
Bin ich froh, dass ich nicht alleine im Boot sitze. Ich glaube ich entscheide mich für die 280x. Ich meine für mich muss es wirklich nicht mit 60 fps laufen. Mit BF4 auf Ultra bin ich happy.
 
Hängt von der Benchmark-Szene ab, wie viel sich eine R9 290/GTX 780 von einander bzw. der kleineren Brüder GTX 770/R9 280X absetzen können.

Wenn man evtl. auf MSAA verzichten kann bzw. es auf 2x runterstellt, dann sollte Ultra gar kein Problem sein.

Ich spiele auch nur mit 2x MSAA, weil ich in meiner Auflösung keinen Unterschied sehe, die FPS aber spürbar in den Keller gehen mit 4x MSAA.
 
Für mich persönlich nicht. Keine Ahnung wie es in Full-HD ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass hier ein signifikanter Unterschied bestehen soll.
 
Zurück
Oben