laufwerksbuchstaben einer systempartition ändern

anubis.genix

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
215
hallo, ich besitze 2 festplatten die folgendermaßen partitioniert sind.

s-ata
C: win (systempartition)
D: prog
E: stuff
F: stuff

ide
I: nix (systempartition)
J: nix

ich wollte in der computerverwaltung den laufwerksbuchstaben I auf G wechseln, allerdings verweigert mir dies windows, da es sich hierbei um eine systempartition handelt. bei der neuinstallierung von win, habe ich auf der ide hdd neue partitionen erstellt und diese formatiert. und nach der installation finde ich plötzlich folgende daten auf der I partition:

boot.ini
bootfront.bin
ntdetect.com
ntldr

weiss einer wie ich diesen schutz umgehen kann ohne mir der mbr zu zerschiessen? nicht dass ich dann ne meldung beim nächsten boot kriege, dass die ntldr fählt ...
 
Wenn ich mich nicht irre, kann WinXP nicht auf S-ATA booten, daher sind die boot daten auf der
ide platte.
 
klingt für mich unlogisch, zumal mein sys auch ohne die ide hdd bootet :)
wo wäre da der sinn, wenn man nicht von ner sata booten könnte?
 
s@Rg3 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, kann WinXP nicht auf S-ATA booten, daher sind die boot daten auf der
ide platte.

Klar kann XP von S-ATA booten!
Beim Installen einfach per Diskette die S-ATA-Treiber einspielen,
und XP kann problemlos booten.

Auf die eigentliche Frage weiss ich allerdings auch keine Antwort...
Sorry!
 
hab ein ähnliches problem.

bei mir hat sich windows auf d: installiert und c: als ablage für die ganzen boot dateien ausgesucht.

soweit ich weiß, kann windows nur von c: booten, egal wo das eigentliche OS installiert ist :(
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
soweit ich weiß, kann windows nur von c: booten, egal wo das eigentliche OS installiert ist

Man kann Windows in jeder Partition installieren. Aber er legt die Dateien der zum booten braucht auf die primäre aktive Partition.
 
Padde86 schrieb:
Beim Installen einfach per Diskette die S-ATA-Treiber einspielen,
und XP kann problemlos booten.
QUOTE]


Noch nichtmal das war bei mir nötig. Einfach Platte ranhängen und losgehts.
MSI K8N Neo 2 Platinum. Vieleicht benögt das keine treiber...
 
DeusAnubis schrieb:
klingt für mich unlogisch, zumal mein sys auch ohne die ide hdd bootet :)
wo wäre da der sinn, wenn man nicht von ner sata booten könnte?

das ist natürlich der einfachste test - häng die ide pladde ab und wenn der PC startet dann ist alles ok, dann kannste die pladde neu formatieren - startet er hingegen net, kannste noch probieren in der Reperaturkonsole (Windowssetup) den mbr zu fixen
glaube mit "fixmbr" und wenn er dann startet kannste die 2. pladde auch formatieren, mehr fällt mir aber auch net ein!

Zu dem generellen Prob - Windows legt die Startdateien auf der Master - Primary ab.
Wenn allerdings zum Zeitpunkt der Systeminstallation eine solche HDD net vorhanden ist, dann wo anderst - Bei SATA Systemen müsste es im BIOS eigentlich einen eintrag geben welches der Primäre Controller ist (IDE od. SATA)
 
das war zuvor irgendwie schon seltsam.
als ich die ide hdd auskoppelte bootete mein sys auch, aber als ich diese allerdings fomatierte bekam ich diese ntldr meldung.
ich glaub es wir mal zeit dass ich mir ne zweite sata hdd kaufe :)
 
DeusAnubis schrieb:
das war zuvor irgendwie schon seltsam.
als ich die ide hdd auskoppelte bootete mein sys auch, aber als ich diese allerdings fomatierte bekam ich diese ntldr meldung.
ich glaub es wir mal zeit dass ich mir ne zweite sata hdd kaufe :)

haste dann mal versucht mit fixmbr das ganze wieder zu richten?
 
Zurück
Oben