günstige Grafikkarte(~150) für i5 2400 System

klaus S.

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3
Hallo erst mal :schluck:

Vorweg, ich habe die letzten Tage einige Thread hier gelesen und im Groben schon einen Überblick welche Karte/n in Frage kommen sollten.

Leider hat hier scheinbar keiner einen süßen i5 2400, deshalb lässt es sich nicht vermeiden genauer nachzufragen. In der Hoffnung auch als "Neuer" ein paar verständliche Antworten zu bekommen, das ist ja nicht überall so.

nun zum Thema .. :)

Die neuen PS4/XBOX haben scheinbar noch zu viele Kinderkrankheiten, deshalb möchte ich meinen schon etwas älteren PC noch einmal in Form bringen und mit diesem die nächsten Monate spielen.

Mein System :

Windows 8

i5 2400
ASUS P8P67 Rev 3.0 (B3)
Kingston 2x2GB DDR3 1333 Kit
Gigabyte GTX560Ti OC
WD Black 640Gb SATA 6GB/s
Lancool K58
be Quiet E8 500W

Auflösung ist im Moment noch 1680x1050 120Hz auf einem 22 Zoll, wird aber in den nächsten Wochen durch einen 24 Zoll IPS 1920x1080 60hz ersetzt. Gespielt werden soll eigentlich alles mögliche Bf4, WoW, demnächst TESO, Titanfall, Quantum Break. Aber auch ältere Spiele wie FarCry 3, Metro und Alan Wake.

Der RAM wird auch bald ersetzt durch 2 x 4GB 1600. Dazu ganz kurz, der 1600 Ram würde keine Probleme machen mit dem ASUS P8P67 ?

Was noch fehlt ist eine passende Grafikkarte die so günstig wie möglich sein soll und von der Leistung zu den restlichen Komponenten passt. Da ich BF4 noch nicht besitze und auch die Beta nicht gespielt habe weiß ich nicht wie es aktuell laufen würde. In BF3 lief es ganz ordentlich von den FPS her, aber durch die 120Hz war es trotzdem kaum spielbar mit 55-80 FPS. Es lief sehr unsauber und hat trotz der ganz guten Frames schlimm geruckelt. Aber demnächst kommt der 60Hz Full HD dann würden mir ja 60+ Frames reichen.

Als erstes hatte ich die 7870 Ghz im Auge wegen dem geringen Preis.

http://geizhals.de/msi-r7870-2gd5t-oc-v274-015r-a845480.html

dann wurde daraus die

http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

und weil ich BF4 noch nicht habe nun die

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-battlefield-4-edition-11217-01-25g-a1031675.html

allerdings und da bin ich unsicher, ist doch die MSI 7870 die schnellste der drei Karten oder (FLOPS) ?

Mehr als ~150€ wollte ich nicht ausgeben, möchte aber auch keine zu langsame Karte kaufen. Jeden Tag fällt meine Wahl auf eine andere. Die 7950 V2 ist im Preis so weit gestiegen dass sie leider nicht machbar ist. Ob AMD oder NVIDIA ist mir völlig egal, möchte maximale Leistung für wenig Geld und dass AMD dieses Mantel hat mir jetzt auch bekannt. Ob es was bringen wird, keine Ahnung.

Zu welche der Karten würdest ihr mir raten und warum ?

Die Leistung des i5 2400 soll zur Karte passen so weit das Budget es zulässt und das Netzteil damit klar kommt.
Der i5 2400 läuft mit den Standard Einstellungen mit 3.1Ghz und Turbo auf *Auto* mit 3.4 Ghz. Welche Karte es auch wird sie soll nicht übertaktet werden und auch an der Lüftersteuerung möchte ich nichts verstellen müssen.

Ultra Settings müssen nicht laufen das wäre sicher zu viel verlangt, aber um BF3 als Beispiel zu nehmen sollten folgende Settings schon stabil laufen

Texturen :Hoch
Effekte :Hoch
Schatten : Mittel
Beleuchtung : Mittel
AA : 2x
SSAO

so in der Art wäre ich bei Bf4 und neuen Spielen schon zufrieden. Das System würde dann gerne so lassen bis zum bitteren Ende wenn ein komplett neuer PC nötig wird.

Würde das Spiel (BF4) schon in meinem Besitz sein würde es sicher die relativ günstige MSI 7870Ghz werden, so bin gerade bei der Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition auch wenn sie etwas über dem Budget liegt. Eine Sapphire Karte hatte noch nie und kann diese Firma nicht beurteilen.

es wäre echt nett wenn ihr helfen könntet, das Thema beschäftigt mich seit Tagen und jeden Tag entscheide ich mich um.

sanfte Grüße,

klaus S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 270X ist praktisch das Gegenstück zur HD 7870 (ist auch nur ein Refresh desselben Chips).
Sollte also ohne Probleme BF3/ BF4 in High Settings auf Full HD packen.
 
Flops ist nicht alles aber wenn du BF 4 eh noch brauchst weißt doch wozu du greifen kannst .

Mantle Treiber wird sich später noch zeigen ob der da noch was rauskitzelt .
 
Erst mal danke an alle.

Im Moment bin ich noch bei der Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, auch wenn sie mein Budget leicht übersteigt. Ohne BF4 wäre es sicher die 7870 von MSI geworden. Für das gesparte Geld könnte ich mir dann später auch einen BF4 Key kaufen, hätte dann fürs selbe Geld aber eine ältere Karte. Das wäre sicher keine gute Lösung.

Mein Netzteil würde beide schaffen ist das richtig und die Stromstecker passen auch ?

@ Pitam

Das werde ich ausprobieren wenn auffällt dass die Leistung nicht mehr reicht, bei mir läuft der Boxed Lüfter und der kühlt jetzt nicht besonders gut, zumindest hört er sich nicht so an als ob er Lust hätte noch mehr zu tun. Aber sonst müsste ich nichts verstellen nur den Multi auf 38 ? Dachte immer den i5 2400 kann man nicht übertakten, gut zu wissen danke ;)

Die Gigabyte GTX 660 ist die nicht langsamer also meine Vorschläge?

Oder ich nehme die MSI 7870 und den Arctic Cooling Freezer 13, wäre das selbe Geld wie die 270X.
Damit würde ich sicher dem CPU einen Gefallen tun und BF4 bringt der Weihnachtsmann/Frau.

Bin leider nicht sicher was die beste Lösung ist.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Vergleich zur "normalen" 7870 sage ich mal ganz dreist: Nein

neogmkbr.jpg


Zumal die OC-Karten von Gigabyte immer etwas besser dastehen als die normalen Versionen.

NT müsste reichen...eigentlich.
 
Stimmt..sorry, Deine ist ja auch eine OC. Und für das Bild empfehle ich was von Fielmann oder Ratiopharm :)

Werden sich also nicht so viel nehmen im Echtbetrieb, also reine "Geschmackssache". Mahlzeit.
 
Zurück
Oben