Mustek Paragon MFS 12000SP

Bratbaer

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2
Hallo, ich bin ein stolzer Besitzer dieses altertümlichen Gerätes. Da es nachwievor sehr gute Dienste leistet und nahezu unzerstörbar ist, möchte ich den Scanner weiterhin benutzen. Bisher musste ich dazu einen separaten PC aufbauen, da dieses Teil nur mit der mitgelieferten Interfacekarte zur Arbeit zu bewegen ist. Und da liegt auch schon der Haken: Das ist eine ISA Karte und das hat mein PC nicht, also musste ich zum Scannen meinen Cyrix 166 wiederbeleben. Mit einer PCI SCSI Karte von Adaptec war mein Scanner nicht zum Arbeiten zu überreden, auch nicht mit anderen Treibern.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie das trotzdem funktionieren könnte, ich mag nicht weiterhin einen zweiten komplett aufgebauten PC herumstehen haben, nur weil mein Scanner eine ISA Karte braucht.

Grüße Bratbaer :freak:
 
Hallo im Forum,

was die Hardwareseite anbelangt ist es im Computerbereich leider so das sich die Technik weiterentwickelt und man dieser Entwicklung auch Tribut zollen muss.

Man könnte natürlich jetzt mehrere SCSI Karten ausprobieren um zu sehen ob eine läuft.

Es gibt auch heute noch Boards aus dem Industriestandard die ISA Schnittstellen haben ca. 500 € aufwärts.

Bei allem was jetzt kommt gehe ich davon aus das auf der Cyrix Kiste ein anderes OS läuft wie auf dem PC wo du den Scanner jetzt betreiben willst.

Was wichtig ist, stöbere zu erst mal auf der Mustek Homepage (falls es Mustek noch gibt).
Ich hatte mal einen Mustek 1200 P für die parallele Schnittstelle der lief unter Win xp nur dann wenn man dem OS bei der Installation des Treibers vorgegauckelt hat es ist Windows 2000 (Registry Eintrag musste kurz geändert werden).

Vielleicht klappt das ja dann auch mit der anderen SCSI Karte.

Sonst kann ich Dir nur Raten kauf nen anderen Scanner. Z.B. der Canon Lide 35 ist ein sehr gutes Gerät (Preis ab ca. 70,00 Euro). Dann läuft alles.
 
Nun, das Betriebssystem ist das gleiche , daran hängts nicht.

Ich will auch nicht eine Karte nach der anderen ausprobieren und extra ein neues Board will ich auch nicht, da behalte ich lieber den Cyrix.

Einen anderen Scanner werd ich mir auch nicht zulegen, da mein Vater auch einen besitzt, ich wollte eben meinen weiterhin benutzen ohne einen zusätzlichen PC, wenn sich dies nicht vermeiden läßt muss es wohl sein.

Mustek gibt es noch , da werd ich nochmal nachfragen.

Es hätte ja sein können, daß schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, trotzdem schon mal Danke :lol:
 
Zurück
Oben