Scandisk bei jedem Win XP start

T

ThePeacemaker19

Gast
Hallo! Habe ein problem wie schon im Titel geschrieben mit Win XP. Jedes mal wenn ich den Rechner an mache oder wenn ich neu starte kommt beim hochfahren Scandisk. Klar kann das weckdrücken aber es kommt jedes mal wieder. Für alle die denken ich habe das selber eingeschlatet das der das beim nächsten neustart machen oder das ich den rechner einfach so ausgemacht habe einfach stecker ziehen liegt da falsch. Das ist seit gestern plötzlich so. Hoffe ihr könnt mir helfen denn das nervt wirklich.
Habe mal gehört man kann es irgendwie ausschalten über Start-Ausführen. Weiß aber nit mehr wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch mal. mach mal einen scandiskdurchlauf mit den optionen "dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "fehlerhafte sektoren suchen / wiederherstellen". danach solltest du wieder ruhe haben.
 
Hallo, scandisk gibt es als Programm nur auf Win 98, bei XP geht man in die Kommandozeile und gibt dort ein: chkdsk LW: /F /R

Da die Systempartition exklusiv von XP genutzt wird, schlägt das Tool die Prüfung beim nächsten Neustart vor.

PCB
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich eine neue GraKa eingebaut habe (vorher X800, jetzt X850 XT) konnte windows nicht booten (bluescreen)

Beim Versuch dann per Installations-CD Windows nochmal drüberzuinstallieren musste ich feststellen, dass die C: bootpartition als unbekannt aufgeführt wurde, d. h. ich musste formatieren und neuinstallieren.

Chkdsk wird nun häufig nach einem reboot ausgeführt, den autom. Neustart habe ich deaktiviert bei Fehlern.

Woran kann das liegen? Wieso war plötzlich C: weg und muss ich wieder damit rechnen?
 
Hallo,

1.) schau in der Registry nach dem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager


2) auf der rechten Seite des Fensters nach dem Eintrag:


BootExecute


3.) die Angaben unter, sind nur exemplarisch, wobei die Buchstaben hinter "/K:" mögliche Laufwerke darstellen.


autocheck autochk /K:CDEFGH *


4.) Jetzt löscht Du die Zeichen dass der Eintrag so steht.


autocheck autochk *


mfg

Ria
 
Zurück
Oben