Entscheidungshilfe: R9 270x/280x mit i5 4570 oder Xeon 1230?

Mastaa

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
197
Servus zusammen,
bin derzeit an der Auswahl für die Hardware meines neuen PCs und bitte euch, mir bei der Entscheidung nen bisschen zu helfen. Ich hin derzeit etwas unsicher, ob sich eine Mehrinvestition lohnt. Und zwar würde ich mir gerne eine GraKa der R9 Serie im Bereich 180-260€ holen. Bis jetzt dachte ich, ich hole mir die R9 270x + der Xeon. Allerdings habe ich nochmals das FAQ gelesen und mir Benchmarks angeschaut, dort wird der Xeon erst ab 1000€ PC Budget aufgelistet, ich möchte maximal 800€ ausgeben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die 280x nochmal deutlich bessere Benchmarks hat. Jetzt ist eben die Frage, welche Kombination aus Xeon 1230/i5 4570 und 270x/280x ich wähle. Bin mir derzeit extrem unsicher, wie gesagt, ob sich die Mehrinvestition von fast 100€ in die 280x lohnt und welcher der passende Prozessor ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen, falls ja, danke dafür im Voraus.
Mastaa
 
Ob sich die 100 Euro für ein Leistungsplus (270 vs 280er) von ca. 30 % Lohnt musst du entscheiden...
Gleiches gilt bei dem Xeon, jedoch würde ich da vermutlich den Xeon nehmen, jedoch würde ich da keine Wunder erwarten im vergleich zum i5.
 
Relativ einfach. Wenn's um Gaming geht, die für gegebenes Budget beste Graka zusammen mit dem kleinsten Intel 4-Kerner (i5-4430) kaufen. Selbst die beste Graka ist dabei in 99% der Spiele am GPU-Limit.

Zu angeben/übertakten/posieren gerne auch eine größere CPU, für den Anwendungsfall Gaming in üblichen Auflösungen hilft das allerdings überhaupt nicht.
 
Der 4430 ist von preis/leistung her unsinn, da der Turbo den Namen nicht verdient. Wenn dann den 4570 für ein paar Mark mehr.
 
Hier hast du mal eine Übersicht des Preis/Leistungsverhältnisses. Ob sich der Aufpreis für dich lohnt, musst du selber entscheiden. Beachte aber auch, dass es sich durch geänderte Preise leicht verschoben haben kann.

Ich muss sagen, dass ich vorher nicht allzu viel von Xeons gehalten habe. Mittlerweile aber, finde ich sie doch sehr ansprechend.
Zum Einen sind sie nicht so viel teurer und zum Anderen gibt es durch die neue Konsolengeneration bestimmt bessere Optimierungen für 8 Kerne. Somit sparst du dir vielleicht einige Jahre das aufrüsten.
 
Danke zunächst mal für die Antworten. Wie schauts aus mit der Kombination Xeon + 270X? Macht das Ganze Sinn oder limitiert die GPU sowieso sodass ein i5 schlussendlich die gleiche Performance bringen würde?
 
Momentan ist der Unterschied zwischen Xeon und i5 sowieso absolut geringfügig, da fast keine Spiele mehr als 4 Threads wirklich nutzen können. Einzig deutliche Ausnahme ist Crysis 3, wo die 4 zusätzlichen Threads durchaus einen guten Schub bringen. Bei den restlichen Spielen bewegt sich das mit Ach&Krach im unteren einstelligen Prozentbereich.
Wenn du nicht übertakten willst und dich die ~40€ mehr für den Xeon nicht schmerzen und du nebenher vielleicht auch noch Nutzen aus HT ziehen kannst, ist er sicher keine schlechte Investition. Wenn du aber ausschließlich daddelst und mit einem recht engen Budget hantierst, dann tut es auch der i5. Den Unterschied wirst du nicht merken.
 
Der Unterschied ist derzeit (und auf absehbare Zeit) bei jedem i5 seit Sandy Bridge in der Realität Null. Die allermeisten Rechner werden bei den allermeisten Spielen klar durch die Grafikkarte limitiert. Ein CPU-Limit tritt bei üblicher Zockerei immer bei weit mehr als für ein ruckelfreies Spielerlebnis (und max. Einstellungen) benötigen Frames auf. Und ob man 60 oder 70 Frames hat macht keinen Unterschied.

Auch HT ist nach wie vor overrated. Selbst bei den Spielen, wo es was bringt (von denen es nur extrem wenige gibt), macht es wenig aus, und hilft schon gar nicht von nicht-flüssig -> flüssig.

Wenn also eine der CPUs und Anwendungsfall ist Gaming, klar der i5, da billiger. Die Mehrperformance des Xeon wird weder bei einer 270x noch bei einer 280x helfen.

edit: Optimale Wahl i5 + 280x für's Gaming
 
jurrasstoil und misu, besten Dank an euch, genau solche Antworten habe ich gesucht. Hole mir dann voraussichtlich den i5 + 280x.
 
Zurück
Oben