keine Email Anhänge aus "Eigene Dateien"?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.347
Hallo,

ich habe hier an einem XP PC ein seltsames Problem: Aus Thunderbird (aktuell) lassen sich keine Email Anhänge aus dem Ordner "eigene Dateien" anfügen. Nach dem Auswählen/Öffnen Dialog passiert nichts.

Aus anderen Ordnern z.b. Desktop funktioniert es ganz normal :freak:

Irgendwelche Ideen?
 
Mangels guter Ideen zwei schlechte: Funktioniert in TB Drag'N'Drop aus Eigene Dateien noch? Gelingt das Öffnen von Dateien dort mit anderen Anwendungen noch (über den Öffnen-Dialog)?

CN8
 
Hi! Drag n drop geht leider auch nicht. Es öffnet sich neben der Adresse das Feld "Anhänge", bleibt jedoch leer. Das gilt für Eigene Dateien, inklusive aller Unterordner und darin befindlicher Dateien.

Dateien öffnen klappt hingegen einwandfrei, z.b. Adobe PDF.
 
Führst du 'Thunderbird evtl als Admin aus oder solche Späße mit Benutzerrechten?
 
Hm, es ist tatsächlich ein Konto ohne Admin Rechte.
Meinst du dass es daran liegen könnte?
 
Guck mal im Tastmanager nach, mit welchem Benutzer Thunderbird ausgeführt wird. Der muss mit dem Eigentümer von den Eigenen Dateien übereinstimmen.
 
Nein. Wenn du aber Thunderbird "als Administrator ausführen" startest, was manchmal für Updates nötig sein kann, kann es sein, dass du nicht auf deine eigenen "Eigenen Dateien" zugreifen kannst.

Kannst du denn von irgendwo sonst Dateien anhängen? Also z.B. von C:?

​Gruß.
 
Hab gerade nachgesehen. Das wäre ok, Besitzer = Benutzer Thunderbird.
Ich gebe dem Nutzer mal vorübergehend Admin Rechte. Mal sehen ob es dann geht.

Nachtrag: ja, Anhängen aus anderen Verzeichnissen klappt.
Ergänzung ()

Die Adminrechte haben leider keine Verbesserung gebracht.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben